Erste DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Hmmm dann schauts aber nichtmehr so cool aus ^^
Overcurrentprotection hab ich keine drinn... is mir zu aufwendig die nachträglich einzubaun Aber mit stärkeren IGBTs müsste sie es eigentlich aushalten. Aber welche nehmen?

mfg Daniel

Microwave
Beiträge: 1928
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 13:39
Spezialgebiet: Wenn sich Leistungselektronik mit L, C u. R trifft
Schule/Uni/Arbeit: Student
Wohnort: Basel/Brugg AG
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Microwave »

Daniel hat geschrieben:Wär cool wenn wieder jemand ausm Forum eine funktionierende DRSSTC bauen würde!
Coming soon
Netz-ZVS V2.0 (1700-IGBTs & 6mm Cu-Rohr) coming soon..
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi daniel,

muss mal deinen alten fred ausgraben ;) gestern habe ich mich mal wieder an meinem drsstc aufbau versucht und war kurz davor in die sekundärspule zu beißen. aber als dann wieder zwei igbt´s gestorben sind, habe ich dann alles wieder ganz entspannt abgebaut.

gestern habe ich es (wie bei ctc) mit sekundärfeedback versucht. das ergibnis: nix. habe mir danach eh den kopf darüber zerbrochen, wie das gehen soll? keine aktivitäten in der sekundärspule = kein feedback = kein ansteuern der brücke = kein stromfluß in der primär = keine aktivität in der sekundärspule. irgendwie habe ich da einen balken vor dem kopf!!!

das problem der "heißen" treiberbausteine hattest du ja auch und hier einen anderen kondensator eingebaut.

ich habe den ganzen fred gerade noch einmal angeschaut und mich würde interessieren, wie weit dein aufbau/schaltplan von dem von ctc abweicht?

Grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Stefan A
Beiträge: 2188
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Stefan A »

Ich schätze, dass du ein Problem in der Elektronik hast. Wenn schon die Brücke nicht angesteuert wird... Wenn du die Spule nach raacke eingestellt hast, dann bleib lieber beim Primärfeedback. Gerade, wenn die Spule noch nicht so top abgestimmt ist, wirds sonst schnell böse.
Auf was für Werte hast du die OCD eingestellt? was für einen Übertrager nutzt du für das Feedback? Welche schaltung im Allgemeinen?

Gruß, Stefan
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

ist ein nachbauversuch der drsstc 5 von ctc, die auch daniel nachgebaut hat. deshalb interessiert es mich auch, welche modifikationen er vorgenommen hat.

leider hat daniel noch keine antwort geschrieben :cry:

grüße

p.s.: mit primärfeedback gibt es gefitzel und die stc schwingt an.
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

-_____-

Der Aufbau rennt wenn man den RICHTIG aufgebaut hat. Ich hab nix verändert was großartig die Arbeitsweise der Schaltung beienflusst.

Vielleicht hilft: -> Feedback umpolen, -> mehr Windungen am Feedback Trafo

Anschwingen sollte das Ding aber IMMER.... Auch mit verpoltem Feedback und KOMPLETT falsch getunten Schwingkreisen wie Du sicherlich schon im Thread gelesen hast.
Rennt der Gate Treiber? Ist das Signal brauchbar? Ist der GDT gut bzw reicht die Spannung am Gate?
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi daniel,

erst mal danke für deine antwort!!!

ich habe mir deinen thread angeschaut und was mir als erstes aufgefallen ist:
heiße ucc´s
das gleiche problem habe ich bei mir auch mit der nachgebauten schaltung. wie hast du das in den griff bekommen?

hier nochmal das ganze elend
http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic. ... ron+drsstc

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Hmm jo, wie ich sehe hast 2 UCC Pärchen parallel. Keinen Plan ob das was positives oder negatives bewirkt. Ich seh kein Bild vom GDT. Hast Du den wohl genau so aufgebaut wie im Schaltplan? Ich hatte den genau gleich - mit Pollin Kernen. Was haste vor dem GDT, also auf UCC Seite?
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi daniel,

meine erste schaltung war mit 2x2 ucc´s mit ferriten von pollin oder auch 77er. bei einem 8:16:16:16:16 gdt´s immer kochende uccs und dardurch auch einen heißen 12v spannungsregler.

das ganze habe ich aber auch mit 2 ucc´s nachgebaut, so wie das original = der gleiche effekt, es kocht.

an gdt´s habe ich so ziemlich alles gewickelt, was ich mir vorstellen konnte. nur ein gdt mit 8:8:8:8:8 ergab kühle ucc´s.

dann habe ich einen diskreten treiber aufgbaut, der mit 24v gespeist wird und ein 8:8:8:8:8 gdt. damit sind die thermischen probleme gelöst. aber damit entferne ich mich natürlich lichtjahre von der original schaltung :gruebel:

vor dem gdt, ist wie bei ctc, ein 4,7µF kondensator.

ich wollte die brücke neu aufbauen und auch den resonator dem vorbild weiter angleichen = kleiner bauen. damit erhöht sich dann aber leider die resonanzfrequenz.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

naja meine UCCs bleiben kalt bis lauwarm. Hast Du Gatewiderstände verbaut? Die sind blöderweise nicht eingezeichnet im Ori Plan.
Wie schaut das Gate Signal aus? Spannung? Flanken?

Ja super Idee.... Mach eine kleinere Sekundärspule...
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von samtron »

gatewiderstände habe ich aktuell 10r verbaut.

du hast doch einen 1µf zwischen ucc´s und gdt verbaut gehabt. ist der bei dir noch eingebaut oder hast du wieder einen 4,7µf genommen?

grüße.....muss jetzt leider hier schluss machen :cry:
Go ahead, make my Day!
Antworten