Microcontroller für DIY-Domotik als Student

Programmierung und Hardwaredesign mit Arduino, AVR, PIC und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
2Werner

Microcontroller für DIY-Domotik als Student

Beitrag von 2Werner »

Hi zusammen,
Will mein Zimmer automatisieren, Budget ist aber eng… Ziel ist, Vorhänge, Ventis, Cam und Licht übers Handy per WiFi zu steuern. Will vor allem die Gesamtkosten so niedrig wie möglich halten, deshalb schaue ich, ob das mit einem kleinen Low-Cost-Microcontroller machbar ist, ohne dass es mit WiFi-Modulen und Relais nervt. Bei Sensoren und Modulen denk ich an 5V-Relais, paar Temp-/Feuchte-Sensoren und ein, zwei einfache Kameramodule. Ich habe neulich auf Plattformen wie gritt.io gesehen, wie man nach und nach passende Lösungen finden kann, wenn man etwas nach und nach aufbauen will. Ziel ist, Funktionen nachträglich draufzupacken, ohne alles neu kaufen zu müssen… Preis/Möglichkeiten-Compromise interessieren mich, wenn jemand schon stabile Combos für sowas am Start hat, nehme ich alles auf. Kein Profi-Netzwerk nötig, Hauptsache das Ding hält und lässt sich Schritt für Schritt ausbauen.
Danke schon mal!
Zuletzt geändert von 2Werner am Fr 31. Okt 2025, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

gamerpaddy
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Danksagung erhalten: 361 Mal
Re: Microcontroller für DIY-Domotik als Student

Beitrag von gamerpaddy »

esp32 und tasmota, kostet fast nix und nutze ich selbst für meine lichtsteuerung.

https://tasmota.github.io/docs/ESP32/

geht auch mit den cam modulen, sind aber nicht gut wegen der limitierten leistung. da würd ich eine einfache überwachungskamera nehmen mit rs422 steuereingang oder web-api wie die von Axis
https://templates.blakadder.com/ai-thin ... 2-CAM.html
:wurst:
Antworten