QCWDRSSTC Rampengenerator

Programmierung und Hardwaredesign mit Arduino, AVR, PIC und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

QCWDRSSTC Rampengenerator

Beitrag von Phoenix6478 »

Hallo

Damit ich endlich meinen QCW Rampengenerator selbstständig programmieren kann und eigene Ideen hinzufügen kann, habe ich mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema µC auseinandergesetzt. Hier ist nun das Ergebnis.
20201007_190126.jpg
Der Code bietet die Möglichkeit, mehrere Rampenformen zu erzeugen. Hier sind einige Beispiele:
Diese Rampenform hat sich als sehr nützlich erwiesen. Mit ihr ist es möglich, den Stromanstieg zu bremsen und geradere Blitze zu erzeugen.
Diese Rampenform hat sich als sehr nützlich erwiesen. Mit ihr ist es möglich, den Stromanstieg zu bremsen und geradere Blitze zu erzeugen.
Diese Rampe soll angeblich längere Entladungen produzieren, allerdings konnte ich diesen Effekt nicht feststellen.
Diese Rampe soll angeblich längere Entladungen produzieren, allerdings konnte ich diesen Effekt nicht feststellen.
Mit der sinusförmigen Rampe lässt sich eine Netz Staccato VTTC sehr gut nachstellen.
Mit der sinusförmigen Rampe lässt sich eine Netz Staccato VTTC sehr gut nachstellen.
Wenn man absichtlich verästelte Blitze erzeugen will, dann funktioniert diese flache Rampe in Kombination mit kurzer Ontime sehr gut.
Wenn man absichtlich verästelte Blitze erzeugen will, dann funktioniert diese flache Rampe in Kombination mit kurzer Ontime sehr gut.
Alle eingestellten Werte werden mittels LCD angezeigt. Neben der typischen Funktion, permanent Blitze erzeugen zu können, bietet sich auch die Möglichkeit, einen Einzelschuss zu machen.

Hier ist noch ein Demovideo:


Grüße
Phoenix
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: QCWDRSSTC Rampengenerator

Beitrag von ferrum »

Gibts ne dokumentation davon würde mich interessieren was die Kiste so kann?
lg ferrum
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: QCWDRSSTC Rampengenerator

Beitrag von Phoenix6478 »

Eine direkte Dokumentation habe ich nicht, aber ich kann hier mal schreiben, was alles geht:
  • Arduino Due
  • Einfache Herstellung jeglicher Rampenform (man muss nur die mathematische Funktion in den Code schreiben)
  • Einstellbare Rampenlänge, Amplitude, Zeit und Spannung an der sich die Rampenform ändert, Wiederholfrequenz, Start/Endplateau Amplitude
  • Versorgung mittels 3 seriellen 18650 Zellen
  • UVLO (wird mit ARM Taster gelatcht)
  • Einzelrampe mit Taster oder permanente Rampen mit Wiederholfrequenz mittels Schalter
  • Wahl zwischen mehreren Rampenformen mittels Schalter
  • Ausgabe aller Werte mittels 20x4 LCD
  • Anzeige des Batteriestands und Duty Cycle
Hier ist noch ein Bild vom inneren:
20201012_124628.jpg
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: QCWDRSSTC Rampengenerator

Beitrag von Paul »

Moin Phoenix,

sehr cooles Projekt!
Hast du schonmal darüber nachgedacht, die Rampen auf dem PC zu generieren und die Samples dann einfach per USB auf den Arduino zu übertragen? :awesome:
Wäre dann deutlich flexibler, als die Funktionen hart reinzucodieren und dann jedes mal neu zu flashen...

Beste Grüße
- Paul
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: QCWDRSSTC Rampengenerator

Beitrag von Phoenix6478 »

Hallo Paul

Danke für Deine Antwort :)

Das ist eine gute Idee. Mir ist es aber fast lieber, wenn ich ohne PC auskommen kann, wenn ich die QCW anschalte. Theoretisch könnte ich mehrere Rampenformen mit einem Taster wählbar machen. Allerdings habe ich bis jetzt keine andere Rampenform gefunden bis auf die flache Rampe, die die Entladungen verbessert. Daher ist es derzeit nicht so sinnvoll, die Funktion nachzurüsten. Aber falls ich einmal eine weitere nützliche Rampenform finde, werde ich das Feature integrieren.

Mit besten Grüßen
Phoenix
Antworten