Es gibt ein NEUES Forum!
Ihr habt richtig gehört! Registriert euch am besten sofort:
m0sfet.com
WTF – Hier ist doch alles super?
Naja…
In diesem Forum werden immer weniger Beiträge verfasst, obwohl wir neuerdings sogar einen steigenden Mitgliederzuwachs verzeichnen:
Aber WARUM will denn keiner mehr hier posten?
Ich kann immer nur Vermutungen anstellen. Mein Gefühl und meine Erfahrungen sagen mir: Das hiesige Forum ist …
(a) strukturell verwahrlost.
- In den Anfängen dieses Forums wurden Bilder bei externen Image-Hostern hochgeladen (und werden es vereinzelt leider auch heute noch). Die meisten davon sind heute nicht mehr verfügbar. So stehen wir vor einer Flut verwahrloster Beiträge ohne Bildmaterial.
- Ein Großteil der hier noch registrierten Mitglieder ist nicht mehr aktiv. Auf alte Threads wird es nie wieder eine Antwort vom OP geben. Und wer liest diese alten Threads überhaupt noch?
- Die schiere Masse der Beiträge ist mittlerweile unübersichtlich geworden. Nicht nur Neuankömmlinge, sondern auch ich, haben mittlerweile Probleme, sich darin zurechtzufinden.
(b) technisch veraltet
- Das alte Forum basiert auf phpBB, einer klassischen Forumssoftware, die hier nun seit 19 Jahren (!) im Einsatz ist.
- Viele Aspekte des Designs und der Bedienung sind aus meiner Sicht mittlerweile extrem veraltet.
- Das neue Forum basiert auf Discourse, einer zeitgemäßen Forumssoftware, die mittlerweile 24 % des gesamten Marktanteils ausmacht.
- Ich LIEBE das Look & Feel von Discourse. Es gibt so viele nützliche Funktionen. Ein Chat-Interface ersetzt die klassischen privaten Nachrichten.
Beiträge verwenden Markdown statt BBcode für die Formatierung. Und dank signifikant besserer SEO werden Beiträge im neuen Forum deutlich schneller bei Google indexiert und weitere Mitglieder anziehen.
- Ich LIEBE das Look & Feel von Discourse. Es gibt so viele nützliche Funktionen. Ein Chat-Interface ersetzt die klassischen privaten Nachrichten.
Ich bin mir sicher, ihr werdet die Features des neuen Forums lieben. Und was noch nicht passt, wird passend gemacht – eurer Feedback zählt!
Gut zu wissen: Auch das neue Forum ist Open Source; ich hoste es selbst auf einem virtuellen Server (und aus eigener Tasche), behalte also die volle Kontrolle über sämtliche Daten, Anpassungen, Erweiterungen, etc.
PS: Die strukturelle Verwahrlosung ist auch der Grund, warum ich mich gegen eine vollständige Migration der Daten des hiesigen phpBB-Forums ins neue Discourse-Forum entschieden habe.
Alles klar, ich bin dabei!
Perfekt! Mit wenigen Klicks kannst du dich im neuen Forum registrieren: m0sfet.com
(Wenn du magst, verwende deinen jetzigen Nickname. Oder denk dir was neues aus. Hauptsache, du bist dabei! )
Jetzt geht es darum, eine kritische Masse an Mitgliedern ins neue Forum bekommen! Um den Rest kümmer ich mich.
Hilf mit, das neue Forum aufzubauen und zu verbessern!
Was passiert mit diesem Forum hier?
Hier bleibt (bis auf Weiteres) alles wie es ist.
Falls das Experiment des neuen Forums scheitert, bleiben wir alle hier. Ich glaube zumindest an den Neuanfang!
Gleichzeitig ist mir ist völlig klar, dass nicht alle diese Entscheidung begrüßen werden.
Alles worum ich euch bitte: Gebt dem neuen Forum eine Chance!
In diesem Sinne: Weltherrschaft!