NEUES FORUM – m0sfet.com

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Danksagung erhalten: 218 Mal
NEUES FORUM – m0sfet.com

Beitrag von Paul »

An alle mosfetkiller!

Es gibt ein NEUES Forum!

Ihr habt richtig gehört! Registriert euch am besten sofort:

m0sfet.com

m0sfet.com-Header-360x120.png
m0sfet.com-Header-360x120.png (19.35 KiB) 2593 mal betrachtet

WTF – Hier ist doch alles super?

Naja… :aufsmaul:

In diesem Forum werden immer weniger Beiträge verfasst, obwohl wir neuerdings sogar einen steigenden Mitgliederzuwachs verzeichnen:

Beiträge-Quartal.png

Neuregistrierungen-Quartal.png

Aber WARUM will denn keiner mehr hier posten?

Ich kann immer nur Vermutungen anstellen. Mein Gefühl und meine Erfahrungen sagen mir: Das hiesige Forum ist …

(a) strukturell verwahrlost.
  • In den Anfängen dieses Forums wurden Bilder bei externen Image-Hostern hochgeladen (und werden es vereinzelt leider auch heute noch). Die meisten davon sind heute nicht mehr verfügbar. So stehen wir vor einer Flut verwahrloster Beiträge ohne Bildmaterial.
  • Ein Großteil der hier noch registrierten Mitglieder ist nicht mehr aktiv. Auf alte Threads wird es nie wieder eine Antwort vom OP geben. Und wer liest diese alten Threads überhaupt noch?
  • Die schiere Masse der Beiträge ist mittlerweile unübersichtlich geworden. Nicht nur Neuankömmlinge, sondern auch ich, haben mittlerweile Probleme, sich darin zurechtzufinden.
… und …

(b) technisch veraltet
  • Das alte Forum basiert auf phpBB, einer klassischen Forumssoftware, die hier nun seit 19 Jahren (!) im Einsatz ist.
    • Viele Aspekte des Designs und der Bedienung sind aus meiner Sicht mittlerweile extrem veraltet.
  • Das neue Forum basiert auf Discourse, einer zeitgemäßen Forumssoftware, die mittlerweile 24 % des gesamten Marktanteils ausmacht.
    • Ich LIEBE das Look & Feel von Discourse. Es gibt so viele nützliche Funktionen. Ein Chat-Interface ersetzt die klassischen privaten Nachrichten.
      Beiträge verwenden Markdown statt BBcode für die Formatierung. Und dank signifikant besserer SEO werden Beiträge im neuen Forum deutlich schneller bei Google indexiert und weitere Mitglieder anziehen.

Ich bin mir sicher, ihr werdet die Features des neuen Forums lieben. Und was noch nicht passt, wird passend gemacht – eurer Feedback zählt!

Gut zu wissen: Auch das neue Forum ist Open Source; ich hoste es selbst auf einem virtuellen Server (und aus eigener Tasche), behalte also die volle Kontrolle über sämtliche Daten, Anpassungen, Erweiterungen, etc.

PS: Die strukturelle Verwahrlosung ist auch der Grund, warum ich mich gegen eine vollständige Migration der Daten des hiesigen phpBB-Forums ins neue Discourse-Forum entschieden habe.

Alles klar, ich bin dabei!

Perfekt! Mit wenigen Klicks kannst du dich im neuen Forum registrieren: m0sfet.com

(Wenn du magst, verwende deinen jetzigen Nickname. Oder denk dir was neues aus. Hauptsache, du bist dabei! ;))

Jetzt geht es darum, eine kritische Masse an Mitgliedern ins neue Forum bekommen! Um den Rest kümmer ich mich.

Hilf mit, das neue Forum aufzubauen und zu verbessern!

Was passiert mit diesem Forum hier?

Hier bleibt (bis auf Weiteres) alles wie es ist.

halt-stop.gif
halt-stop.gif (383.56 KiB) 2593 mal betrachtet

Falls das Experiment des neuen Forums scheitert, bleiben wir alle hier. ;) Ich glaube zumindest an den Neuanfang!

Gleichzeitig ist mir ist völlig klar, dass nicht alle diese Entscheidung begrüßen werden.

Alles worum ich euch bitte: Gebt dem neuen Forum eine Chance!

In diesem Sinne: Weltherrschaft!
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

reklm
Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NEUES FORUM – m0sfet.com

Beitrag von reklm »

Bin mal gespannt wie das wird. Ich mag zwar die alte Optik aber die ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich auch schon mal registriert mal sehen was da so los ist. Vielleicht auch irgendwie Werbung machen oder ähnliches. Da wird es vielleicht auch vorgeschlagen.

Thread-Ersteller
Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Hey reklm,

super, dass du dabei bist!

Jetzt sind wir schon ein paar erste Leute im neuen Forum! :awesome:

Ja, ich werde definitiv noch einen Werbebanner auf all meine Websites und auch auf die Forums-Indexseite packen.

Oder hast du noch weitere Ideen für effektive Werbung? :mrgreen:

PS: Auf lange Sicht sollte das neue Forum von selbst Werbung für sich machen, und zwar in Form hoch platzierter Suchergebnisse für die Inhalte des Forums.

Beste Grüße!
– Paul

reklm
Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von reklm »

Ich weiß ja nicht ob sowas hilft.
https://developers.google.com/search/do ... uide?hl=de
Kann man vielleicht die alten Smileys mit in das neue Forum übertragen, so zur Nostalgie :)

Thread-Ersteller
Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Danke für den Link. Eine gute SEO hat das Discourse-Forum schon von sich aus. :hehe:
reklm hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 15:00 Kann man vielleicht die alten Smileys mit in das neue Forum übertragen, so zur Nostalgie :)
Ja, die sind sogar schon da! Nur etwas versteckt, und zwar GANZ UNTEN beim Emoji-Auswähler. Kann ich leider nicht so einfach ändern. Aber die zuletzt verwendeten Smileys bleiben oben! :mrgreen:

axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Paul ich wollte mich auch gleich Anmelden, den Link zum bestätigen bei Chrome rein - gemeißelt :trollface:, da tut sich aber nichts. Ich probiere es mal später :awesome:, viele herzliche Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Hey axonf, meld dich mal gern per PN, falls du Probleme hast! LG, Paul

Marco G.
Spezialgebiet: Anwendungsentwicklung, IT, Netzwerke, RFID...
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Marco G. »

Ich kann mich nicht registrieren, egal was ich mir für ein Passwort ausdenke, immer heißt es,
dein Passwort wir zu häufig verwendet.
Ja sämtliche meiner neuen Passwörter bestehen aus Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern
Geht nicht gibts nicht! :hammer:

rentner

Beitrag von rentner »

Das passwort wird zu oft verwendet? Das heißt ganz klar, dass die Passwörter nicht sicher gespeichert werden. Denn würden sie sicher gespeichert werden, würde 1000x das gleiche Passwort 1000x verschiedene Hashwerte ergeben. Nicht gut!

Thunderbolt
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Thunderbolt »

rentner hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 16:56 Das passwort wird zu oft verwendet? Das heißt ganz klar, dass die Passwörter nicht sicher gespeichert werden. Denn würden sie sicher gespeichert werden, würde 1000x das gleiche Passwort 1000x verschiedene Hashwerte ergeben. Nicht gut!
man kann aber trotzdem prüfen, ob das passwort schon in der datenbank abliegt (wird ja beim anmelden nicht anders gemacht). man hasht das passwort halt einmal mit jedem salt von jedem user und schaut, ob der hash identisch ist

Multi-kv
Spezialgebiet: Informatik
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von Multi-kv »

Hmmm - das sieht mir noch nach einigen Startschwierigkeiten aus 😯

Grundsätzlich mag ich dieses Forum hier und habe mich daran gewöhnt, bin eigentlich kein Freund von unnötigen 'Umzügen'.
Wenn wir uns davon aber eine Wiederbelebung und bessere Beteiligung erhoffen können, bin ich natürlich gerne dabei - warte aber noch ab, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob der Aufwand wirklich lohnt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass weder das 'veraltete?' Design hier, noch die Unstrukturiertheit der Beiträge die wahre Ursache für die abnehmende Beteiligung sind. Ich denke eher es ist ein Trend: es wird generell weniger Elektro-gebastelt oder es verschiebt sich in Richtung PV und Steuerung über Shelly/OpenDTU und was es da noch so alles gibt. Auswahl der richtigen Wechselrichter, Ladecontroller, Modulkonfiguration etc. etc. Klassisches Elektronikbasten scheint auf dem absterbenden Ast zu sein.

Ich denke aber, das kann sich auch schnell wieder ändern - ist eben so ein bischen auch Zeitgeist. Bücher wie 'Radiobasteln für Jungen' gehen heute auch nicht mehr so gut über die Ladentheke wie vor 30 Jahren... 🙄 Und die ganzen Elektronik-Einzelhändler, die es noch vor 10 Jahren gab, haben inzwischen dicht gemacht. Es konzentriert sich jetzt auf den WWW-Versandhandel bei einigen wenigen Großen und ein paar kleinen Elektronik-Apotheken.

Thread-Ersteller
Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Hallo Multi-kv,

ob der Umzug es klappt oder nicht, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, ganz vorne dabei natürlich auch die Anzahl der User, die es überhaupt erstmal ausprobiert. :)

Über die Sinnhaftigkeit darf man sich selbstverständlich streiten, und natürlich liegt nicht NUR an der alten Technik. Für mich und andere ist es jedoch ein wesentlicher Faktor. :gruebel:

Du hast sicherlich Recht, dass sich der Fokus z.B. zu Modulen und Haustechnik hin verschiebt. Jetzt wo du es sagst, könnte man über eine entsprechende Unterkategorie für solche Themen nachdenken. (Im neuen Forum. :trollface: )

Was die "Kinderkrankheiten" angeht, kann ich hier aktuell keine nachvollziehen. Marco konnte sich mittlerweile anmelden ohne mein Zutun, weiß der Geier, woran es letztendlich an seinem Ende lag ... ;) Von den anderen mittlerweile > 30 Mitgliedern habe ich keine negativen Meldungen erhalten. Die Bedenken zur Passwortsicherheit sind haltlos, siehe Thunderbolts Antwort. Das ist eine der populärsten Forensoftwares, die ständig weiterentwickelt und gepatcht wird. Da bleibt kein Raum für triviale Sicherheitslücken.

Der Rest wird passend gemacht, aber dafür brauche ich euer Feedback, und zwar vieeel davon

Also, bitte anmelden, testen und rückmelden! :mrgreen:

Liebe Grüße
Paul

rentner

Beitrag von rentner »

Thunderbolt hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 17:48
rentner hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 16:56 Das passwort wird zu oft verwendet? Das heißt ganz klar, dass die Passwörter nicht sicher gespeichert werden. Denn würden sie sicher gespeichert werden, würde 1000x das gleiche Passwort 1000x verschiedene Hashwerte ergeben. Nicht gut!
man kann aber trotzdem prüfen, ob das passwort schon in der datenbank abliegt (wird ja beim anmelden nicht anders gemacht). man hasht das passwort halt einmal mit jedem salt von jedem user und schaut, ob der hash identisch ist
Stimmt, da hast du natürlich recht. Finde ich aber eigenartig. Alle User durchgehen - das würde ja mit steigender Nutzerzahl langsamer bzw. rechenaufwändiger. Für ein Forum dieser größe vermutlich millisekunde und gut, aber dennoch komisch. Solche Limitierungen halte ich für Käse. Wie Ubisoft: Weiß nicht wie es jetzt ist, aber Jahrelang konnte mein Passwort keinen Punkt beinhalten. Ich habe aber nunmal ein gewisses Muster, damit ich mir den Kram bei all den Seiten merken kann. Da spielt der Punkt eine gewisse Rolle - Konsequenz: Ich habe ein deutlich weniger sicheres PW genommen, damit ich es mir merken kann. Auch nicht gut.

Hoffen wir trotzdem, dass es keine Klartextspeicherung gibt.

Ich denke das Hauptproblem ist einfach, dass Foren tot sind. A, wegen den Menschen - es gibt immer 5-10 User, die es allen fragenden schwer machen, dann gibt es da noch Reddit.... Das Internet ist irgendwie sehr unpersönlich geworden... Ich verbringe die Zeit jetzt lieber im Garten.

Multi-kv
Spezialgebiet: Informatik
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von Multi-kv »

Habe mich nun auch im neuen Forum angemeldet - ging problemlos :-)

Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich würde schon inhaltliche Kategorien vorgeben, sonst verliert man dort auch schnell die Übersicht. Gerne auch neue Themenfelder dazunehmen, wie alles um Solar/PV etc. und Akkutechnologie insbes. Li-ion natürlich. Die Preise für große LFP-Blöcke werden aktuell so unverschämt günstig, dass praktisch jeder PV-Betreiber darüber nachdenken müßte. Die meisten trauen sich aber nicht, sowas selbst zu bauen und haben natürlich Angst vor 'Explosionen'. Man bekommt derzeit eine 280Ah-Zelle bei nkon für 50 Eur - vor wenigen Jahren lag der Preis noch weit über 100. Auch PV-Module sind wahnsinnig günstig geworden: 450 Wp für 70-80 Eur. Jetzt kommen die großen Module mit mehr als 2 qm und bis zu 700 Wp! Da hat man mit wenigen großen Modulen auf dem Carport/Garagendach schnell mal einige kWp zusammen :-)

Thread-Ersteller
Paul
Admin

Beitrag von Paul »

rentner hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 10:56 Ich denke das Hauptproblem ist einfach, dass Foren tot sind. A, wegen den Menschen - es gibt immer 5-10 User, die es allen fragenden schwer machen, […]
Klingt nach Mikrocontroller.net … mehr Trolle als sonstwo. :trollface:
Aber mal im Ernst, ich denke nicht, dass das Konzept "Forum" komplett tot ist. Und vielleicht kommt auch bei den Jüngeren irgendwann wieder die Erkenntnis, dass die "Archivierung" von Wissen in WhatsApp, Discord, Gitter, etc. langfristig nicht funktioniert und etwas besseres her muss.
Multi-kv hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 11:26 Habe mich nun auch im neuen Forum angemeldet - ging problemlos

Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich würde schon inhaltliche Kategorien vorgeben, sonst verliert man dort auch schnell die Übersicht. Gerne auch neue Themenfelder dazunehmen, wie alles um Solar/PV etc. und Akkutechnologie insbes. Li-ion natürlich.
Top, super, dass du dabei bist! :awesome:
Ja, ich arbeite gerade eine Themenliste aus. Solar, PV etc. sind schonmal sehr gute Kategorien. Besprechen wir in den nächsten Tagen im neuen Forum im Detail.
Antworten