Update des Forums auf phpBB3.2.9

Alles, was die Website, das Forum, den Chat oder den Blog betrifft.

Moderatoren: ebastler, SeriousD, MaxZ

Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Update des Forums auf phpBB3.2.9

#1 Beitrag von Paul »

Moin allerseits! :)

Wie ihr seht, hat sich das Erscheinungsbild des Forums geringfügig geändert.
Dies liegt daran, dass ich heute endlich das längst (!) überfällige Update durchgeführt habe.


Allgemeines

Neben einer gesteigerten Sicherheit und höheren Stabilität bietet das neue Forum auch praktische Features.
Z.B. können Dateien jetzt einfach per Drag&Drop in den Beitrags-Editor gezogen werden! ^^
UND so wie ich das gerade sehe, bekommt man Live-Benachrichtigungen über neue Beiträge! :mrgreen:
Außerdem werden Emojis jetzt unterstützt. Das kann man mögen oder nicht. 💩😅

Ich habe mir Mühe gegeben, das alte Erscheinungsbild und die angestammten Features weitestgehend zu erhalten.
Ich habe den Style verwendet, der dem alten "SubSilver2"-Style am nächsten kommt.


Erweiterungen

Natürlich habe ich auch die moShBox sofort wieder integriert. :mosh:

Nur das "Bedanken"-Plugin habe ich noch nicht wieder installiert... mal gucken, ob und wann ich dafür Zeit finde.
(Die Meinungen zu diesem Plugin waren ja eh zwiegespalten. :trollface: )


EDIT: Auf allgemeinen Wunsch hin habe ich auch eine "Aktuelle Themen"-Box wieder integriert. Die sollte UNTERHALB der moShBox auftauchen. Sollte das bei euch anders aussehen, meldet euch bitte. Damit hatte ich nämlich gerade ein paar Schwierigkeiten.

EDIT: Ihr könnt spaßeshalber mal die Position des Avatars wie folgt ändern und mir sagen, was euch besser gefällt:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (25.52 KiB) 1417 mal betrachtet
Ich habe jetzt erstmal "Links" als Default gesetzt, also wie vor dem Update auch. Ich muss allerdings sagen, dass mir der Avatar rechts auch ganz gut gefällt. ^^


Liste der noch umzusetzenden Features (gemäß eures Feedbacks):
  • moShBox wird auf dem Handy schlecht dargestellt. (Ich muss das irgendwie responsive bekommen...)
  • Die "Ungelesene Beiträge"-Seite soll die moShBox anzeigen.
  • Vor das Datum bei den letzten Beiträgen im Foren-Index soll ein Zeilenumbruch (content.css), dafür müssen aber die restlichen Spalten entsprechend skalieren.
  • Topic-Links sollten zum neuesten Beitrag springen.
  • (Ich sehe die Mod-Lounge und das Wiki-Forum nicht, obwohl die Berechtigungen passen. xD)
  • Das Danke-Plugin funktioniert im "Intern"-Bereich irgendwie nicht, obwohl die Berechtigungen passen.
  • Die Linie, die den Beitragsinhalt von den Profilinfos trennt könnte mMn bis zum Ende des Beitrags (statt bis zum Ende der Profilinfos) gehen.
  • Encoding in den Benachrichtigungs-Mails fixen. Das ist irgendwie kein UTF-8...
  • Überprüfung toter Bilder. Überprüfung toter Links und automatische Weiterleitung zur evtl. vorhandenen Kopie auf archive.org.
  • Mein "Mixed Content-Sanitizer"-Skript läuft nach dem Update nicht mehr... :rage: D.h. Seiten, auf denen via http (nicht https!) extern verlinkte Bilder zu sehen sind, werden im Browser als "nicht sicher" angezeigt.
  • Die Danksagungs-Liste zeigt (im Profil) falsche Zahlen.
  • Einfach mal aufräumen...also die weniger weltbewegenden, erledigten Themen ins Archiv verschieben. ^^
Ich werde diese Liste nach und nach abarbeiten, bitte habt noch etwas Geduld. :)

Bitte probiert jetzt mal alles Mögliche aus und gebt mir hier weiterhin Feedback! :)


Viele Grüße
Paul!

PS: Ja, auch ich muss mich etwas umgewöhnen. Aber ich denke, dass sich das Update insgesamt gelohnt hat. :)
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de


oglbi
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#2 Beitrag von oglbi »

Was mir sofort ins Auge gestochen ist..

In den Fachbereichen ist der 'letzte Beitrag' 2-zeilig mit Name/Datum.
Ich schaue oft auf das Datum. Weil es nicht mehr spaltengleich ist, springt jetzt das Auge.
Es waere aber gar nicht notwendig, da der ganze Eintrag sowiso dreizeilig ist.

Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2383
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#3 Beitrag von gamerpaddy »

ich finde die linke seite etwas breit
Bild

Und wenn man auf ein thema klickt springt man zum ersten beitrag, nicht zum aktuellsten.
:wurst:

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#4 Beitrag von Paul »

oglbi hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 19:40
In den Fachbereichen ist der 'letzte Beitrag' 2-zeilig mit Name/Datum.
Okay, ich weiß was du meinst. Ich habe eben ein wenig herumexperimentiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Dafür muss ich mich noch etwas besser in das CSS einlesen. Ich pack's auf die Liste... ;)
gamerpaddy hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 19:58
ich finde die linke seite etwas breit
Fand ich auch, habe ich jetzt etwas verkleinert. :awesome:
gamerpaddy hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 19:58
Und wenn man auf ein thema klickt springt man zum ersten beitrag, nicht zum aktuellsten.
Uff! War das vorher anders? :hehe: :shock: :gruebel:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de


Elektro-Bastler
Beiträge: 2025
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#5 Beitrag von Elektro-Bastler »

Paul hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 20:33
gamerpaddy hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 19:58
Und wenn man auf ein thema klickt springt man zum ersten beitrag, nicht zum aktuellsten.
Uff! War das vorher anders? :hehe: :shock: :gruebel:
Also bei mir hat er immer den ersten Beitrag angezeigt und ich musste manuell runterscrollen... von daher kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ist noch alles etwas gewöhnungsbedürftig weil man jetzt erst merkt wie sehr das alte Design doch verinnerlicht ist und einige Knöpfchen sind etwas gewandert oder sehen anders aus. Das alte fand ich - warum auch immer - etwas übersichtlicher. Obwohl sich an sich nicht viel getan hat. Liegt vielleicht einfach an der Schriftart oder so. Aber das kommt mit der Zeit bestimmt wieder :)

Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2383
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#6 Beitrag von gamerpaddy »

In Eigene Beiträge und Neue Beiträge sprang er bei mir immer zum letzten Beitrag. fiel mir sofort auf, da ich das immer nutze und plötzlich auf seite 1 beitrag 1 lande^
gibts da kein knopf "springe zum letzten beitrag"?
:wurst:

Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 2852
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#7 Beitrag von Multi-kv »

Ja, er scheint beim Einspringen in einen Thread oder Thema immer auf die erste - statt auf die letzte Seite zu springen - ist mir auch gerade aufgefallen.
Außerdem finde ich den Danke-Button nicht - nicht das ich ihn unbedingt vermissen würde.
Muß mich auch noch erst an die neue Oberfläche gewöhnen...

Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 740
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#8 Beitrag von Bastl_r »

Die EInstellung, dass der neueste Beitrag ganz oben angezeigt wird habe ich schon ewig aktiviert und funktioniert auch jetzt noch.
Dazu einfach in den EInstellungen unter Anzeige den letzten Punkt "Neueste Beiträge oben" aktivieren.

Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2383
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#9 Beitrag von gamerpaddy »

Die da?
Bild

Dann is ja alles falsch rum :D
:wurst:

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#10 Beitrag von Paul »

gamerpaddy hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 23:48
gibts da kein knopf "springe zum letzten beitrag"?
Anmerkung 2020-03-29 175036.png
Anmerkung 2020-03-29 175036.png (10.71 KiB) 1177 mal betrachtet
:trollface:

Multi-kv hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:03
Außerdem finde ich den Danke-Button nicht - nicht das ich ihn unbedingt vermissen würde.
Ich teste gerade, ob ich das Plugin wieder zum Laufen bekomme. :)
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Benutzeravatar

Draconia111
Beiträge: 479
Registriert: So 29. Jul 2018, 17:17
Spezialgebiet: Züge und Busse
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#11 Beitrag von Draconia111 »

Bei mir gibt's den nicht :aufsmaul:
╒════════╕
│ ▀ ▀ █ ▀ ▀ █│
└—ʘ—▀—ʘ‒▀┘

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3384
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#12 Beitrag von Paul »

Draconia111 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 17:06
Bei mir gibt's den nicht :aufsmaul:
Hö? Auf den Seiten "Unbeantwortete Themen", "Aktive Themen", "Eigene Beiträge", "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge" muss es den geben. Oder ist das auf Mobile anders? ^^ Dann tut's mir leid... :tropfen:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2383
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#13 Beitrag von gamerpaddy »

der is aber klein, vorher noch nie gesehen. ich mein, ich brauchte ihn ja auch nie da ich immer direkt zum letzten beitrag kam.
:wurst:

Benutzeravatar

Draconia111
Beiträge: 479
Registriert: So 29. Jul 2018, 17:17
Spezialgebiet: Züge und Busse
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#14 Beitrag von Draconia111 »

Da ist es ein einziger Pfeil (») mit meinen Wurstfingern kaum zu treffen
╒════════╕
│ ▀ ▀ █ ▀ ▀ █│
└—ʘ—▀—ʘ‒▀┘


Elektro-Bastler
Beiträge: 2025
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Update des Forums auf phpBB3.2.9

#15 Beitrag von Elektro-Bastler »

gamerpaddy hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 17:19
der is aber klein, vorher noch nie gesehen. ich mein, ich brauchte ihn ja auch nie da ich immer direkt zum letzten beitrag kam.
Genau DAS meinte ich mit
Elektro-Bastler hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 21:44
Ist noch alles etwas gewöhnungsbedürftig weil man jetzt erst merkt wie sehr das alte Design doch verinnerlicht ist und einige Knöpfchen sind etwas gewandert oder sehen anders aus.
Da war vorher meine ich ein recht großer Pfeil rechts daneben :trollface:

Noch was ist mir gerade eben aufgefalllen: Konnte man beim alten Design nicht mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen? Oder verwechsel ich das gerade mit anderen Foren?

Viele Grüße

Antworten