Seite 1 von 1

Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDIT]

Verfasst: So 17. Mai 2015, 19:45
von Paul
Update vom 04.03.2018:


Ich habe leider schlechte Nachrichten für alle Tapatalk-Benutzer unter euch... :rage:


Um rechtliche Schwierigkeiten zu umgehen, muss ich das Tapatalk-Plugin bis zum 24.05.2018 deaktivieren.
Denn am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft, mit der Tapatalk nicht kompatibel ist.


Hier weitere Links zu dem Thema: Wichtig: Falls jemand von euch sich bezüglich dieses Themas auskennt und neue Erkenntnisse und Lösungen beisteuern kann: Immer her damit!

An dieser Stelle auch nochmal Dank an ebastler, der die Rechtslage zum Thema Tapatalk & Datenschutz aufmerksam mitverfolgt hat!


Trostpflaster: Nun findet ihr unten (und ggf. oben) den Link "Zu mobiler Ansicht wechseln" bzw. "Zu Desktop-Ansicht wechseln". :)


Gruß
Paul




_______________________________________________________________

Anbei der alte, nun irrelevante Inhalt der Bekanntmachung:



Moin!

An mich wurde von verschiedenen Seiten das Interesse herangetragen, "Tapatalk" in unser Forum zu integrieren.
Dabei handelt es sich um eine App für Android, iPhone & Windows-Phone,
mit der sich das phpBB-Forum auf kompakte Weise vom Smartphone aus anzeigen und bedienen lässt.
(Es gibt sowohl eine kostenlose Version als auch eine kostenpflichtige Pro-Version.)

Vorteil: Das ganze ist übersichtlicher und nicht so fummelig, als wenn man das Forum "normal" über den Browser bedient!

Außerdem bekommt man Push-Benachrichtigungen bei privaten Nachrichten (PN) oder sobald jemand in ein von dir abonniertes Thema postet.
Das finde ich persönlich angenehmer als die klassischen Benachrichtigungs-Emails. :mosh:

Hier ein paar Screenshots für alle Interessieren, die das ganze gerne mal ausprobieren möchten:

1. App herunterladen & installieren.

2. "forum.mosfetkiller.de" suchen & im Forum stöbern; zum Antworten unten tippen...
1-forum_finden.png
1-forum_finden.png (126.77 KiB) 10410 mal betrachtet
3. ...und dann auf "Mit einer E-Mail-Adresse registerien" klicken, deinen Forum-Login eintippen & loslegen!
2.png
2.png (92.7 KiB) 10805 mal betrachtet
(Sorry für den durch die breiten Bilder verursachten "gesprengten" Thread auf kleineren Geräten. ;))

Gruß,
Paul!

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 17:43
von ozon
Kann man da auch iwie die moshbox anzeigen lassen

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 18:43
von Paul
Nope. Die ist ja selbstgebastelt und gehört nicht zum eigentlichen phpBB-Paket. Dementsprechend kann Tapatalk nichts damit anfangen..

Aber falls jemand Bock hat, dafür eine kleine App zu schreiben: Kontaktiere mich bitte und ich gebe dir die moShBox-API. :mrgreen:

Gruß,
Paul!

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 19:12
von ozon
Ok, danke... schade, dass es nich geht... wär schön

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Verfasst: Do 28. Mai 2015, 02:09
von Mofi
Hab mir das mit meinem Uralthandy mal runtergeladen.
Funktioniert, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Erster Eindruck: etwas unübersichtlich.
Geht das nur mir so? Mag vielleicht an meinem alten Handy liegen.
Trotzdem Danke Paul!

Grüße, Mofi.

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Verfasst: Do 28. Mai 2015, 11:04
von ebastler
Die neue Version der App ist generell unübersichtlich. Paul und ich haben ne Ältere, mit meiner Meinung nach viel besserer UI.
Bei Interesse, PN an mich, dann schick ich euch die apk der alten Version (falls ihr Android habt).

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Verfasst: So 4. Mär 2018, 19:42
von Paul
*Push*

Siehe ersten Post... :o

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Verfasst: So 4. Mär 2018, 20:19
von gamerpaddy
sehr gut. dieses "Sent from my xxxx using tapatalk" unter jedem beitrag war sehr nervig, in jeglichen foren.
ein mobil skin / plugin für phpbb wäre doch eine alternative. https://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile/license

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Verfasst: So 4. Mär 2018, 21:10
von Paul
Moin gamerpaddy,

danke für den Tipp; habe das Mobile Theme mal installiert. :)

Ihr könnt es im Profil wie folgt aktivieren (Achtung, ungewohnt):
Screenshot 2018-03-04 21.04.52.png
Die Nachteile sind natürlich:
  • Man muss das Theme jedes mal manuell umschalten, um zwischen Desktop- und Mobil-Ansicht zu wechseln.
  • Push-Benachrichtigungen und weiteren Firlefanz, den man von der Tapatalk-App kennt, gibt es hiermit nicht.
Gruß
Paul!

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Verfasst: So 4. Mär 2018, 23:59
von gamerpaddy
Ach das ist ja blöd, ich dachte der Stellt das automatisch um wenn man Mobil die seite besucht.
Gibt dafür aber eine modifikation für dieses Theme, https://www.artodia.com/phpbb-styles/mo ... detection/

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 00:22
von Mastermuffel
Finger's Forum hat nen automatischen Mobil "Skin" http://www.fingers-welt.de/phpBB/index. ... ile=mobile.

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 10:09
von Paul
Ah, nice! Danke gamerpaddy, habe das installiert.

Nun findet ihr unten (und ggf. unten) den Link "Zu mobiler Ansicht wechseln" bzw. "Zu Desktop-Ansicht wechseln". :)

Gruß
Paul!