Angeheftete Threads

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Angeheftete Threads

Beitrag von kilovolt »

Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber ich schaue bei MFK jeden Tag mehrere Male rein und mich stören diese vielen angehefteten Threads, die das Forum teils ziemlich unübersichtlich machen. Beispielsweise haben wir unter der Rubrik "Interaktiv" mittlerweile sieben solche angeheftete Themen und man muss immer ganz genau hinschauen, damit man den neuesten Beitrag auch wirklich findet. Meiner Meinung nach sollte man Threads nur in wirklich seltenen Fällen anheften, wenn überhaupt, damit ein schneller Blick genügt, um den neusten Beitrag auszumachen. Mehr als drei angeheftete Threads machen eine Rubrik leider ziemlich unübersichtlich. Ich frage mich daher, ob es nicht möglich wäre, einige dieser Threads wieder wegzunehmen, erst recht solche, welche nur wenig Traffic aufweisen. So mag zum Beispiel der Thread "Android- und iOS Softwaretipps " durchaus berechtigt sein, aber vom allgemeinen Interesse her scheint er nicht mehr herzugeben als zig andere Threads auch, welche nicht angeheftet sind. Genauso sehe ich es mit den meisten anderen solchen Threads auch, beispielsweise mit dem Thread "Projektideen". Ich habe nicht das geringste gegen solche Sammelthreads, ganz im Gegenteil, aber man kann diese ja jederzeit hervorholen, wenn man sie auch tatsächlich braucht. Angeheftet müssen sie aus meiner Sicht nicht sein. Was meint Ihr, insbesondere natürlich die Moderatoren und der Admin, dazu?

EDIT: Wenn ein Thread auch wirklich die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit hat, weil er wichtig ist, dann wird er auch nicht in den Tiefen des Forums verschwinden, weil er automatisch immer wieder aktualisiert wird. Umgekehrt wird ein Thread, der zu wenig allgemeines Interesse erzeugt, irgendwann von der Bildfläche verschwinden, was auch gut ist so. Das wäre eigentlich das Grundprinzip eines "lebendigen" Forums.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von Thunderbolt »

Hi Kilovolt,

Ich stimme dir voll und ganz zu. Gerade im "Interaktiv" forum muss man erstmal runterscrollen, um den neusten beitrag zu finden (nein, ich hab kein mäusekino. 22" 1680x1050 (2x + 19" 1280x1024)), was aber auch mit dem riesigen "Forenregeln" banner zu tun hat, der meiner meinung nach etwas unnötig ist :moep:

MfG
Marco
Benutzeravatar

Stefan A
Beiträge: 2188
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von Stefan A »

Voll Dafür!

Da muss ich kv echt recht geben!
Speziell bei einem 16:9 Display muss man immer scrollen.

Bei einer eventuellen Aufräumaktion könnte man auch noch weiter gehen und die Bekanntmachungen auch ausmisten. Das Thema Fragebogen ist seit langer Zeit nciht mehr aktuell, ebensowenig die Revidierung der Forenregeln. Die Organisation für ein Bestlertreffen passt ja vllt besser in den interaktiven Bereich.
Hier im internen Bereich ist an der Stelle ja noch mehr aufgelistet, als in den anderen Bereichen.

Ich bin gespannt, ob sich da ggf bald was veränder


Gruß, Stefan
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von Mastermuffel »

warum nimmst nicht diesen Link: http://forum.mosfetkiller.de/search.php ... nreadposts da gehts in die Abobox
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von kilovolt »

Danke vielmals für Eure geschätzten Statements!
warum nimmst nicht diesen Link: http://forum.mosfetkiller.de/search.php ... nreadposts da gehts in die Abobox
Weil das noch unübersichtlicher ist ohne übergeordnete Themenübersicht.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Stefan A
Beiträge: 2188
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von Stefan A »

Mastermuffel hat geschrieben:warum nimmst nicht diesen Link: http://forum.mosfetkiller.de/search.php ... nreadposts da gehts in die Abobox
Außerdem kommt da viel Müll sowie Sachen, die mich entweder nicht interessieren, oder von denen ich keine Ahnung hab.
Außerdem findet man dort garantiert nicht den Treead, den man gerade sucht...

Gruß, Stefan
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von kilovolt »

Ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen.
Nun würde mich eine Stellungnahme der Moderatoren noch interessieren ;-) Ansonsten, naja, geht die Welt wegen dieser Sache glücklicherweise nicht unter :mrgreen:

Gruss kilovolt

PS: Gerne kann natürlich auch mein Arcs&Sparks-Thread in der HV-Rubrik losgelöst werden. Auch den kann man hervorholen, wenn man ihn braucht.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Censer
Nichtpapst HorstGünther
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 09:01
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von Censer »

Isch hab da mal wat vorbereitet... zumindest mal ein paar Threads im Interaktiv. Kann mich da kommende Woche mal genauer drum kümmern, wenn ich Zeit dazu habe.
Rettet den Salat, packt in den Döner mal mehr Fleisch!

Rechtschreibung.

Zur Lage der Nation

"Sind sie freiwillig hier?" - "Nein, ich musste mich zwingen"

Wenn das Kind die Mutter schlägt,
wird ihm das Händchen abgesägt.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von kilovolt »

Super Censer, danke vielmals für Deine Hilfe!

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von ebastler »

Okay,wenn Censer das macht, ists super!
Es ist recht schwer, zu entscheiden, was weg soll und was nicht, daher bin ich froh, wenn ich es nicht machen muss :mrgreen:

Passen die anderen Unterforen, oder soll ich mich um diese kümmern?
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeheftete Threads

Beitrag von kilovolt »

Hallo ebastler

Vielen Dank für Deine Beteiligung. Meiner Ansicht nach gibt es keinen Thread, der so wichtig ist, dass er auch wirklich angeheftet sein müsste. Wenn er genug wichtig ist, dann wird er genug oft aktualisiert und bleibt daher auch immer oben resp. sichtbar. Wenn ein Thread in die Tiefen des Forums abrutscht, dann weil das Interesse daran nicht genug hoch war. So ist nunmal der Lauf der Dinge ;-) Ich hätte daher keinerlei Probleme, alle angehefteten Threads loszulösen und damit das Forum übersichtlicher zu machen.

EDIT: Gewisse angeheftete Sammelthreads, die wichtig erscheinen, könnten ggf. auch in die Rubrik der Tutorials kommen, wie beispielsweise der Thread "Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?".

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten