Chatrunde, oder: Einmal #Linux und zurück...

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
jwacalex
Wiki-Crew
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Chatrunde, oder: Einmal #Linux und zurück...

Beitrag von jwacalex »

Liebe Gemeinde,
hiermit verkünden wir willkürlich das Ende (von #linux) und leuten den Neuanfang von #mosfetkiller auf rizon.net ein. #linux war ein Channel rund um Betriebssysteme und Programmierung. Allerdings wurde er eher weniger dafür genutzt. Aus diesem Grund musste sich was ändern und wir zogen wieder nach #mosfetkiller auf rizon um.
Viele werden sich fragen: "Was ist #mosfertkiller?" oder "Kenne ich #mosfetkiller?" Die Antwort ist, wahrscheinlich nicht so wie er früher war. Damals als die Community noch aktiv war, war der Channel Quell vieler Ideen und Maßnahmen.
Doch neue Nutzer kamen, alte Nutzer gingen. Der Channel wandelte sich. Doch immer mehr Menschen nutzen neue Mittel und Wege der Kommunikation. Der Channel wurde nicht mehr genutzt und inaktiv. Irgendwann zog der Channel auf einen eigenen Server um und landete beim umformer. Wir wollen hier niemanden den Channel streitig machen. Bei #mosfetkiller auf rizon handelt es sich nicht um den offiziellen Channel dieser Community.
Im Gegenzug freut es uns allerdings, euch unterbreiten zu können, dass der Kanal auf den ehemaligen Ausweichschannel #mosfetkiller auf irc.rizon.net gezügelt wird.
Wir sind uns allerdings nicht sicher, dass hier Aktivität stattfinden wird; auch dieser Channel wird sterben. Früher oder später. Außer die Community handelt und verhindert dies. Aus diesem Grund laden wir euch ins neue #Linux, äh, #mosfetkiller ein.
Wir wollen an dieser Stelle auch gerne noch einmal darauf hinweisen, dass wir vom Gebrauch der MoshBox abraten, da diese unnötigen Load auf dem Server, der eigentlich nur für Webhosting gedacht war verursacht (Eventuell erinnert ihr euch an allfällige Störungsmeldungen von wegen "Out of Memory" oder "Out of Capacity", welche alle mitunter auch auf diese MoshBox zurückzuführen waren).Technisch gesehen ist HTTP nie ein Chatprotokoll gewesen - es wurde dazu gemacht.
Auch der Austausch über andere Plattformen erzeugt einen Lockin-Effekt, da die wengisten Protokolle und/oder Möglichkeiten normiert (als RFC) sind. Uns ist kein anderes Tool bekannt, was all die Features wie ein IRC-Channel bietet. Wenn wir jetzt von einer JabberMUC absehen - aber wer nutzt dies schon? Webclients wie GoogleHangout oder Facebook sind gerade hip. Sehen wir mal in paar Jahren weiter. IRC gibt es schon weitaus länger und wird es wohl auch länger geben.
jwacalex (für niemanden) & Doeme (für #Linux),
in memoriam of _346L3_, Dark-Shadow, michael, Sebastian_F, Sebi, shpank, Streamer, SpiegelEiXXL and all the other lost children of #mosfetkiller
Zuletzt geändert von jwacalex am Di 3. Sep 2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
~jwacalex



Zur Lage des Forums: "You're a nut! You're crazy in the coconut! What does that mean? That boy needs therapy"

Der Grund für meine Beiträge hier
Benutzeravatar

X-Mind
Beiträge: 275
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 20:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chatrunde, oder: Einmal #Linux und zurück...

Beitrag von X-Mind »

Hi

Ich hätte da als Außenstehender mal ein paar Fragen. Zuerst mal bezüglich dem hier:
Wir sind uns allerdings nicht sicher, dass hier Aktivität stattfinden wird; auch dieser Channel wird sterben. Früher oder später. Außer die Community handelt und verhindert dies.
Wie wir alle wissen gibt es einen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage. Also frage ich mich jetzt warum aufgerufen wird den IRC zu nutzen, wenn die Nachfrage ja anscheinend nichtexistent ist.

Die nächste Frage hätte ich bezüglich der Moschbox.
Wir wollen an dieser Stelle auch gerne noch einmal darauf hinweisen, dass wir vom Gebrauch der MoshBox abraten, da diese unnötigen Load auf dem Server, der eigentlich nur für Webhosting gedacht war verursacht
Zunächst möchte ich jedoch nochmal auf Angebot und Nachfrage zurückkommen: an der Shoutbox besteht, wie ich es verstehe rege Nachfrage. Also warum sollte man das Angebot entfernen?

Zur Serverlast: natürlich kostet es Rechenleistung, einen Chat auszuführen. Aber das ist auch bei einem IRC-Server der Fall. Mir persönlich sind seit der Integration der Moschbox keine erhöhten Ladezeiten aufgefallen, und abgesehen von den angesprochenen Arbeitsspeicherproblemen, die durch den Einbau von mehr Ram behoben wurden, habe ich keine weiteren Downtimes bemerkt.
Im übrigen wird die Moschbox über PHP realisiert, was sehr wohl für Webchats geeignet ist, HTTP sorgt nur dafür das es schön aussieht ;)
Auch der Austausch über andere Plattformen erzeugt einen Lockin-Effekt, da die wengisten Protokolle und/oder Möglichkeiten normiert (als RFC) sind. Uns ist kein anderes Tool bekannt, was all die Features wie ein IRC-Channel bietet.
Hierzu würde ich gerne wissen was es den normalen User kratzt, ob das Chatprotokoll, welches er verwendet, offen/standartisiert/sonstwas ist. Solange das Geschriebene auf der Gegenseite ankommt, ist alles gut. Im übrigen wird der Funktionsumfang des IRC-Protokolls auch nur über Channel-dienste wie NickServ, ChanServ, usw erreicht. IRC im eigentlichen Sinne ist nämlich ziemlich Kastriert.

Dann noch etwas hierzu:
Webclients wie GoogleHangout oder Facebook sind gerade hip. Sehen wir mal in paar Jahren weiter. IRC gibt es schon weitaus länger und wird es wohl auch länger geben.
Worin besteht die Motivation, für den IRC zu werben, wenn anscheinend keine Nachfrage besteht? Also jetzt mal rein aus Interesse. Zumal sich da die Alternativen gegenüber dem IRC durchgesetzt haben, also müssen selbige ja besser sein als der IRC, sonst würde sie ja keiner benutzen ;)

Die letzte Frage:

Ihr hattet doch einmal einen eigenen Server, richtig? Alo warum die eigenen vier Wände verlassen, und auf rizon umziehen?

MfG X-Mind
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt
- Erik Satie
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
jwacalex
Wiki-Crew
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chatrunde, oder: Einmal #Linux und zurück...

Beitrag von jwacalex »

Hallo,
nachdem du meinen Beitrag so seziert hast um Fragen zu stellen, nehme ich mir heraus selbiges zur Beantwortung zu tun. Aber erlaube mir vorweg noch eine direkte Frage: Warum erdreistest du dich überhaupt hier zu posten wenn aus meiner Sicht eh keine Nachfrage nach einem solchen, fein mit Halbwissen garnierten, Beitrag besteht?
X-Mind hat geschrieben:
Wir sind uns allerdings nicht sicher, dass hier Aktivität stattfinden wird; auch dieser Channel wird sterben. Früher oder später. Außer die Community handelt und verhindert dies.
Wie wir alle wissen gibt es einen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage. Also frage ich mich jetzt warum aufgerufen wird den IRC zu nutzen, wenn die Nachfrage ja anscheinend nichtexistent ist.
Verkaufe ich IRC? Ein IRC einfuffzich? Die Frage ist, warum du das Bestreben/Angebot eines Kommunikationsmediums mit einem betriebswirtschaftlichen Bewertungskriterium vergleichen willst. Tust du es bei deinem Hobby auch? In diesen Bereichen ist es in der Regel miserabel so zu argumentieren.
Neben diesem kann eine solche Aussage auch ein Stilmittel sein. Die Frage ist warum du dich an einer, zugegeben überspitzten, Aussage so dermassen aufhängst und ihr einen Absatz widmest.
Kleines Fazit meinerseits: Diese sechs Worte haben ihre Wirkung gezeigt. Vielen Dank fürs Mitspielen :)
X-Mind hat geschrieben:Zunächst möchte ich jedoch nochmal auf Angebot und Nachfrage zurückkommen: an der Shoutbox besteht, wie ich es verstehe rege Nachfrage. Also warum sollte man das Angebot entfernen?
Habe ich das je gesagt/gefordert? Warum interpretierst du in eine solche Aussage dermassen viel hinein. Nirgendwo steht, dass ich eine Abschaffung unter diesen radikalen Gesichtspunkten fordere. Es nur ein Gedankenansatz.
Ein anderer Ansatz war lange Zeit auch der Atomausstieg. Widmest du auch solchen eine so immense Zeit?
X-Mind hat geschrieben:Zur Serverlast: natürlich kostet es Rechenleistung, einen Chat auszuführen. Aber das ist auch bei einem IRC-Server der Fall.
Ein IRC-d ist im Gegensatz zu einem htttp-d ein eigener Dienst, der genau für einen solchen Zweck entwickelt wurde.
X-Mind hat geschrieben:Im übrigen wird die Moschbox über PHP realisiert, was sehr wohl für Webchats geeignet ist, HTTP sorgt nur dafür das es schön aussieht ;)
HTTP sorgt nur dafür, dass es schön aussieht.. Also die HyperText&Table Presentation. PHP ist das Performante Hyper Pipelineing, das die Daten über die Leitung schickt.
Jetzt lehne wir uns nochmals zurück und lesen mal, was wir vermuten.
Bitte erinnere mich daran, dass ich dich für einen Sitz im W3-Konsortium vorschlage.
X-Mind hat geschrieben:Hierzu würde ich gerne wissen was es den normalen User kratzt, ob das Chatprotokoll, welches er verwendet, offen/standartisiert/sonstwas ist.
Solange das Geschriebene auf der Gegenseite ankommt, ist alles gut.
Siehe oben. Du bist das beste Beispiel hierfür :3
Leider sind geschlossene Standards immer der Grund warum es keine schönen Dinge gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Achja, kannst du in der Moshbox mehrere Nachrichten an einzelne Nutzer schicken und parallel dich unterhalten, ohne das der Rest es mitbekommt? Kannst du ohne Browser die Moshbox verwenden? Kannst du die Moshbox ohne JavaScript verwenden? Kannst du die Moshbox mit einem Client von 1980 verwenden?
X-Mind hat geschrieben:Im übrigen wird der Funktionsumfang des IRC-Protokolls auch nur über Channel-dienste wie NickServ, ChanServ, usw erreicht. IRC im eigentlichen Sinne ist nämlich ziemlich Kastriert.
Wie du schon sagtest, es sind Dienste. IRC tut auch ohne diese Dienste genau das was es soll. Es gibt sogar Netzwerke, die ganz darauf verzichten. Das altehrwürdige IRCnet ist ein Beispiel hierfür.
X-Mind hat geschrieben:Worin besteht die Motivation, für den IRC zu werben, wenn anscheinend keine Nachfrage besteht? Also jetzt mal rein aus Interesse.
Warum siehst du Werbung im TV für einen Porsche wenn sich der Durchschnittsbürger diesen ohne Kredit nicht leisten kann?
X-Mind hat geschrieben:Zumal sich da die Alternativen gegenüber dem IRC durchgesetzt haben, also müssen selbige ja besser sein als der IRC, sonst würde sie ja keiner benutzen ;)
Zirkelschlüsse funktionieren, weil Zirkelschlüsse funktionieren, weil Zirkel.... Ansonsten ist es ein schönes Popularitätsargument. Willst du dich ggf. noch auf eine Autorität berufen?
X-Mind hat geschrieben:Ihr hattet doch einmal einen eigenen Server, richtig? Alo warum die eigenen vier Wände verlassen, und auf rizon umziehen?
#linux ist und war nie der Umformer-Server. Der Umformer war nie meine Heimat.
Warum nicht auf dem umformer? Warum sollte ich dort einen Channel machen? Warum bist du bei Mosfetkiller und nicht auf Knuddels?
Erlaube mir noch eine letzte Frage:
X-Mind hat geschrieben:Captain Niveau, wir sinken!!!
Warum musst du diese Signatur beweisen und die Konsequenzen in alle Welt tragen?
~jwacalex



Zur Lage des Forums: "You're a nut! You're crazy in the coconut! What does that mean? That boy needs therapy"

Der Grund für meine Beiträge hier
Benutzeravatar

MalteP
Beiträge: 788
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 12:35
Spezialgebiet: Analog, Digital und µC Technik
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chatrunde, oder: Einmal #Linux und zurück...

Beitrag von MalteP »

X-Mind hat geschrieben:Mir persönlich sind seit der Integration der Moschbox keine erhöhten Ladezeiten aufgefallen, und abgesehen von den angesprochenen Arbeitsspeicherproblemen, die durch den Einbau von mehr Ram behoben wurden, habe ich keine weiteren Downtimes bemerkt.
Im übrigen wird die Moschbox über PHP realisiert, was sehr wohl für Webchats geeignet ist, HTTP sorgt nur dafür das es schön aussieht ;)
Die Ladezeiten sind deshalb verbessert worden weil ich da schon mal einen suboptimalen Query etwas angepasst habe. Trotzdem wird jedes mal wenn sich etwas verändert die komplette Chat History vom Eintrittszeitpunkt an als HTML (nein nicht HTTP :-D) per AJAX nachgeladen und wenn fertig geladen angezeigt. Das ließe sich verbessern in dem man nur neue Einträge übermittelt und alles in JSON packt. Aber weder Paul noch ich hatten bisher dazu Lust / Zeit.
Ich kann aber bezeugen das die Moshbox einiges an CPU Last und Traffic macht(e).

Aber :btt:

Wer Bock hat im IRC vorbeizuschauen der tut es - wer nicht der halt nicht.
Bild

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chatrunde, oder: Einmal #Linux und zurück...

Beitrag von ebastler »

MalteP hat geschrieben:Wer Bock hat im IRC vorbeizuschauen der tut es - wer nicht der halt nicht.
Recht hat er ;)
Diskussionen wie die oben führen zu nichts, jedenfalls war das im MFK noch nie der Fall.
(Bin nicht gegen Diskussionen, aber hier arten die fast immer im nutzlose Flamewars aus, und das nervt).
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
jwacalex
Wiki-Crew
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chatrunde, oder: Einmal #Linux und zurück...

Beitrag von jwacalex »

ebastler: ich glaube, dass ist das erste mal, dass ich dir vorbehaltslos zustimme :)
~jwacalex



Zur Lage des Forums: "You're a nut! You're crazy in the coconut! What does that mean? That boy needs therapy"

Der Grund für meine Beiträge hier
Antworten