Diskussion um Anfängerforum

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
nsawilla
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 09:30
Spezialgebiet: Elektronik, AVRs
Schule/Uni/Arbeit: TU Graz Elektrotechnik
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Diskussion um Anfängerforum

Beitrag von nsawilla »

moin
mir ist gestern so ein gedanke in den sinn gekommen:
wie wär es wenn wir zusätzlich zu den kategorien elektronik, HV, µC usw. sowas wie ne anfängerecke einführen in der alle noobs (die meistens eh gäste sind) ihre fragen posten dürfen, egal wie simpel sie scheinen?
man könnte das ganze ja auch so machen dass gäste dann überhaupt nur in dieser kategorie posten dürfen, dann kommen in alle andren kategorien nur seriöse fragen rein ;)

ein paar geduldige leute müssten sich dann halt dort darum kümmern dass alles glatt läuft und die leute die sich nicht gern mit anfänger abgeben müssen dann ja nicht mal dort reinschauen, dann kann es ihnen egal sein was dort abgeht..
an dieser stelle würde ich gleich kilojoule als mod dort vorschlagen da er sich echt gut auskennt und auch bei dummen fragen ruhig bleibt und gute antworten gibt, keine ahnung wie er und alle andren das sehen..

und noch ein positiver nebeneffekt: dann werden die freds von anfängern die manchmal recht dumme fragen stellen nicht von den erfahrenen leuten zugeflamed wie man nun mit solchen anfängern umgehen soll, würde vielleicht auch die stimmung in der community heben und interne konflikte reduzieren..

lasst euch die idee durch den kopf gehen und sagt was ihr davon haltet!

btw: sorry das ich das hier poste, aber wenn ich das unter internes stell liest es ja keine sau :D

mfg
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.. :mrgreen:

Ich hafte nicht für die inhaltliche Korrektheit meine Beiträge, sowie für Sach- oder Personenschäden.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von kilovolt »

Ich finde den Vorschlag grundsätzlich gut (je nach Ausführung halt!). Diese Anregung habe ich übrigens auch shconmal irgendwo gebracht, aber die Resonanz war glaub nicht so gross. Das Laserfreak-Forum hat das übrigens auch so ähnlich gelöst, dort gibt es ein komplettes Anfängerforum. Allerdings hat das nicht nur Vorteile. Erstens ist es fragwürdig, ob sich Anfänger dann auch daran halten würden (ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber dass sich Newcomer oft etwas überschätzen ist leider nicht ganz wegzudiskutieren). Zweitens dürfte es nicht so ganz einfach sein, diese Unterteilung einigermassen konsequent handhaben zu können in der Praxis.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von Zqueeek »

Die Idee finde ich garnicht sooo schlecht! Ähnelt irgendwie dem "Gastforum" von CTC. Allerdings habe ich die Vermutung, dass da nicht wirklich viel von registrierten Benutzern hineingeschaut werden wird :gruebel: !
Ich bin immer gerne wieder bereit, auch Anfängern ihre Fragen zu beantworten! Was aber in den letzten Tagen hier so abging, ... :? !
Ich war schon öffters ma nah dran, diesen :fresse: Smilie aus der Versenkung zu holen ;) ! Konnte ich mir dann aber doch noch gerade so verkneifen!

Gruss, A.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von kilovolt »

Wichtig wäre bei einer Ausführung dieses Vorschlags aber auch die Verhältnismässigkeit, also dass man neue Mitglieder nicht grundsätzlich erstmal ins Anfängerforum verbannt! Es gibt auch Leute, die sind gleich von Anfang an ein grosser Gewinn für diese Community und bringen richtig viel Fachwissen und teilweise auch wertvolles Spezialwissen mit und es wäre völlig unangebracht, solche Newcomer in ein Anfängerforum zu schicken! Da wäre verständlicherweise mancher schnell wieder weg...

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von plasmarist »

Ich wollte schon früher hier was zu schreiben wurde aber aufgehalten und bin nun nicht mehr ganz der erste. :mrgreen:
Ich bin quasi der selben Ansicht wie die Vorredner.
Ich finde so ein Anfängerforum gut, doch genau wie kilovolt kann ich mir nicht vorstellen, dass die entsprechenden Fragen in diesem Forum gestellt werden zumal ich oft den Eindruck habe, dass der Wert der Frage von den entsprechenden Usern komplett falsch eingeschätzt wird.
Zqueeek hat geschrieben:Ich bin immer gerne wieder bereit, auch Anfängern ihre Fragen zu beantworten! Was aber in den letzten Tagen hier so abging, ... :? !
Ich war schon öffters ma nah dran, diesen :fresse: Smilie aus der Versenkung zu holen ;) ! Konnte ich mir dann aber doch noch gerade so verkneifen!
Das trifft es haargenau. Auch wenn ich mich vielleicht nicht ganz so gut im Griff habe gab es schon einige Threads in denen ich auch auf einfache Fragen umfangreich eingegangen bin aber, wenn der entsprechende User dann offensichtlich durchweg über diese Hinweise hinwegliest, sich obendrein noch mit der sprachlichen Gestaltung nicht die geringste Mühe gibt und zudem noch den Eindruck vermittelt mit seinen Projektvorstellungen überhaupt nicht klar zu kommen fällt es dem Antwortenden zunehmend schwer die Fassung zu bewaren. Mal ganz davon abgesehen gibt es (ohne hier Namen nennen zu wollen) auch User, die gezielt kränkende oder zumindest provozierende Inhalte posten. In einem Anfängerforum würde ich derartigen Usern sicher mit mehr Geduld begegnen.

Allerdings fürchte ich einfach, dass Jemand, der in der Anfängerecke keine zufrieden stellenden Antworten bekommt ohne Rücksicht in ein anderes Forum ausweicht. Solche Fälle wird es mit Sicherheit geben, denn nur weniger, der richtigen Anfängerthreads enden mit einer klaren Erfolgsmeldung des Fragestellers zumal oft die Antwort selbst komplett unnütz war.
Auch mag so eine Ecke dazu verleiten noch weniger das eigene Denkorgan zu bemühen oder mal nachzusehen ob es nicht eine solche Fragestellung schon mal gab und das würde wiederum zu wenigen vom Fragesteller als eine zufrieden stellende Antwort aufgefassten Reaktionen führen.

Ohne, dass sich Jemand viel Mühe damit macht diverse Threads auf ihre Inhalte zu durchsuchen, den entsprechenden Thread als Anfängerfrage einzustufen und ihn in diesem Fall in die Anfängerecke zu verschieben wird es nicht gehen. Da ich nicht derjenige bin, der sich die Arbeit machen muss fällt es mir leicht zu sagen, dass das eine gute Lösung ist.

Nichts desto trotz ich bin klar für so eine Anfängerecke.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
nsawilla
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 09:30
Spezialgebiet: Elektronik, AVRs
Schule/Uni/Arbeit: TU Graz Elektrotechnik
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von nsawilla »

ein paar leute müssten das dann halt wirklich ordendlich betreuen! ich wär auf jeden fall dabei, und es würden sich sicher noch einige tolerante leute finden!

naja für neue mitglieder hab ich mir das garnicht gedacht, die dürfen von mir aus überall posten! aber es gibt ja sehr viele totale anfänger die sich nur wegen einer einzigen frage anmelden! (ich denk da jetzt z.b. an die vielen leute die den e-schocker von pauls homepage nachbauen wollen und probleme damit haben)

aber wenn wir ein gästeforum hätten in dem wir gezielt solchen leuten helfen würde sich das vielleicht auch in grenzen halten so dass sich nicht 769528 leute wegen einer einzigen frage anmelden mit denen wir uns dann im "echten" teil des forums herumschlagen müssen..

ich finde es wäre zumindest mal einen versuch wert, wenn wir sehen dass es garnicht funktioniert oder die entsprechenden moderatoren wegen übermäßiger dummheitsbelagerung verrückt werden können wir uns ja immer noch überlegen wie man es verbessern könnte, was es für andere vorschläge gibt, oder ob wir es doch wieder komplett bleiben lassen!

mfg
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.. :mrgreen:

Ich hafte nicht für die inhaltliche Korrektheit meine Beiträge, sowie für Sach- oder Personenschäden.
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von Zqueeek »

Mist, da war nsawilla schneller :roll: ! Hier aber trotzdem mein Senf dazu!
plasmarist hat geschrieben:Ohne, dass sich Jemand viel Mühe damit macht diverse Threads auf ihre Inhalte zu durchsuchen, den entsprechenden Thread als Anfängerfrage einzustufen und ihn in diesem Fall in die Anfängerecke zu verschieben wird es nicht gehen. Da ich nicht derjenige bin, der sich die Arbeit machen muss fällt es mir leicht zu sagen, dass das eine gute Lösung ist.
Genau das hab ich mir auch schon gedacht!
Man könnte ja ein "Gast-Ecke" für Gastfragen einrichten?!
Für Leute die ihre Wortwahl noch nicht so ganz unter Kontrolle haben, oder Beiträge nicht durchlesen, eine "Schmuddel-Ecke" ;) ?! (Da müssten dann die Mod´s dann eingreifen und die Beiträge evtl. verschieben).
Wenn sinnvolle und nett gemeinte Fragen (auch wenns Anfängerfragen sind) gestellt werden, bin ich auch gerne bereit, diese zu beantworten!
So würde evtl. das Ansehen des Forums (für ernsthafte Neulinge) auch nicht gleich in den Keller sinken!

Gruss, A.
Benutzeravatar

ludwig
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von ludwig »

ich würd das auch begrüßen. hatte auch irgendwo mal nen ähnlichen vorschlag abgegeben. ich fühl mich mittlerweile auch etwas von diesen in letzter zeit stark zunehmenden noob-fragen genervt. Es macht dann nämlich einfach keinen spaß mehr, wenn man jeden tag nur noch diese "ich hab keine Ahnung von Elektronik, will aber eine audiomodulierte DRSSTC bauen"- Threads lesen muss. Ich hab absolut nix gegen Elektronik-Einsteiger, die lernbereit sind, ratschlänge annehmen, aber vorallem auch mal selber suchen. Denen helfe ich gerne, wenn sie etwas wissen wollen /nicht verstehn. Aber wenn dann son Kunde ankommt, der mal bei Galileo ne Tesla gesehn hat, und nu auch son teil haben will, aber gleichzeitig nicht bereit ist, sich eigenständig wissen anzueignen und auch mal Google und die Sufu zu verwenden, aber dumme sprüche kloppt (halt n stink-normaler troll), dann hört bei mir auch die Geduld auf.

ich wäre auch dabei, eine eventuelle Anfänger- /Gastecke zu betreuen.

soweit erstmal mein senf zu der sache...

Gruß,
Ludwig

edit:
vll. mal nen lösungsvorschlag:
soweit ich weiß hat pbpbb 3.0.6 standardmäßig eine Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer", in die erstmal alle neuangemeldeten reingesteckt werden. Man könnte ja dieser Gruppe und dem Benutzer Gast die Schreibrechte nur z.b.in dem Anfängerforum und allem was Interaktiv/Offtopic etc. ist, gewähren und dann ab z.b. einer bestimmten Beitragszahl den Benutzer automatisch zu nem normalen benutzer "befördern". Wenn sich einer dann im rest des Forums nicht benimmt, dann wird er halt wieder durchn mod in die Gruppe "kürzlich registrierte benuzer" verbannt. Andersrum, wenn jemand in der Gastecke gleich nen guten Eindruck macht und kompetent rüberkommt, wird er natürlich sofort für den rest des forums freigeschaltet.
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von kilovolt »

soweit ich weiß hat pbpbb 3.0.6 standardmäßig eine Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer", in die erstmal alle neuangemeldeten reingesteckt werden.
Das würde ich vermeiden. Die Gefahr ist zu gross, dass sich unter solchen Bedingungen auch die guten Leute gar nicht erst anmelden oder gleich wieder abspringen, wenn sie merken, dass sie gleich zu Beginn bevormundet werden. Meiner Meinung nach sollte jedes Mitglied zuerst eigenverantwortlich entscheiden können, ob es eine Frage im Anfängerforum stellt oder im "normalen" Forenbereich, und erst bei Missachtung der Regeln sollte ein Mod die betreffende Person ins Anfängerforum verweisen können.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

ludwig
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von ludwig »

hm, ok. Du hast recht, kilovolt. Das ist zwar evtl. mehrarbeit für die mods, aber wirklich gerechter den usern gegenüber.

Gruß,
Ludwig
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger/gast-ecke?

Beitrag von Paul »

Also erstmal muss ich klarstellen, dass, wenn wir ein Anfängerforum einführen, dieses ein einziges Forum sein wird.
Das mit den Unterforen innerhalb der Hauptforen hatten wir einmal ganz kurz und stieß überhaupt nicht auf Resonanz,
weil man durch die Verschachtelung endlos viel Klicken musste.

Auch werden wir aus oben bereits genannten Forum auch keine automatische n00b-Einstufung per Registrierungsdatum/Beitragszähler einführen, da diese rein garnichts über die Kompetenz des Users aussagen.
Jeder soll jederzeit die Möglichkeit haben, frei in jedem Forum posten zu können.

Dies führt jedoch auch zum nächsten Problem, dass sich, wie ebenfalls bereits oben angesprochen, einige User als Fortgeschritten einschätzen, von uns aber klar als Anfänger gesehen werden. Diese werden sich für das Anfängerforum zu schade sein und direkt in ein Hauptforum posten.

Derartig verirrte Thread müssen wir Mods dann gleich wieder in das Anfängerforum befördern (mit kurzem Kommentar, warum und wieso).

Kurz nebenbei: Bitte das potenzielle Anfängerforum nicht mit einem Gästeforum verwechseln -- letzteres gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Gäste sind nicht grundsätzlich Anfänger und sollten außer den natürlichen Einschränkungen, die das Gastdasein birgt (in Puncto Benachrichtigungsoptionen, Avataren etc.), keine größeren Einschränkungen im Postverhalten erfahren.

Nachdem ich diese Sachen klargestellt habe, spreche ich mich auch klar für ein Anfängerforum aus. ;)
Allerdings unter ein paar Bedingungen.

1) Wir brauchen neben den globalen Mods (Censer, CB, Igel) noch einen, besser zwei (Redundanz ist immer gut ;)) zusätzliches Mods, die sich speziell dem Anfängerforum widmen. Diese werde ich zu globalen Mods machen, damit sie bei Bedarf verirrte Anfängerbeiträge aus den Hauptforen ins Anfängerforum befördern können. Darüber hinaus sind sie in den Hauptforen in ihren Privilegien eingeschränkt, genießen aber im Anfängerforum natürlich die volle Macht. ;)
2) Potenzielle Mods dürfen in einem separaten Thread vorgeschlagen werden und sich selbst vorschlagen. Achtung - dieser Thread dient erstmal nur dazu, einen Überblick über die Forenmeinung, wer ein guter Mod sein könnte, zu gewinnen. Ich und die jetzigen Mods werden nach Absprache mit den Kandidaten die endgültige Entscheidung fällen.
3) Diese(r) Mod(s) müssen sich einmalig etwas Zeit nehmen, die Hauptforen nach Anfängerthreads zu durchforsten und ins Anfängerforum zu verschieben. Wenn die Hauptforen noch Anfängerthreads enthalten, bekommen Anfänger natürlich ein falsches Bild davon, was wo hingehört.

Diesen separaten Thread werde ich persönlich erstellen, sobald dieser Thread hier mindestens die Seite 3 erreicht hat.

Soll heißen ich möchte hier noch viel mehr persönliche Meinungen zum Thema "Anfängerforum" hören, bevor ich die Sache beginne in die Hand zu nehmen.
Besonders würde ich auch gern die Meinungen aller Mods hier hören.
(Sorry Jungs, dass ich keine Interne Umfrage in der Mod-Lounge eröffnet habe...ist nicht sehr demokratisch, aber ich denke sowieso, dass ihr dafür sein werdet. Vorallem, weil ihr im Anfängerforum nicht zwingend Arbeiten müsst (was ich mir natürlich trotzdem wünschen würde ;).))

BTW:
nsawilla hat geschrieben:btw: sorry das ich das hier poste, aber wenn ich das unter internes stell liest es ja keine sau :D
Gibts nicht! Verschoben nach Website/Forum/Blog/Chat, wo dieses Thema hingehört.
Titel geändert, Thema als "Wichtig" markiert.
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
nsawilla
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 09:30
Spezialgebiet: Elektronik, AVRs
Schule/Uni/Arbeit: TU Graz Elektrotechnik
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Anfängerforum

Beitrag von nsawilla »

ich würd mich als mod für das anfängerforum anbieten..
ich denke für wirkliche anfänger sollte sogar mein wissen reichen ;)

wie ist das dann mit gästen? angenommen einer davon postet die berühmte elektroschocker-problem-frage in das elektronikforum, würde der thread dann auch in den anfängerbereich verschoben werden? wenn ja, wie bekommt der gast dann mit das der thread verschoben worden ist?

mfg
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.. :mrgreen:

Ich hafte nicht für die inhaltliche Korrektheit meine Beiträge, sowie für Sach- oder Personenschäden.
Benutzeravatar

Maxi P.
Beiträge: 1106
Registriert: So 15. Jun 2008, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussion um Anfängerforum

Beitrag von Maxi P. »

Also prinzipiell würde ich ein Anfängerforum begrüßen.
Aber ich versteh noch nich ganz warum es sowas jetzt unbedingt geben soll...es hat doch bisher auch so geklappt?!
Ansonsten stimme ich Pauls Beitrag zu.

BTW: Ich würde Kilovolt und/oder Matse als Mods vorschlagen wollen..
Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
Wir sind fett, hässlich und asozial!
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Anfängerforum

Beitrag von Paul »

nsawilla hat geschrieben:ich würd mich als mod für das anfängerforum anbieten..
ich denke für wirkliche anfänger sollte sogar mein wissen reichen ;)
Maxi P. hat geschrieben:BTW: Ich würde Kilovolt und/oder Matse als Mods vorschlagen wollen..
Wie gesagt, die Frage nach den Mods steht in diesem Thread nicht zur Debatte, also bitte keine weiteren Posts dazu!
nsawilla hat geschrieben:wie ist das dann mit gästen? angenommen einer davon postet die berühmte elektroschocker-problem-frage in das elektronikforum, würde der thread dann auch in den anfängerbereich verschoben werden?
Vermutlich. Kommt auf die Frage an; vielleicht fragt er auch etwas unglaublich Interessantes, dann darf der Thread bleiben.
Die Einstufung müssen dann die Mods vornehmen.
nsawilla hat geschrieben:wenn ja, wie bekommt der gast dann mit das der thread verschoben worden ist?
Beim Verschieben von Threads kann die Option gewählt werden, einen Link zum Thread im alten (falschen) Forum zu hinterlassen, hast du sicherlich schon einmal gesehen.
Dieser bleibt dann einige Zeit bestehen, bis ich einmal wieder durch das Forum streife und den Link wieder entferne.
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Michael
Wiki-Crew
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 19:57
Spezialgebiet: µCs, CapBanks
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Anfängerforum

Beitrag von Michael »

Hi,

ich denke nicht, dass das Problem mit einem "Anfänger Forum" gelöst werden kann.
Viellmehr ist doch das Problem dass eine Frage 1000 Mal gestellt wird und jedes mal dann die gleiche Antwort kommt: Hatten wir schon, Nutze die Foren Suche, GIDF, etc.
Jedoch ist der Einsatz der Forensuche auch sehr ineffizient, da man jedes mal auf die 998 Vorherigen Fragen kommt, die alle den gleichen "Rotz" beinhalten. Die Allererste Frage wurde dann meist korrekt geantwortet, der Suchende hat aber keinen bock, sich durch 999 andere Thread zu graben, nur um die Antwort zu finden.
In einem Anderen Forum wurd das Problem sehr schön gelöst: Es haben sich mal ein paar Leute hingesetzt, das Forum durckrackert und alle Fragen zusammengeschrieben, sich dann die Mühe gemacht diese zu beantworten, dieses dann schön in eine Art Wiki geschrieben (Waren Forenbeiträge, die aber wiederum untereinander verlinkt waren) und dann auch noch mit Querverweisen versehen.
Sobald eine neue Frage dazu kam, wurde diese dann auch in das "FAQ" gepackt. Ab dem Zeitpunkt wurden dann die Fragen immer weniger, bis zum Schluss eigentlich nur noch fertige Projekte/Arbeiten etc. vorgestellt wurden. Ab und zu kommt immer noch eine Frage, aber die wird dann ruckzuck beantwortet, oder es gibt EINEN Verweis auf das "FAQ". Und nicht alle im Forum ballern los, dass wir das schon hatten und jeder in seiner eigenen Art.
Das dürfte auch unser Problem sein: Die Frage kenn ich, hatten wir schon mal und schon ballert jeder hirnlos drauf los ohne zu schauen, ob schon jemand gesagt hat, dass wir das hatten.

Gruß
Michael
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Antworten