[Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Alles, was die Website, das Forum, den Chat oder den Blog betrifft.

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Nachricht
Autor

oglbi
Beiträge: 251
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

#16 Beitrag von oglbi »

Es geht nicht darum ob es auffaellt oder nicht. Es geht darum dass es mir erlaubt sein muss meine Eintraege zu editieren und in letzter Konsequenz zu loeschen.
Wenn eine solche Regel eingefuehrt werden soll und ich keine Moeglichkeit haette das spaeter zu tun dann wuerde ich mir das ersthaft ueberlegen.

Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 1315
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

#17 Beitrag von VDX »

... manchmal muß man passende Vergleiche suchen - aktuell ist das recht einfach ... wenn 99,999% der Leute sich an die AHA-Corona-Regel halten, bekommen sie's trotzdem nicht in den Griff, weil immer wieder mal einer/eine meint, daß es auch anders geht :roll:

Im Fall der "unleserlichen Threads" haben Hunderte von Leuten sinnvolle/nützliche Infos und know-how in den verschiedenen Foren und buchstäblich tausenden von Posts zusammengetragen ... und dann macht ein einziger "Aussteiger" (z.B. nach einem vorher geführten total unsinnigen "flame-war" sauer und eingeschnappt) die gesamten Threads zu unleserlichem Müll?!?

Die Frage ist hier ähnlich wie in vielen anderen Themen/Gebieten -- wo hört das Persönlichkeitsrecht auf bzw. wieviel ist das "Gemeinwohl" wert?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar

Death
Beiträge: 412
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

#18 Beitrag von Death »

Ändert aber nichts an der Tatsache daß, wenn an die Admin´s eine Bitte der Löschung erhalten, wie auch immer , die diesen Wunsch nachgehen müssen.

Somit werden die Topics so oder so zerrissen, so ist das halt.

Ein Forum ist kein Rechtsfreier Raum.

Und wenn in den Forenregeln stehen würde, das jegliche postings ins geistige Eigentum des Forums übergehen würden, wird wahrscheinlich kaum noch einer hier posten bzw. Projekte vorstellen.


Lebt einfach damit, das sowas passieren kann.... so ist das leben eben.

:hehe:

Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 872
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

#19 Beitrag von Bastl_r »

IPlayWithLasers hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 16:16
Ich finde es richtig, dass man seine alten Beiträge Editieren und Löschen kann. Manchmal hat man einfach Scheiße von sich gegeben die nicht für die nachwelt offen sichtbar sein muss.
Wenn es sich um einzelne Beiträge handelt würde ich das den Mods überlassen.
Eine Lösch und/oder Veränderungssperre würde ich insbesondere für den Biete-Bereich für gut heißen. Dann bleibt auch das was man angeboten hat sowie die Beschreibung dazu genauso, ggf mit Ergänzungen in weiteren Beiträgen erhalten.

bastl_r

Antworten