EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von Paul »

Hey!

Cooles Ding! EMG kannte ich noch nicht, wieder was gelernt! :mrgreen:

Endlich ein Gerät, welches eine objektive Antwort auf die Frage liefert: "Do you even lift?!" :trollface:

Viele Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

RDKBr
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Nov 2019, 23:42
Spezialgebiet: Software Engineer
Schule/Uni/Arbeit: UniEvangelica

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von RDKBr »

I've done the same schematic as you but for me it's not working
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von kilovolt »

Hallo stoppi,

wiedermal ein sehr interessantes Projekt, danke für's Vorstellen.
Draf ich fragen, woher hast Du die Pads, die man an der Haut anbringen kann?

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von Death »

Irre :hehe:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von ferrum »

Für so etwas gibt es mittlerweile sogar eine ziemliche Community Open EEG ist glaub ich auch so entstanden.
http://openeeg.sourceforge.net/doc/
Von Seiten der Halbleiterhersteller sind auch front end Instrumentenverstärker zu beziehen die speziell für den Zweck (EKG,EEG,EMG) optimiert wurden. Ist zwar mit 10-15€ pro Stück recht teuer aber man hat für die typischen Probleme gute Lösungen. Sowas steht definitiv auf meiner Projektliste.
Wenn das dann in Richtung Mehrkanal geht würde ich aber zur galvanischen Trennung medical graded Bauteile nehmen. (Soviel wäre mir dann die Gesundheit schon wert. #BleiLöten)
lg Flo
KAFFEE SCHWARZ

RDKBr
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Nov 2019, 23:42
Spezialgebiet: Software Engineer
Schule/Uni/Arbeit: UniEvangelica

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von RDKBr »

ICh habe es noch nicht gecheckt ob es -9V anzeigt, aber kann es sein das der microchip meiner board der problem ist? ich benutze den ATMega2560 16AU
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

RDKBr
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Nov 2019, 23:42
Spezialgebiet: Software Engineer
Schule/Uni/Arbeit: UniEvangelica

Re: EMG (Elektromyographie) mit Arduino

Beitrag von RDKBr »

Naja, es funktioniert jetzt aber nich so wie gewollt, alle LED's schalten ein und aus und an den Serial Plotter kann man eine variation von 1000 und 0 sehen, also ins sekunden takt
Antworten