Hochtemperaturofen 2

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1177
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Hochtemperaturofen 2

Beitrag von axonf »

Hochtemperaturofen 2, ich möchte gerne einen solchen Ofen bauen, Temperaturen über 2000 c celsius, wer hat mit deren entsprechenden Leistungselektronik Erfahrung, erste Versuche mit graphitheizelemt, Trafo mit 400 A 20 V, Einschaltstrombegrenzung mit 12 Ohm primär und Drossel 2 Mots mit 280 uH sekundär sind erforderlich, ich suche eine Schaltung für eine Schwingpacket Steuerung, um die Leistung primär Steuern zu können, vorhanden sind Oszillator mit ne 555 25 - 60 Hz , SSR Relay mit 90 A und 680 V Impulsstrom 2000 A , Drossel und Netzfilter sind noch nicht vorhanden mfg axonf
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Hochtemperaturofen 2

Beitrag von Multi-kv »

Interessantes Projekt :-)

Schreibe doch mal ein paar Daten zu Deinem Heizelement und der Idee mit "Schwingpacket Steuerung" - was immer das ist?
Betreibst Du das Ganze am Ende einphasig oder über alle 3 Phasen? Bei einer Phase wäre selbst eine 32A Absicherung zu knapp auf Dauer.
Lass es über 3 Phasen laufen und nimm einen 3-Ph-Variac - die einfachste und (beste) Steuerung :-)

Ich meine Graphit hat einen neg. Temp.koeffizienten, das heißt im heißen Zustand steigt die Leitfähigkeit! Ansonsten bräuchtest Du wohl
bei einer ohmschen Last keine ESB (Einschaltstrombegrenzung)? Vielleicht kann man das durch Vorschaltung eines Kaltleiters (dickeren Edelstahldraht etc.)
ausgleichen.
Die Frage ist auch: welches Material für die Ofenwände und die Durchführungen etc.

Und zeig uns mal Deinen 1. Ofen :-)

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1177
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Hochtemperaturofen 2

Beitrag von axonf »

Hallo, das Heizelement ist ein Rohr aus ISO Graphit, ein Dental Schmelztiegel, 100 mm hoch, von unten aufgeschnitten bis ca auf 90 mm, bei einer sekundär Drossel von 100 uH komme ich auf einen Strom von 580 A, nach 10 s schalte ich ab, das heizrohr glüht hellgelb, die Stromanschlüsse müssen noch richtig gekühlt werden Messing 30 x 30 x 30, der Trafo ist 2 phasig 400 V, die 12 Ohm 100 Watt sind nur die Einschaltstrombegrenzung, die Schwingpacket Steuerung soll alle 2 - 3 Vollwellen den Strom ab und anschalten, die Phasen an oder Abschnittssteuerung macht dies in einer halben​ Welle, eine Phasen Abschnittssteuerung für 230 V 3-4 kW mit Thyristor Modulen Funktioniert einwandfrei ohne mein Radio zu stören, zur Schaltung Idee, ein ne 555 Oszillator mit 25 Hz, gleiches Tastverhaeltniss steuert ein Solit State Relay an, Optokoppler, null Volt oder sofort schaltend, Thyristor Modul antiparalell, snubber und Varistor sind da schon drinnen, nur für die load Seite brauche ich noch eine Drossel und einen Netzfilter mfg axonf8
,
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hochtemperaturofen 2

Beitrag von NOAA »

Läuft das ganze unter Schutzgas? Sonst verbrennt dir nämlich der Graphit. Ich habe einen normalen Schmelzofen bis 1200°C und der Tiegel brennt jedesmal blau beim herausnehmen...
Es gibt einen kleinen Trick, den Abbrand drastisch zu verringern.
Antworten