Vorstellung: Ein simpler MOSFET-Tester

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Vorstellung: Ein simpler MOSFET-Tester

Beitrag von Paul »

Moin,

ich wollte euch hier mal mein Testgerät für N-Channel MOSFETs vorstellen. :moep:
Die Schaltung läuft von einem 9V-Block und erzeugt mittels einer kleinen Ladungspumpe mit NE555 12V für das Gate.
Die Ladungspumpe wird mit Druck auf den entsprechenden Taster zugeschaltet, sodass die Schaltung, wenn sie nicht verwendet wird, keinen Strom verbraucht.

Kurzschlusstest: Mit Druck auf den "TEST SHORT"-Taster geht die rote LED an, wenn bei abgeschaltetem Gate der MOSFET trotzdem leiten sollte.

Test mit eingeschaltetem Gate: Mit Druck auf den "TEST GATE"-Taster geht die grüne LED an, sofern der Gate korrekt durchschaltet.

Der Zusatztaster "RESET GATE" schließt das Gate kurz, ist jedoch nicht wirklich notwendig, da es sich über das "Ugs ADJUST"-Poti auch selbst relativ schnell entlädt.
Dieses Poti selbst ist nur wichtig, wenn man z.B. den Arbeitspunkt des MOSFETs durch präzises Anpassen der Gatespannung testen will.
Bei mir ist das Poti zum Testen voll aufgedreht, sodass die vollen 12V am Gate anliegen.

Mit der Schaltung konnte ich bereits erfolgreich und zuverlässig einige defekte MOSFETs aussondern.
Vorallem geht das Testen schneller, als jedes mal mit dem Multimeter durchzuklingeln! :)

...in einer zukünftigen Version werde ich noch einbauen, dass die grüne und rote LED im gegenseitigen Ausschluss leuchten, d.h. dass beim Kurzschlusstest nicht nur "FAIL" mit der roten LED, sondern im fehlerfreien Fall auch die grüne "OKAY"-LED leuchtet (analog dazu auch für den Gate-Test).
Auch wäre es natürlich wünschenswert, P-Channel MOSFETs zu unterstützen, was durch einen Schalter leicht umschaltbar gemacht werden kann.

Viele Grüße,
Paul!
Dateianhänge
testmosfet_1_i_test_1.jpg
testmosfet_1_i_device_2.jpg
testmosfet_1_i_device_1.jpg
testmosfet_1_c_circuit_1.png
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Ein simpler MOSFET-Tester

Beitrag von Mofi »

Moin Paul.
Ich versteh zwar nicht wirklich, wie dein Teil funktioniert, aber die Idee gefält mir.
Es gibt aber auch sehr günstig "Bauteiltester" wie diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Transisto ... Sw5cNYOz96

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vorstellung: Ein simpler MOSFET-Tester

Beitrag von Multi-kv »

Moin Mofi

schau mal auf Erstellungsdatum - da kommt mir irgendwie ein Verdacht ;-)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Ein simpler MOSFET-Tester

Beitrag von Paul »

@Mofi:
Eigentlich schließt die Schaltung nur zwei LEDs an den MOSFET an und mit den Tastern kann man zwei verschiedene Tests durchführen.
Die "Ladungspumpe" macht für den Test, ob das Gate noch funktioniert, aus den 9V der Batterie volle 12V Gatespannung.
(Die Ladungspumpe hätte man sich ggf. auch sparen können, die meisten MOSFETs schalten auch bei niedrigeren Spannungen voll durch...)

Achja, interessanter Link, könnte man für den Preis wirklich mal ausprobieren!

@Multi-kv:
Nein, ist kein Aprilscherz. ^^
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vorstellung: Ein simpler MOSFET-Tester

Beitrag von Multi-kv »

Oh, sorry, Paul - hatte irgendwie den Verdacht, ob der so hübsch beschrifteten Platine und dem interessanten Aufbau :hihi:

Ich habe auch so einen ähnlichen Multi-Componenttester wie Mofi - kann ich nur empfehlen für das Geld! ;)
Antworten