Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo stoppi,
stoppi hat geschrieben:Na hier ist ja die Hölle los. Werde es mir daher gut überlegen, in Zukunft noch etwas zu dokumentieren.
Nimm's nicht persönlich. Ich merke selber auch oft, dass alles was von Tesla/HV/Elektronik abweicht kaum Beachtung
findet. Mein letztes Projekt hat auch keinen einzigen Kommentar geerntet... ist zwar manchmal schon etwas frustrierend,
aber ich habe schon damit gerechnet ;)

Das Prinzip ist mir noch nicht ganz klar. Verstehe ich das richtig, dass die Flasche auf 6 bar gepumpt wird (Über das Reifenventil)
und vorne wo der Deckel ist kommt dann das Magnetventil dran? Kenne diese Nerf-Raketen nicht, aber das werden wohl auch
so Schaumstoffteile sein... geht bestimmt gut ab :mrgreen:

Gruß Julian
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von kilovolt »

Hey stoppi,

Du hast hier einmal mehr ein originelles Projekt reingestellt, gratuliere! Bekommst von mir definitiv ein Schulterklöpferchen, falls Dich das irgendwie weiterbringt :moep: Im Ernst, den Erfolg darfst Du nie an den Rückmeldungen messen resp. solltest ihn nicht davon abhängig machen. Und - in CRHVs Meditec68-Thread sehe ich auch von Dir keinen Kommentar, wenn ich das jetzt mal so sagen darf.

Kopf hoch und weiter so, Du kannst Dir sicher sein, dass ich jeden von Deinen unzähligen Projektthreads reinziehe und da bin ich sicher nicht der einzige. Manchmal ist es halt auch schwierig, einen Kommentar abzugeben, wenn man von der Materie nicht so viel versteht. So ging mir das immer bei den Radioaktiv-Projekten von Dir. Das heisst nicht, dass die Projekte deshalb minderwertig wären, wohl eher das Gegenteil.

EDIT: Bei mir ist es übrigens so, dass ich meist am Wochenende oder an Feiertagen nicht viel hier bin. Unter der Woche hab ich mehr Möglichkeiten, hier reinzuschauen.

Ein herzlicher Gruss und erfreuliche Ostern
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Vaporizor
Beiträge: 330
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:40
Schule/Uni/Arbeit: Student M.Sc. Chemie
Wohnort: Kleiner Ort bei Freudenberg(NRW) mit Telekommunikationsinfrastruktur aus den 90er Jahren
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von Vaporizor »

Hi stoppi,
ich finde dieses Projekt, wie auch deine anderen Projekte, sehr gelungen :)

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird die Flasche mit einer Fahrradpumpe aufgepumpt.
Wie lange und kräftig muss man denn pumpen, um die Flasche auf 6 bar aufzupumpen.

Mir fällt jetzt nur noch eine Erweiterung ein:
Eine Taucherflasche als Druckluftspeicher ,die man sich auf den Rücken schnallt. :hihi:


LG
Vapo
Theoretical chemistry has of course always beeen important and useful ... at least to theoretical chemists - Sven Lidin
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von kilovolt »

Yep, die Threads von Bombenleger und El.-Held waren in der Tat frustrierend, das sehe ich auch genau so. Ansonsten finde ich den Erfahrungsaustausch in der Rubrik Teslaspulen durchaus positiv und hilfreich, gerade bei etwas komplexeren Spulenarten. Es ist natürlich auch nicht abzustreiten, dass dieses Forum stark hochspannungs- und teslalastig ist. In Anbetracht dessen, dass es da draussen jede Menge anderer Foren gibt, finde ich dies aber nicht weiter tragisch. Zudem ist dies auch ein Stück weit historisch bedingt. Die MFK-Webseite hat sich anfangs sehr stark mit dem Thema HV befasst resp. bestand fast nur daraus, konsequenterweise halt dann auch das Forum. Erst später, als das Forum immer mehr wuchs, sind viele weitere Themen hinzugekommen. Der Kern ist aber immer bei HV geblieben. Viele andere Orte für HV-Bastler gibt es leider auch nicht, für generelle Elektronikprojekte sind die Möglichkeiten etwas besser im Web.

Wie auch immer, ich finde dieses Forum noch immer eines der besten Bastlerforen im deutschsprachigen Raum ;-) Stoppi, ich hoffe sehr, dass Du und Deine vielseitigen Projekte uns noch lange erhalten bleiben hier. Es sind so schon zuviele gute Leute verschwunden.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1179
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von Norbi »

Hm ich hatte gedacht dass da irgendwie etwas größeres verschossen wird (http://www.mytoys.de/Nerf-Nerf-Vortex-M ... 05/3396634).
So eine riesen Kanone und dann fliegt da so ein 15mmx100mm Nerfdartwurst raus, irgendwie finde ich das extrem missproportioniert.

Man könnte sich eine recht steife Rohrdämmwurst kaufen die vorne etwas beschweren und zukleben und dann über den Lauf stülpen. Wenn man die richtige harte Sorte erwischt sind die recht Formstabil, die gibts aus PE Schaum und als schwabbeligen Latex-Schaum. Man könnte das auch mit einem Kabelleerohr versteifen, gut gebaut fliegt sowas aus meiner Erfahrung bis zu 30m weit, wird dann aber auf nahe Distanz gefährlich.
So wie hier:

Gibts eigtl. irgendwo ein Überdruckventil, oder kann man bei dem Kinderspielzeug pumpen bis die Flasche platzt?
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1179
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von Norbi »

Dass die Reichweite bei normalen Nerfgeschossen größer ist kann ich mit Sicherheit verneinen, die verhalten sich stark Richtung Pingpongball.

Wenn man so ein Isorohrgeschoss mit genug Dampf abschießt kommt man recht weit (muss natürlich vorne Gewicht und Polsterung dran):
Die Armbrust ab 3:15 schießt damit:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von Thunderbolt »

Das problem mit dem magnetventil könntest du eventuell lösen, indem du per stepup 'n kondensator auf 24-36V auflädst und über 'ne diode ins magnetventil entlädst damit es schneller öffnet, über 'ne zweite diode kommen dann 12V aufs ventil um es offen zu halten.

Schaltplan siehe anhang ;)

Ansonsten sehr cooles projekt :)
Dateianhänge
MVBOOST.png
MVBOOST.png (4.08 KiB) 1866 mal betrachtet
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Bazooka für Nerf & Co

Beitrag von Thunderbolt »

Freut mich, dass meine idee funktioniert :awesome:
Antworten