5,25" Nixie Uhr für den PC

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

5,25" Nixie Uhr für den PC

Beitrag von Heisath »

Hallo,

auch ich wollte euch mal meine Nixie Uhr vorstellen (sind ja momentan recht 'in' hier).
Es handelt sich dabei um eine Nixie für den 5,25" (CD Laufwerks) Einschub im PC.
DSCN1703.JPG
DSCN1706.JPG
Verbaut wurden:
  • 4x IN-12 Nixies
    2x Glimmlämpchen
    48x MPSA 42 Transistoren
    6x 74HC595 Shiftregister
    1x selbstgebauter StepUp Wandler
    1x Arduino Nano
    und ganz viel Kleinzeug
Wie man an der Anzahl der Transistoren erkennen kann werden bei mir die Röhren nicht gemultiplext, sondern sie hängen alle immer an +185V und die einzelnen Kathoden werden dann von den
MPSA Transistoren auf 0V gezogen. Die 74HC595 sind Schieberegister mit Puffern drin, die reingeschobenen Werte werden also erst auf ein Kommando hin an den Ausgängen angelegt.
Außerdem lassen sie sich kaskadieren. Somit werden dann nur wenige Pins am Arduino benötigt.

Die nötigen +200V erzeugt ein kleiner selbstgebauter StepUp Wandler. Dieser wird von einem Ne555 getrieben,
die Ausgangsspannung über einen Spannungsteiler und einen OP wieder zurückgeführt und er lässt sich mit einem Poti regeln. Maximaler Ausgangsstrom waren ca. 40mA...

Interessanterweise passt eine Europlatine nach nur wenigem Zuschneiden in ein CD Laufwerk, und auch der interne Plastikrahmen konnte weiterverwendet werden.

Die Nixies selbst habe ich vorn in eine Holzplatte eingesetzt. Dort wurden entsprechend des Pinouts Löcher gebohrt und dann Aderendhülsen als Sockelersatz genutzt.

Das Programm für die Uhr besteht einerseits aus einem kleinen Stück C++ für den µC und andererseits aus einem kleinen C# Programm für den PC.
Wenn die Uhr Strom bekommt startet sie und geht dann in einen Count-Up Modus. Sobald der Rechner hochgefahren ist, überträgt mein Programm die aktuelle Uhrzeit und die Uhr zeigt sie an. Danach kann man theoretisch auch den USB abziehen...

Weitere Funktionen sind noch geplant. Also zum Beispiel CPU Temperatur anzeigen oder so.

Ein weiteres Augenmerk war noch, dass sich die Uhr leicht demontieren lässt. Dies erreichte ich durch die Sockel, viele Kabelsteckverbindungen und die Tatsache, dass die Platine so gut im Rahmen hält, dass es nurnoch 3 Schrauben für sie brauchte.

Wenn jemand möchte kann ich auch gerne noch den StepUp Wandler genauer erklären und/oder einen Schaltplan dafür hochladen.

Insgesamt macht sich die Uhr jedenfalls ziemlich gut im Rechner, auch wenn man nicht immer unter den Tisch guckt xD
Achja das Plastik vorne wird noch schwarz. Hatte ich nur irgendwie vergessen.



So nach dem vielen Text jetzt noch ein paar Bilder:
DSCN1700.JPG
DSCN1701.JPG
Zuletzt geändert von Heisath am Mo 14. Mai 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

MrMcChicken
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:38
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5,25" Nixie Uhr für den PC

Beitrag von MrMcChicken »

Echt hübsche Uhr, gefällt mir :klatsch: . Die Idee mit dem PC-Einschub finde ich ziemlich cool.
Passt der Rest des Rechners dazu? Würde sicher gut in einen Casemod im postapokalyptischen Stil passen.

MfG MrMcChicken
Ich übernehme kein Haftung für Inhalte welche ich hier veröffentliche und/oder angebe.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5,25" Nixie Uhr für den PC

Beitrag von kilovolt »

Hallo Count-Doku

Die Umsetzung der Uhr ist wirklich sehr originell, Respekt! Cool finde ich speziell auch den selber gebauten step-up-Wandler. Danke für's zeigen hier.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5,25" Nixie Uhr für den PC

Beitrag von Heisath »

Danke für die Blumen :)

Zum Casemod, ja sowas war/ist noch in Planung. Wird dann vermutlich postapokalyptisch/steam-punk...
Ist aber noch nichts in der Richtung passiert, somit ist das Gehäuse momentan einfach nur Schwarz. ( Passt aber auch ganz ok )
Habe nochmal eben ein Bild inklusive Rechner gemacht:
DSCN1714.JPG
lg,
Count-Doku
Zuletzt geändert von Heisath am Mo 14. Mai 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 5,25" Nixie Uhr für den PC

Beitrag von Elektro-Bastler »

Sieht cool aus! Soll ich Dir ne Blende aus schwarzen Alu Dibond (Hochglanz) fräsen?^^

Gruß
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5,25" Nixie Uhr für den PC

Beitrag von Heisath »

Erstmal natürlich ein cooles Angebot :)
Wie stellst dir das genau vor? Also eine Blende für das Holz mit Ausschnitten für die Röhren?

Dann müsste ich vermutlich die Löcher in der Holzplatte neu machen (oder Sockel kaufen xD)...


lg,
Count-Doku
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5,25" Nixie Uhr für den PC

Beitrag von Paul »

Hi Count-Doku,

das Teil sieht wirklich ziemlich scharf aus, Glückwunsch! :)
Ich muss auch Elektro-Bastler zustimmen, mit Alu statt Holz wäre der Einschub wirklich formvollendet!

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Antworten