Half-Life 2 Manhack Nachbau

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo zusammen,

mein 'Projekt' ist nun endlich beendet. Dieses mal habe ich mir den Nachbau eines Half-Life 2 'Manhacks'
vorgenommen. Dank der vielen verschiedenen Formen ein ziemlich undankbare Arbeit.

Die Elektronik ist sehr simpel:
-7,5V 1000mA Steckernetzteil
-4-Stufen Drehschalter ('aus' - 'LED' - 'LED & Motor' - 'aus')
-LM7805 mit Schutzdiode
-verschiedene LED mit Vorwiderständen
-leistungsschwacher Motor aus einem Kassettenspieler als Antrieb über einen Rundriemen

Die "Hardware" besteht hauptsächlich aus Aluminium und PVC-Hartschaumplatten. Zum Verkleben vom
Kunststoff habe ich Sekundenkleber benutzt, das hält wirklich erstaunlich gut. Der Fuß ist aus Edelstahl,
um mehr Standfestigkeit zu bekommen habe ich ihn mit Blei ausgegossen.

Genug gequatscht.

Bilder vom Bau gibt es hier: https://plus.google.com/116302198775319 ... XneWkoToSu






Viel Spaß!

Gruß, EB
Zuletzt geändert von Elektro-Bastler am Fr 23. Nov 2018, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Zero »

Wat wo wer...watn Motor??? Du hast 2mal aus auf dem Schalter, mach doch aus einer Schaltposi *KLICK* "PÜRIEREN" :>
Das muß rotian Mensch!
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Mofi »

Was baust du denn da? Hab das jetzt nicht mit dem Original verglichen, sieht aber sehr geil aus!!!
Nur die Brechstange ist doch Orange, oder nicht?

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Elektro-Bastler »

Könnte die 4. Position natürlich so belegen, dass der Motor die 7.5V vom NT bekommt und nicht
die 5V vom Regler. Aber ich glaube 5V reichen aus, man muss ja nicht übertreiben ;)

Mofi, für mich sieht das ehr rot aus: http://i.ytimg.com/vi/zZ-aVy6fZM4/maxresdefault.jpg
Da hast Du auch gleich eine Vergleichsmöglichkeit. Hundertprozentig stimmt es nicht überein :p

Gruß
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Mofi »

Das sieht dem Original schon sehr ähnlich, EB. Tolle Arbeit! Nur der Kuhfuß ist ORANGE, nicht ROT!!!
Immer noch die beste Waffe, um mit den Biestern fertig zu werden!

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Elektro-Bastler »

Mofi hat geschrieben:Das sieht dem Original schon sehr ähnlich, EB. Tolle Arbeit!
Vielen Dank!!
Mofi hat geschrieben:Nur der Kuhfuß ist ORANGE, nicht ROT!!!
Darüber lässt sich streiten :mrgreen:
Ich glaube die meisten sind da meiner Meinung:
https://www.google.de/search?q=half+lif ... +2+crowbar
Aber stimmt schon, auf dem Bild oben wirkt es etwas sehr ins orangefarbene
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Mofi »

Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen - darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und was zum Anziehen
Außerdem einen Farbkatalog und eine Brille! :)

Kann ja sein, dass unsere Monitore die Farben unterschiedlich darstellen. Auch in deinem Link sind die meisten Stangen (bei mir) Orange.
Einigen wir uns auf Orangerot!

Aber is ja eigentlich auch Latte; geht ja um dein Teil!

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Zero »

Das liegt an den Augen ihr Nippel, sicher nicht an den Screens. Daher MISST man Farbtöne ja auch und rätselt nich
Tage lang "is die Stoßstange jetz so rot wie die Tür oder noch zu orange?". Ihr habt anscheinend die "welche Farbe hat das Kleid"-Kacke verpasst.
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Half-Life 2 Manhack Nachbau

Beitrag von Mastermuffel »

Da hilft nur ein Kolorimeter, mit dem man den Monitor kalibriert.
Antworten