Thread der kleinen Projekte

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3213
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Ah, o.k. Bei ebay gibts inzwischen sooo viele Angebote in dem Bereich, das es aufwändig ist, das Richtige oder Gewünschte zu finden.
Ich brauche meist Eingangsspannungen von 3 - 40V und auch ähnliche Ausgangsspannungen.
Nach 48V Wandlern muß ich mal Ausschau halten.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Es geht vorran!
Lasereinheit samt schnellwechsel halterung sind fertig und alles verkabelt. Endschalter fehlen aber noch, da hätts mir fast meine gedruckten teile abgerissen bei einem ungeplanten fahrweg.
Gravieren geht problemlos, wie erwartet. Kein gewabbel oder eckige kurven.
Einmal leider Schrittverlust auf X weil ich vergessen hatte das Lager zu Ölen. PETG als Lager ist wohl suboptimal weil es kein Öl absorbiert.
Und da die Motoren 24V sind aber noch auf 13V laufen ist kein drehmoment dahinter. 500mm/min ist auf der X limit.
Bild
Bild
Bild

Mit 10 durchgängen ließe sich auch 4mm sperrholz schneiden, bei 8 durchgängen am MFK schritzuf musste ich schon etwas drücken und kanten entfernen.
Der laser ist ein 1.8W 445nm, besser wären 1W 405nm da diese sich kleiner fokussieren lassen. Mal schauen, sind ja nicht mehr so teuer.
Bild
Bild

Und als zweitprojekt repariere ich gerade einen Ebike akku. Ein parallel zellenpack war auf 0.5v, bestimmt fehlerhafte zelle die alle andern mit in den Tod riss oder BMS hinüber.
Also, neue zellen geordert und zusammengelötet. Als Zellverbinder geht Entlötlitze die vorher mit Lot gesättigt wird. Zum Löten stellte sich eine Entlötstation als perfekt heraus, da diese eine sehr hohe masse hat und viel thermische energie schnell übertragen kann. Ein 20W lötkolben würde die Zelle nur unnötig aufheizen.
Bild
10s5p mit Samsung 29E 2900mAh.
Wenn der auch wieder Stirbt muss ein neues BMS her.
:wurst:
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3213
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Wow - Dein Lasercutterprojekt ist sehr beeindruckend, paddy!
Und das schafft eine kleine 1,8W Laserdiode? Unglaublich.
Ich dachte für sowas braucht es mind. 10 oder mehr W.
Welche Leistung braucht man wohl etwa um 3,2mm Haftfaserplatte sauber zu schneiden (bei einem Durchgang)?

Ist es von der Schnittqualität eigentlich nachteilig, wenn es mehrere statt nur einem Durchgang sind?

Und welche Leistung braucht man für 1mm Edelstahlblech? Ich denke, da kommt man schon in den Bereich von einingen 100W CO2-Laser, oder?
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Wenn das Gerät stabil ist und jeden durchgang auf <100µm genau wiederholen kann sind mehrere durchgänge genauso sauber wie einer. nur durch die Kegelform des Strahls entstehen oben halt an den Rändern verbrennungen.

Für Hartfaser müsste man zusätzlich ein Luftstrom nutzen da die Dämpfe des Klebers die Linse schnell dreckig machen würden. Darum schneidet man nur ungern MDF im Co2 lasercutter.
Mit 1.8W könnte man auch die Hartfaserplatte in einem durchgang schneiden wenn man langsam ist, das oben waren 500mm/min. Im vergleich: mein 3d drucker arbeitet mit 5400mm/min (90mm/s)

Ansonsten, bei angenehmen Geschwindigkeiten würde ich, weil's von den Kosten dann eh kein sinn mehr macht direkt einen bekannten Chinesischen Co2 cutter mit 40W Röhre nehmen, gibts ab ungefähr 370€ aus Polen.
Wenn ich zusammenrechne was ich da reingesteckt hab, würd ich für nicht viel mehr auch den Co2 bekommen und könnte viel mehr Materialen mit schneiden.
Nur so hab ich eine Achse mehr und könnte ein Fräsmotor draufstecken.

Für 1mm Edelstahl tipp ich auf 100...300W Co2. Mit Dioden kommt man nicht wirklich weit^^
:wurst:
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3213
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Danke für die Infos!
Was ist das für ein chinesischer Cutter aus Polen? Kenne mich da nicht so aus - klingt aber vom Preis her echt interessant :-)

Ich glaube blanker Edelstahl ist viel schwieriger zu schneiden, weil das Material ja stark reflektiert, oder? Meine mal gelesen zu haben, das die Profigeräte da eher so im Bereich von einigen kW liegen - das reicht dann aber auch für 2-3 mm oder mehr.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

K40 nennt sich der. gibt überall tests, beiträge und modifikationen dafür. ersatzröhren kosten auch nicht viel und halten ewig wenn man alles richtig macht. (strom korrekt einstellen weil die ab werk zu hart gefahren werden, kühlkreislauf, elektroden vor korrosion schützen. usw.)
hier zb. eine kleine liste https://www.reddit.com/r/lasercutting/c ... _and_mods/


https://www.ebay.de/itm/192258402754

es kann sein das edelstahl es bei 10600nm noch etwas reflektiert, das ist ja schon FIR, wärmestrahlung.
:wurst:
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3213
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Besten Dank!
Bei den etwas größeren Leistungen geht der Preis schon schnell nach oben - und das Gewicht auch :shock:
Das wäre was für so eine gemeinsame Bastelwerkstatt ;)
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Es geht weiter mit dem Cutter, naja. Multifunktionsrouter wohl eher.
Weil mein zweiter Laser ( singlemode, 900mW 405nm welcher 4x die leistung pro mm² hat wie der aktuelle 2W) noch auf dem weg aus den USA ist, hab ich mir schnell ein aufsatz für mein "Mikroskop" gedruckt.
Bild

Damit lassen sich dinge vermessen und man kann gemütlich vom PC aus kleine dinge begutachten. Vielleicht ließe sich auch ein Panorama von einer PCB erstellen mit sehr hoher auflösung.
Da mein Laptop netzteil ohne grund gestorben ist, kommen Bilder vom Mikroskop die Tage erst. Licht brauch das teil auch noch.

Die Kamera ist eine USB Webcam mit fullhd @30fps oder bis zu 120fps bei 480p. mit M12 auf C-mount adapter und einem dieser china 8-100x Mikroskop c-mount objektive.
Voll reingezoomt komm ich auf knapp 3x2mm bildauschnitt, komplett raus auf geschätzt 35x25mm.

nachtrag:
Bild
Bild
:wurst:
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe mein Punktschweißgerät für Akkus nochmal überarbeitet.
2,7V warn doch etwas knapp, deswegen jetzt zwei Boostcaps in Reihe.
Mit 4V kommt man schon sehr gut hin.
Man könnte sogar noch bis 5,4V hochgehen, bei 4V und 20ms ergeben sich aber schon super Schweißpunkte.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Mofi »

Lasercutter, Punktschweißgerät; das sind doch keine kleine Projekte!
Da steckt jede Menge Arbeit und einiges an Hirnschmalz drin!

Brauchen wir einen neuen Thread für sehr kleine sowie Schrott- und Trottelprojekte?

Hab mir aus Resten eine Funzel gebastelt. Die 3W China LEDs waren über, alles andere vom Schrott.
Die LEDs sind weder besonders hell, noch effizient. Den CPU Kühler hatte ich noch, der Lüfter passt nirgendwo anders.
Hab zwar eine ordentliche Bastelplatzbeleuchtung, aber manchmal ist die zu dunkel.

Grüße, Mofi
Dateianhänge
P1040503.jpg
P1040503.jpg (180.93 KiB) 2667 mal betrachtet
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Paul »

gamerpaddy hat geschrieben:[...]
hab ich mir schnell ein aufsatz für mein "Mikroskop" gedruckt.
[...]
Damit lassen sich dinge vermessen und man kann gemütlich vom PC aus kleine dinge begutachten.
Ziemlich cool, so eine Allround-Plattform, an die man so ziemlich alles ranspaxen kann, was man will. :D
Der Aufbau scheint ja auch schwerere Tools aufnehmen zu können, was ist denn so das Maximalgewicht? :)

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Holz in kleinen schritten und Platinen Fräsen wäre wohl das Limit.
Ich spax die tage mal ein mini Dremel drann. Bohren ging im ersten test problemlos und ging schneller & präziser als per Hand (vermessen, markieren, körnern ...)^^

Es gibt noch genug zu tun:

Ein neuer Laser mit weniger und gleichzeitig mehr leistung ist auch "unterwegs" ^^ .. :evil: ...zoll
Versteifung der Y achse da diese 4-5kg hin und her schleudert und doch ganz schön wabbelt bei nur einem Lager pro seite. Markiert und vorgebohrt an der Maschine natürlich.
Endschalter, da eine unbedachte GCode eingabe das ding zerlegen würde.
USB verbindung quer durch den Raum oder per TCPCom WIFI und ESP8266 damit ich die vom Haupt-PC steuern kann.
Rauchabsaugung. Letztens aus langeweile mein Geldbeutel graviert, aber da das ding aus billigem PVC war stank es zwei tage nach nem Kabelbrand. Ebenso beim Holzschneiden, der geruch von verbranntem ist genetisch bedingt nunmal sehr stark wahrnehmbar :D
Aktivkohle Filter für Lötrauchabsaugungen hab ich welche hier, muss nurnoch eine vorrichtung dafür Drucken.
:wurst:
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1182
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Norbi »

Ich muss gestehen was meine CNC angeht habe ich mit Diodenlasern so ziemlich abgeschlossen. Die Strahlqualität und die Leistung sind einfach ziemlich bescheiden.

Sofern es das Gerät zulässt fast einen Meter Laserröhre rumzuwuchten (wenn man sich das mit Spiegeln nicht antun will) geht irgendwie nichts über so einen billigen CO2 Laser aus China.

Röhre,Netzteil und eine Linse bekommt man schon ab 150€ frei Haus geliefert.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

einen der fasergekoppelt ist wäre optimal so kann man die röhre im schrank darunter verstecken und muss nur den schneidkopf rumwuchten.
leider noch nichts passendes gefunden.
für sowas würde ich mir eh aber ein k40 kaufen und ihn auf grbl umbauen. meine maschine ist viel zu langsam.
:wurst:
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3213
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Hi Alexander,

Dein Akkuspotwelder mit den Boostscaps gefällt mir :awesome:
Die können über 2000 A liefern, diese 3000F Caps, sind aber nicht ganz billig, oder?
Hast Du mal den Strom gemessen?

Habe das mit 2 Hifi-Caps a je 1 F bei 12-15V gelöst. Da fließen im Anfangsmoment bis zu 7kA! :mrgreen:
Allerdings nur für ca. 0,5 ms, im Mittel der 1. ms ca. 3-4 kA. Macht bei 12V ca. 140 Joule, wovon ca. gut die Hälfte im
Schweißpunkt ankommt. Das reicht auch. Ich spare mir dabei die Timersteuerung und haue die ganze Ladung durch einen Leistungsthyristor :-)

Zu viele interessante Projekte vergammeln hier im Thread der kleinen Projekte!

Wie wäre es mit einem Thread / Kategorie für (große und kleine) Spotwelder? Da haben wir schon einige Projekte.
Die CNC-Lasercutter finde ich auch klasse - wäre evtl. auch einen eigenen Thread bzw. Kategorie wert :-)
Antworten