So, endlich setze ich hier meine Idee für einen Endlosthread der nicht sinnlos ist (!!) um!
Idee und Funktion zu diesen Thread:
Hier kann man jegliche Projekte/Basteleien posten die für einen eigenen Thread fast zu klein sind bzw. nur kurz vorgestellt werden.
Man kann sein Projekt/Werk mit Fotos natürlich zur schau stellen und andere können (allerdings nicht zu lange) dies bewerten und ggf. Verbesserungsvorschläge geben. (d.h. ein Projekt soll sich nicht über mehre Seiten ziehen)
Und vielleicht sollte man den "Betreff des Beitrags" des jeweiligen Projekts und den dazugehörigen Antworten anpassen, so wird das ganze noch übersichtlicher!
Freut mich hier die ersten Projekte und positiven Meinungen zum Thread zu lesen, sehen!
Für die dies nicht mitbekommen haben, bevor ich den Thread eröffnet habe gab ich erstmal meine Idee im Chat bekannt also von daher war das auch keine unüberlegte Tat
Der Thread komt genau passend!
Habe eben eine kleine Kaskade gebaut!
Sie hat 5 Stufen mit 10nF Kondensatoren! Betrieben wird sie mir einem "Mini-Inverter" aus einem Flachbrettscanner! Funktioniert super..Es gibt ca. 1cm lange, energiereiche und laute Blitze raus!
omg
ich hatte genau die gleiche idee
tollerweise ist mir der ccfl inverter abgebrannt, ka der hat einfach aufgehört zu funktionieren
nu funzt das ganze mit nem inverter aus ner polaroidcam (trafo plus britzelgenerator )
raus kommen schätzungsweise 7-8kV (DMM spinnt nurnoch rum wenn ich mit nem 100mOhm messwiderstand messen will)
Hi,
da ich zur Zeit wirklich nirgentswo vorankomme, hab ich mal meine "kleinen" HV-Kondensator ausgegraben
Er hat max. 2500V 10µF und wird mit der "Elektronik" eines tragbaren Mini-S/W-Fernsehers geladen. Die "Platine" hat ca. 15W und erzeugt 1-2kV!
Nun da sind meine Versuche mit dem Kondensator:
1. Coil Gun
2. "Disk-Launcher"
3. Can Crushing mit "Mini-Dosen"
Nunja...eigentlich nichts spektakuläres, weil der Kondensatorn doch eben etwas klein ist:D
Aber ich kann ja mal Bilder machen.
13. September 1956: IBM 350 5MB Festplatte, 1 Tonne, 1 Mio. Euro
13. Januar 2011: Seagate Barracuda 1.000.000MB, 600g, 50 Euro
Noch fragen? http://fabian-kastel.de
Heute den Grundstein für mein ALC Netzteil gelegt.
Hab das kleine 5,9 und 12V NT gebaut,für den OpAmp
Microcontroler,Lüfter usw,und das ganze mal in guter
alter Lineartechnik,kein SNT