Wolfram - Thorium WIG Elektroden WT 20
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
Forumsregeln
Ihr habt ein technisches Gerät auf Herz und Nieren getestet? Dann lasst uns wissen, ob sich ein Kauf lohnt oder ob das Teil ein Fall für die Tonne ist!
Oder habt habt ihr euch auf einen Anbieter für technische Dienstleistungen eingelassen? Teilt hier eure positiven oder negativen Erfahrungen mit uns!
Links zu den Produkten (Herstellerseite, Distributor, Shop, etc.) oder Dienstleistern sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
Ihr habt ein technisches Gerät auf Herz und Nieren getestet? Dann lasst uns wissen, ob sich ein Kauf lohnt oder ob das Teil ein Fall für die Tonne ist!
Oder habt habt ihr euch auf einen Anbieter für technische Dienstleistungen eingelassen? Teilt hier eure positiven oder negativen Erfahrungen mit uns!
Links zu den Produkten (Herstellerseite, Distributor, Shop, etc.) oder Dienstleistern sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
-
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Wolfram - Thorium WIG Elektroden WT 20
Hallo und einen schönen guten Abend, ich habe mich heute wieder mal gefragt, warum es immer noch thorierte Wolframelektroden gibt, nach meines Wissens hat man gelb, rot und lila seit gut 20 Jahren aus der Werkstatt verbant. Es scheint so, daß man diese immer noch in Lichtbogen- Öfen wegen der längeren Standzeit und des geringen Abbrandes verwendet, nur dumm wenn dann so ein Pfund davon in der Anlage hängt. Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, alles was nicht Pink, Gold und Grün ist, und man nicht eindeutig zuordnen kann, fachgerech zu entsorgen . Falls bei auch noch so Altlasten herumliegen, bitte nicht unters Kopfkissen legen, als Faustregel gilt wohl, mehr als 10 Packungen sollte man nicht horten, aber bei einem Elektroden- Durchmesser von 10mm und ner Länge von 100mm bist du schon dabei. Hatte vor kurzem auch mal wieder ne Diskussion beim Kunden, da wurde mir auch gesagt, wenn man nur ab und zu Hartmetall- Drehmeisel schleift, ist dort am Scheifbock, Diamant Topfscheibe keine Absaugung notwendig, welche Meinung habt ihr denn dazu? Viele Grüße von axonf und ne gute Nacht.
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Wolfram - Thorium WIG Elektroden WT 20
Moin
Was hat Hartmetall mit Thorium zu tun? Hartmetall ist eine Matrix aus hauptsächlich Wolframkarbid und verschiedenen anderen Metallen als Bindemitteln.
Thorierte Wolframelektroden ist nahezu reines Wolfram welches mit leicht radioaktivem Thorium versetzt ist. Letzteres macht beim Anschleifen Probleme.
Hast Du Wolfram Elektroden mit 10mm Durchmesser?
Was brennt man damit für ein Feuerchen ab? (Wieviel Ampere?)
bastl_r
Was hat Hartmetall mit Thorium zu tun? Hartmetall ist eine Matrix aus hauptsächlich Wolframkarbid und verschiedenen anderen Metallen als Bindemitteln.
Thorierte Wolframelektroden ist nahezu reines Wolfram welches mit leicht radioaktivem Thorium versetzt ist. Letzteres macht beim Anschleifen Probleme.
Hast Du Wolfram Elektroden mit 10mm Durchmesser?
Was brennt man damit für ein Feuerchen ab? (Wieviel Ampere?)
bastl_r
-
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Jeglicher Feinstaub ist nicht sonderlich gesund. Dazu zählt auch der Schleifstaub von Hartmetall.
-
Hallo und einen schönen Donnerstagnachmittag, hallo Bastl und Alexander , herzlichen Dank noch an euch, für den post zu Thema. Ich habe immer mal schweißarbeiten an einem kleinen Lichtbogenofen zum vorlegieren beim Kunden. Da gehen so 2000 A über die Wolframelektrode, das ganze ist auch mit jeweils 4 dicken Schweißkabeln angeschlossen. Wie gesagt bei mir kommt nur noch pink in den WIG Brenner. Bei mir zuhause im Bastelkeller nehme ich auch immer ne Absaugung zu schleifen und schweißen, einen Industriesauger mit Abluft nach draußen, und nen Aschesaugbehälter als Funkenschutz . Nachbau geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr. Viele Grüße von axonf.
-
Hallo und einen schönen guten Montagmorgen, nach einiger Recherche zum Thema Strahlenbelastung im Alltag, bin ich doch erstaunt über den Umstand, daß man ab 20 Ziggis pro Tag sich ne Strahlenbelastung von 250 Röntgenaufnahmen sich einverleibt. Da bekommst te als passiver Mit- und Beischläfer auch einen ordentlich verbraten, da sind meine Th 20 Elektroden mit maximal 1 milli Sievert pro Jahr, Waisenkinder dagegen. Als aktiver Kettenraucher liege ich da über der Strahlenbelastung von Strahlen- Exponierten Personen im Berufsleben. Ab hier wärs ja auch wieder ne schöne Gelegenheit, denn Glimmstengel an den Nagel zu hängen. Wie gesagt, ich werde mal meine gesammelten WT 10 , WT 20 Elektroden der Entsorgung überführen, oder hat jemand noch Verwendung dafür . Viele Grüße von axonf.
-
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Och... dann darfste keine Bananen mehr essen, kein Backpulver mehr schniefen und musst nachts alleine schlafen....
Und wenn das so irre schlimm wäre, würde jeder Raucher an der Sicherheitsschleuse beim scannen im AKW ja dezenten Großalarm auslösen
Und wenn das so irre schlimm wäre, würde jeder Raucher an der Sicherheitsschleuse beim scannen im AKW ja dezenten Großalarm auslösen
-
Hallo grüß dich Death, dafür gibts ja auch den Bananendosen- Äquivalent . Ich war vor über 20 Jahren öfters mal in AKW s, da mussten wir uns mal nackig auf nen Sensor legen, nur mit zwei Servietten bekleidet, die haben mich da genau gefragt, wieviel Zigaretten ich so konsumiere. Viele herzliche Grüße von axonf.
-
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Nackich hinlegen kenne ich von was anderes... sicher dass das ein AKW war und nicht doch ein Swingerclub
-
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Death habe schon vor 15 Jahren mit dem Kinder- Machen das Rauchen aufgegeben. Aber in nem Kontrollbereich warst du noch nicht? Hier trägt man weder Leder noch Latex , dort gibts nur das eher unerotische Feinripp vom Betreiber. Viele herzliche Grüße von axonf.
-
Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, die Werte für die Strahlenbelastung durchs Rauchen kommen mir auch sehr hoch vor, aber beim damaligen Screening war wohl die Auflösung der Strahlenmessung sehr hoch, im Gegensatz beim Ein- und Aus Checken ins AKW, wo man sich bekleidet in einen Monitor stellt, bei der täglichen Arbeit eben dann in Unterwäsche. Ich habe mir jetzt so ein einfaches Geigerzähler Gerätchen bestellt, mit 3 Tage Lieferung aus Deutschland, da müßte das Teil ja auch funktionieren, ansonsten würde der Händler wohl seine Ware nicht los. Am Mittwoch ist das Gerätchen da, jetzt kann die Suche nach den verschollenen Wolfram Thorium Elektroden beginnen. Da gibt's auch noch allerhand anderes Zeugs das auf ne Freimessung wartet, Zirkonsand für ne Ofenmuffel, Kammer oder Tiegel, zwei kleine gebrauchte Labor- Vakuumpumpen , diverses anderer Behälter- Kram- Dingsbums. Gibt s vielleicht einen guten Vorschlag wie mann dieses Gerätchen Überprüfen, Eichen kann. Viele herzliche Grüße von axonf.
-
Hallo und einen schönen Donnerstagmorgen, das Geigerzähler Gerätchen ist nun da, da habe ich gleich mal ne Messung an gebrauchten WT 20 Elektroden gemacht . Die Aktivität mit 3,3 uSv/h die Stunde ist schon ordentlich, bei zirka einem halben Pfund an Gewicht, ich hätte aber mit viel mehr gerechnet. Bei ner Hintergrundstrahlung von ca 0,15 uSv/h die Stunde würde ich solches Zeugs nicht unbedingt unters Bett legen. Der Nachteil solcher billig Geräte ist wohl der sehr kleine Detektor, Geiger- Müller Zählrohr, vielleicht sollte man da einfach die Gehäuse- Rückseite entfernen , so wäre das Zählrohr auch frei und würde bei ner sehr geringen Aktivität auch genauer messen. Viele herzliche Grüße von axonf.
-
Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, ich poste mal anschließend ein Bildchen der WT 20 Elektroden, wurden zum vorlegieren von Seltenen Erden Metallen verwendet, da sollte eigentlich nix an Aktivität vom Material kommen, dazu paßt ja auch die Empfehlung vom VDS, nicht mehr als 10 Packungen ohne Spezielle Schutzmaßnahmen zu lagern. Da kommt man schon mit den gemessenen 3,3 uSv/h hin, da wäre so das zwanzigfache der natürlichen Strahlenbelastung. Den Zirkonsand habe ich noch nicht gefunden, zu gut versteckt, da gab's ja mal auch die Diskussion um Implantate aus Zirkonoxid vor einigen Jahren. Die Vakuumpumpen sind nach dem ersten Anschein clean, das weitere erkennt man erst beim auseinander- schrauben . Viele Grüße von axonf.
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hi
Die Elektroden sehen interessant aus und könnten sich mit dem Kupferfuß besimmt gut für "Schalterzwecke" an der Capbank eignen.
Allerdings habe ich bedenken wegen dem Thorium das sich dann in der ganzen Bude verteilt.
Denn der Abbrand ist, wenn ich an die abgebrannten Hartmetallmeißel denke, nicht unerheblich. Es waren ja selbst die nicht direkt von Strom durchflossenen quer dazu angebrachten Zündelektroden aus Wolfram mit weggebrannt.
Die Elektroden sehen interessant aus und könnten sich mit dem Kupferfuß besimmt gut für "Schalterzwecke" an der Capbank eignen.
Allerdings habe ich bedenken wegen dem Thorium das sich dann in der ganzen Bude verteilt.
Denn der Abbrand ist, wenn ich an die abgebrannten Hartmetallmeißel denke, nicht unerheblich. Es waren ja selbst die nicht direkt von Strom durchflossenen quer dazu angebrachten Zündelektroden aus Wolfram mit weggebrannt.
-
Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag, hallo grüß dich Bastl, deshalb sehe ich ja auch davon ab, solche Elektroden mit Thorium zu verwenden. Ich habe zuhause auch noch dickere Elektroden, und wie man erkennen kann, gibt's immer einen Abbrand, zumindest ist da kein Thorium drine. Wahrscheinlich handelt es sich hier um Wolfram- Kupfer. Die Geometrie, Oberfläche und die Kühlung einer solchen Elektrode sind auch wichtige Faktoren, und beim trennen eben das Ausblasen . Die Hammer- Schlag Methode kann man ja auch noch verfeinern, beide Elektroden isoliert auf beweglichen Führungen, und ein Hydraulik, Wasserzylinder der die Beiden in Bewegung zusammenführt , da sollte eigentlich nichts prellen, vor die 2 te Elektrode würde ich noch ne starke Druckfehler setzen. Unter Last muß ich ja da auch nichts mehr tennen, weil danach das Capbänkche leer ist. Und wie immer gilt, Nachbau geschieht auf eigene Gefahr. Viele herzliche Grüße von axonf.