lumea-ipl-9000

Für allgemeine Rezensionen und Tests technischer Geräte, Laborequipment sowie Dienstleistungen.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Forumsregeln
Ihr habt ein technisches Gerät auf Herz und Nieren getestet? Dann lasst uns wissen, ob sich ein Kauf lohnt oder ob das Teil ein Fall für die Tonne ist! :)
Oder habt habt ihr euch auf einen Anbieter für technische Dienstleistungen eingelassen? Teilt hier eure positiven oder negativen Erfahrungen mit uns!

Links zu den Produkten (Herstellerseite, Distributor, Shop, etc.) oder Dienstleistern sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
Antworten

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 341
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

lumea-ipl-9000

Beitrag von Lightsource »

Denkt ihr, dass es sich hierbei um ein Blitzgerät handelt?

https://www.philips.de/c-p/BRI958_00/lu ... ger%C3%A4t


Ich habe diese Frage mal hier rein gestellt, ich dachte hier ist nicht so viel los, und wer will, kann diese Geräte ja dann auch mal testen. Dann wäre es ja ein Produkt-Review.
Benutzeravatar

Manawyrm
Beiträge: 615
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 22:18
Spezialgebiet: MCUs, HF, IT
Wohnort: Alfeld (Leine)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von Manawyrm »

Lightsource hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 19:52 Denkt ihr, dass es sich hierbei um ein Blitzgerät handelt?
Ja, das sind Blitzlampen. Die Dinger findet man ab und zu mal relativ bezahlbar defekt auf ebay, lassen sich dann auch ganz gut reparieren, weil meist nur die Sicherheitsfunktion kaputt ist, die verhindert, dass man "in die Luft" blitzt. Muss also immer Hautkontakt haben.

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 341
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von Lightsource »

Danke, so etwas dachte ich mir. Ich habe einen ziemlich starken Photoblitz, den ich mal an schwarzen Stoff hielt und dann erstaunt war, als ich Rauch aufsteigen sah.

tobby5555
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 10:11
Spezialgebiet: Elektronik
Schule/Uni/Arbeit: Arbeit

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von tobby5555 »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen wie man die Teile repariert bzw. prüft ob es wirklich nur die Sicherheitsfunktion ist?

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 341
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von Lightsource »

Ich denke nicht, dass hier jemand ist, der das regelmäßig bei diesen Teilen macht, und damit dadurch Erfahrung hätte.

Aber du kannst gerne Fotos des Aufbaus und der Schaltung hier hochladen, dann gibt es bestimmt jemand, der dir
Tipps geben könnte, wie du für eine Reparatur vorgehen müsstest.

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 341
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von Lightsource »

War @tobby5555 nur eine Bot-Eintagsfliege, die in Erfahrung bringen sollte, ob man hier bereit ist, eventuelle Schutzrechte zu verletzen. :aufsmaul:
Oder handelte es sich um einen realen Menschen?
Wir werden es wohl nie erfahren. :roll:

tobby5555
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 10:11
Spezialgebiet: Elektronik
Schule/Uni/Arbeit: Arbeit

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von tobby5555 »

Hallo, ich bin tatsächlich ein realer Mensch :-)
Ich habe das Gerät nicht aufbekommen, daher habe ich es seingelassen.
Es ist glaube ich verklebt oder so.

Die Sicherheitsfunktion war bei meinem Gerät i.O. Das Gerät erkannte sobald man Hautkontakt hat.

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 341
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von Lightsource »

Manchmal kann man mit einem Gitarrenplektrum oder ähnlichen Kunststoffteilen solche Gehäuße öffnen.
Aber manchmal sind sie wirklich geklebt, dann säge ich mit einer Proxxon auf.

tobby5555
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 10:11
Spezialgebiet: Elektronik
Schule/Uni/Arbeit: Arbeit

Re: lumea-ipl-9000

Beitrag von tobby5555 »

Genau das hätte ich dann auch gemacht.
Aber meine Frau würde einen aufgesägtes IPL Gerät nicht mehr nutzen wollen.
Sie hätte Bedenken bezüglich der Sicherheit. Deshalb werde ich es bei ebay reinsetzten.
Antworten