im einem vorigen Thread hatte ich ja verlauten lassen, mir dieses Frässpindel-Set vom Chinesen für meine CNC zu holen:
https://www.ebay.de/itm/CNC-0-4KW-Brush ... 3096831051
Das Teil ist nun angekommen und ich habe erstmal nur schnell alles zusammengesteckt und einmal angeschmissen. Außer dem Netzkabel und dem Verbindungskabel Netzteil -> Controller ist im Set alles inklusive, um das Teil zum Laufen zu bekommen.
Hier erstmal ein Foto des Lieferumfangs. Das Netzteil hat übrigens 600W (48V @ 12,5A). Das mitgelieferte Display ist ein netter Bonus.

Das Video gibt's hier:
Der Lüfter des Netzteils läuft permanent, auch im Leerlauf. Wenn der Motor Strom zieht, erhöht auch der Lüfter seine Drehzahl ein wenig. Insgesamt ist das aber sehr leise.
Bei niedrigen Drehzahlen hört man ganz deutlich das Kratzen der Kugellager... aber ich schätze mal das ist "normal"?

Übrigens, wenn man die Drehzahl mithilfe des Potis komplett auf Null dreht, ist der Controller kurzzeitig beleidigt, dann muss man wieder weit aufreissen bzw. mit dem On/Off-Schalter "neustarten".

Der Motor ist recht kräftig, bei 500 U/min kann man ihn z.B. kaum noch mit den Fingern zum Stottern bringen.
Bei höheren Drehzahlen geht die Lautstärke deutlich hoch, ist aber selbst bei 11000 U/min (wenn auch nur geringfügig) subjektiv leiser als mein NoName-Dremel.

Was aber das wichtigste ist: Die Motorachse bzw. Aufnahme ist -- soweit ich das ohne Messuhr beurteilen kann -- weitestgehend spiel- bzw. unwuchtfrei, da eiert nix (wieder im Gegensatz zu meinem NoName-Dremel.)
EDIT: Zum Thema Vibrationen siehe die folgenden Beiträge.
Ein Schlüssel, um den Gravierstichel in die ER11-Aufnahme einzuspannen, ist leider nicht dabei. Ich habe mir eben den hier dafür bestellt: https://www.ebay.de/itm/302094252912
Nächste Woche werde ich das ganze Geraffel dann in meine CNC verpflanzen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Insgesamt ist das Set jedenfalls genau das, was ich erwartet habe. Kein High-End, aber absolut auch kein kompletter Mist, bei dem man sich inmitten der ersten Inbetriebnahme die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Im Grunde für meine Zwecke genau richtig.
Viele Grüße
Paul