Hallo
In diesem Review möchte ich eine ausführliche Meinung zu meinem neuen Gaslötkolben abgeben. Es handelt sich um das Ersa Independent 75 Profi Set. Der Ersa Independent wird mit Gas betrieben und wird in vier gängigen Sets verkauft: Dem Ersa Independent 75 und dem teueren Ersa Independent 130, die Zahlen geben die umgerechnet Wattzahl im Vergleich zu E-Lötkolben an. Beide Geräte werden jeweils als Basic und als Profi Packung verkauft. Der Unterschied ist, dass im etwa 20-30 Euro teureren Profi Set 5 weitere Spitzen und Aufsätze enthalten sind. Diese Kombination lohnt sich durchaus da einzelne Spitzen recht teuer sind. In diesem Review geht es ausschließlich um den Ersa Independent 75, wenn nicht anders erwähnt handelt es sich um das Profi-Set.
Länge: 17,5 cm
Preis: ~60-90 Euro
Gewicht: >100g
Betriebsdauer: Mindestens 60 Minuten
Inhalt:
- Lötkolben mit Kappe
- Metallschälchen mit Schwamm (der Trockenreiniger ist nicht enthalten, den habe ich selbst hineingetan)
- Ablageständer
- 4 Meißelspitzen in verschiedenen Größen (eine ist bereits eingebaut)
- 1 Heißmesser
- 1 Brenndüse
- 1 Heißluftdüse
- 1 Reflektorblech
- Verständliche mehrsprachige Bedienungsanleitung
- Stabile Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
Der Lötkolben und das Zubehör sind in einem kleinen und durchdachten Kunststoffetui untergebracht. Dieses ist sehr platzsparend aufgebaut, und passt in fast jede Werkzeugkiste. Die Verschlüsse sind robust und bleiben auch bei Erschütterungen eingerastet. Sehr praktisch finde ich den kleinen Metalldraht welcher als Ständer in die Box eingesteckt werden kann und somit als Ablage dient. Wer mag kann sicher auch noch eine Rolle Lötzinn reinquetschen.
Das Gerät liegt durch seine geringen Maße hervorragend in der Hand. Der Lötkolben verfügt über einen Gas-Hauptschalter, eine Piezo Zündung, sowie über einen Gasregler (15-75 Watt) auf der unteren Seite, wo auch ein kleines Sichtfenster und das Ventil eingelassen ist. Die Kappe ist so konstruiert dass sie beim Aufstecken die Gaszufuhr automatisch abschaltet. Ein Standfuß ist allerdings nicht vorhanden, der Lötkolben rutscht somit ohne Ablage immer etwas hin und her. Vom Tisch herunterfallen kann er durch die überstehenden Schalter aber nicht.
Der Lötkolben lässt sich mit handelsüblichem Feuerzeuggas befüllen, welches nicht enthalten ist. Zum Betrieb muss man den Gasschalter hochschieben und auf die Zündung drücken, ein extra Schalter zum Arretieren ist nicht nötig. Die Zündung arbeitet äußerst zuverlässig, bei bisher über 30 Zündungen gab es noch keine einzige Fehlzündung. Allerdings ist etwas Kraftaufwand erforderlich, so kann der Lötkolben zumindest nicht unabsichtlich aktiviert werden. Der Gastank hält sehr lange, bei einem anfangs vollen Tank und etwa 45 Minuten Arbeitszeit auf mittlerer Einstellung war der Lötkolben anschließend noch zu mindestens 2/3 voll.
Das Anheizen auf Betriebstemperatur geht sehr schnell, etwa 20-30 Sekunden. Das Gerät arbeitet sehr leise. Beim Benutzen ist auf das kleine Luftloch an der Spitze zu achten, die ausströmende Heißluft kann Schäden an Fingern und Bauteilen verursachen. Wie von Ersa gewohnt ist die Qualität der Spitzen hervorragend. Trotz nur 75 Watt ist der Lötkolben stärker als z.B. der Dremel, was auf die sehr gute Wärmeübertragung der Spitzen zurückzuführen ist.
Ein großer Vorteil des Ersa Systems ist der in der Spitze verbaute Katalysator, welcher beim Ausfall nur die Spitze und nicht das komplette Gerät unbrauchbar macht, wie es bei Billiglötkolben passieren kann. Dadurch sind die Spitzen allerdings etwas teuer (10-20 Euro), daher empfehle ich den Kauf des Profi Sets. Die Spitzen lassen sich einfach auswechseln. Brennen und Heißluft sind ohne den Zukauf weiterer Spitzen mit dem Basic Set nicht möglich.
Vorteile:
- Geringe Größe
- Hochwertige Verarbeitung
- Platzsparende und robuste Aufbewahrungsbox
- Sehr gute Lötleistung und zuverlässige Zündung
- Sparsam im Verbrauch
- Hervorragender Kundenservice der Firma Ersa
Nachteile:
- Der Griff wird auf Dauer etwas warm
- Einzelne Spitzen sind teuer
- Das Sichtfenster im Tank könnte größer sein
- Zur Zündung ist etwas Kraft erforderlich
- Kein integrierter Standfuß
- Normaler Schwamm statt Messingwolle
Alles in allem bekommt man für einen überschaubaren Preis einen erstklassigen Gaslötkolben. Ich gebe 5 von 5 Sternen, also die volle Punktzahl. Klare Kaufempfehlung.
Gruß, draconia111
ERSA Independent 75 Profi-Set - Der ideale Gaslötkolben?
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
Forumsregeln
Ihr habt ein technisches Gerät auf Herz und Nieren getestet? Dann lasst uns wissen, ob sich ein Kauf lohnt oder ob das Teil ein Fall für die Tonne ist!
Oder habt habt ihr euch auf einen Anbieter für technische Dienstleistungen eingelassen? Teilt hier eure positiven oder negativen Erfahrungen mit uns!
Links zu den Produkten (Herstellerseite, Distributor, Shop, etc.) oder Dienstleistern sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
Ihr habt ein technisches Gerät auf Herz und Nieren getestet? Dann lasst uns wissen, ob sich ein Kauf lohnt oder ob das Teil ein Fall für die Tonne ist!
Oder habt habt ihr euch auf einen Anbieter für technische Dienstleistungen eingelassen? Teilt hier eure positiven oder negativen Erfahrungen mit uns!
Links zu den Produkten (Herstellerseite, Distributor, Shop, etc.) oder Dienstleistern sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
-
Draconia111
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Draconia111
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: ERSA Independent 75 Profi-Set - Der ideale Gaslötkolben?
Den lötkolben habe ich immernoch im Einsatz, immer noch mit dem ersten Satz spitzen. Lag zeitweise 2 Jahre im Schrank. Gas auf, Zündung und mit dem ersten klick direkt hochgeheizt. Lediglich die Spitze musste ich zwischenzeitlich mit einem regenerator behandeln, seitdem funktioniert er wieder wie am ersten Tag
I <3 Femboys