TÜV-Zertifizierter Schrott

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

TÜV-Zertifizierter Schrott

Beitrag von Bastl_r »

Da können noch so viele Stempel drauf sein. Schrott bleibt Schrott!
Wollte gestern an meiner CapBank ein zusätzliches Stück Leitung anbringen und greife in den Karton an Leitungen den ich mal als Sammelsurium an Schweißleitungen im Fingerforum gekauft hatte.
IMG_20200501_201322.jpg
Hmmm. 12mm². Seltsame Größe. Und sogar TÜV Zertifiziert.
Hmmmmmm... :gruebel: Ein wenig arg leicht das Stück, bei 2m Länge.
Moment. Da gänzt doch was silbern an den Enden. :shock:
IMG_20200502_010303.jpg
Also schnell gewogen. 2m x 0,12cm² x 8,9g/cm³ = müssten 213g + Isolierung sein.
IMG_20200501_202147.jpg

243g gesamt. Bei der Dicke? Niemals.

Zum Vergleich ein 110cm langes Stück 25mm² aus dem selben Karton gewogen.
Das sollten ca 110cm x 0,25cm² x 8,9g/cm³ = 245g + Kabelschue + Isolierung sein
Voliia:
IMG_20200501_202211.jpg
323g Gesamtgewicht, Also rund 70g Kunststoff.

Das Andere beinhaltet wohl rund 68g Aluminium, einen Hauch Kupfer und rund 170g Plastik bei einem Leitwert der etwa 7mm² Kupfer entspricht, wenn es überhaupt reines Aluminium ist.
--> Tonne

Gerade nochmal Korrektur gelesen und an CapBank hängen geblieben. :mrgreen:
Ja ich opfere morgen zwei kleine Kabelschuhe aus echtem Kupfer :wotan:

bastl_r
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: TÜV-Zertifizierter Schrott

Beitrag von Multi-kv »

Vermutlich China-Schrott? ...
Es ist wirklich furchtbar was heute alles gefaked und gepfuscht wird. Jedes Bauteil, jedes Kabel - man kann nirgends mehr sicher sein.
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 797
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: TÜV-Zertifizierter Schrott

Beitrag von Death »

Ich hatte ja einen Argonlaser von Coherent hier daheim.

400V / 32A Stecker.

Bei dem Zuleitungskabel für den 400V Trafo wunder ich mich mit einmal, warum ich in eine weiche Masse greife und die Hände miteinmal klebten wie bekloppt. Da seh ich den Wahnsinn... Die Einzeladern ( L1,2,3 und N ), da löste sich die Isolierung auf und man konnte mit dem Finger locker durch die Isolierung bis auf das Kupfer stechen. Die schwarze Außenhülle war 1A

Ich muss mal schauen, ich glaub, ich hab davon ein Foto gemacht

:shock:
Antworten