Nicht-elektronische Projekte

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Moin Mofi,

und wieviel Austernpilze werden das dann pro Woche? :-)
Interessantes Projekt - ein früherer Nachbar hatte mal Braunkappen auf Strohballen im Garten gezüchtet, ging ganz gut.
Die werden einmal "geimpft" und dann immer schön feucht-warm gehalten.

Danach fing er mit einer Schneckenzucht an - war ein Franzose :-)
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Mofi »

Pro Woche?
So etwa 0,0 + irgendwas :hihi:
Wer Pilze essen will, braucht entweder viel Erfahrung und Platz, Zeit und Geld, oder kauft sich welche :o
Interssiert mich einfach. Und wenn in meinem Ikea Regal irgendwann mal was für die Pfanne wächst, schmeckt das sicher besser, als vom Aldi :)

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Elektro-Bastler »

Mach flott den Schrott

War Ende letzten Jahres mit einem Freund bei einer Haushaltsauflösung.
Beim durchforsten von einem Schuppen fiehl mir ein mit Holz gerahmter Glaskasten ins Auge,
der offensichtlich als Terrarium oder Voliere für irgendwelche Tiere herhalten musste. Irgendwo
hatte ich sowas schon mal gesehen :gruebel:
Durch Brennholz und haufenweise Stühle etwas näher an die Kiste gekämpft, aha, eine kleine
Plakette: Phywe! Das Ding ist ursprünglich mal ein Laborabzug gewesen. Konnte ich nicht stehen
lassen... also gekauft.

Ausgangszustand: Scheiben völlig verschmutzt, Bodenplatte aus Spanplatte vollge :haufen: und
hinüber, die Glasleisten innen zum Großteil angeknabbert. Oben fehlte die Scheibe, stattdessen
war ein Drahtgitter verbaut:
20171111_161450.JPG
Auf dem Bild sieht es schon nicht mehr so schlimm aus wie beschrieben - da bin ich immerhin
schon mit dem Kehrblech dran gewesen. Was hab ich mir da nur wieder angetan?! :oops:

Letztenendes konnte ich das alte Teil, von dem ich nicht mal weiß wie alt es tatsächlich ist,
doch noch retten:
IMG_8215.JPG
IMG_8216.JPG
IMG_8220.JPG
IMG_8224.JPG
  • alten Lack abgeschliffen und neue Lasur drauf
  • alle Glasleisten innen komplett erneuert
  • neue Bodenplatte mit Kacheln beklebt
  • innen weiß lackiert, da leider einige Stellen gespachtelt werden mussten
  • oben Scheibe mit Loch anfertigen lassen
  • Lampe komplett gefertigt, Kabel wurde beim Einfassen der Scheiben versteckt verlegt
  • Scharniere poliert, Originalschrauben und Bleche Sandgestrahlt und schwarz brüniert
  • eloxierte Alu-Beine und passende Alu-Zierleiste um die Spanplatte zu verdecken
Jaja, die liebe zu alten Dingen... ich will gar nicht drüber nachdenken, wie viel Zeit und Geld ich da
rein gesteckt habe.

Eine Vitrine in dem gleichen Stil habe ich gefunden und auch als Vorbild genommen und
das innere bei mir auch notgedrungen weiß gemacht:

http://www.69m2.de/phywe-vitrinenschrank/
bzw.
http://www.ebay.de/itm/restaurierte-Sch ... 7675.l2557

Der eBay-Link sagt um 1930, jedoch würde ich eher sagen die Sachen stammen aus den
50er oder 60er Jahren. Egal, hauptsache gerettet, denn sonst würde der Kasten heute
nicht mehr existieren - der wäre in' Müllcontainer gelandet :roll:

Viele Grüße
Julian

EDIT: letztes Bild auf der 69m2 Seite sagt 1957, sehe ich gerade! :)

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Elektro-Bastler »

Blödelei auf der Arbeit:

Da denkt man mal laut "Wäre es nicht lustig eine Shisha zu bauen, die aussieht wie ein Smoker?"
und irgendwie kam die Idee gar nicht so schlecht an.

Wollte eh mal etwas Dünnblech schweißen üben... 1mm Stahlblech gekauft und los.

Ergebnis:
Seite.JPG
Details1.JPG
Details2.JPG
Details3.JPG
Details4.JPG
Ob sie funktioniert, wird sich noch zeigen. Zumindest worde es ohne das große Lüftungsloch
deutlich zu warm da drin, da der kleine "Schornstein" an der Seite viel zu klein ist. Zwar etwas
Schade wegen der Optik, aber notwendig. Das Thermometer ist übrigens keins, sondern eine
alte Armbanduhr.

Gruß Julian

PS: Falls sowas hier nicht gerne gesehen ist (Minderjährige/Rauchen), bitte kommentarlos löschen.
Ich weiß, möchte hiermit keinen in irgendeiner Weise zum Rauchen animieren!
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Sehr saubere Arbeiten, Julian -handwerklich alles klasse gemacht!

Besonders die Blech- und Schweißarbeiten sehen sehr professionell aus, mit was für einem Schweißgerät hast Du das gemacht?
Mig/MAG oder WIG mit Argon etc.? Sowas habe ich leider nicht zur Verfügung und wäre aus Platzmangel auch schwierig.
Mit einem Elektrodenschweißtrafo bekommt man so feine Sachen wohl kaum hin.

Auch der alte Abzug ist schön geworden!
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Paul »

Elektro-Bastler hat geschrieben:PS: Falls sowas hier nicht gerne gesehen ist (Minderjährige/Rauchen), bitte kommentarlos löschen.
Ich weiß, möchte hiermit keinen in irgendeiner Weise zum Rauchen animieren!
Alles in Ordnung.

Super Teil, echt gelungen! :awesome: :twisted:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Elektro-Bastler »

Paul hat geschrieben: Alles in Ordnung.

Super Teil, echt gelungen! :awesome: :twisted:
Alles klar! Vielen Dank :)
Multi-kv hat geschrieben:Sehr saubere Arbeiten, Julian -handwerklich alles klasse gemacht!

Besonders die Blech- und Schweißarbeiten sehen sehr professionell aus, mit was für einem Schweißgerät hast Du das gemacht?
Mig/MAG oder WIG mit Argon etc.? Sowas habe ich leider nicht zur Verfügung und wäre aus Platzmangel auch schwierig.
Mit einem Elektrodenschweißtrafo bekommt man so feine Sachen wohl kaum hin.

Auch der alte Abzug ist schön geworden!
Dir ebenfalls vielen Dank!

Die Arbeiten wurden mit einem Stahlwerk WIG AC/DC 200 Puls mit Plasmaschneider durchgeführt.
War jetzt nach ein paar Übungsstücken das erste größere Projekt mit dem Gerät. Bisher bin
ich echt zufrieden damit. Die Bleche habe ich mit Plasma geschnitten. Mit etwas Übung und ein
paar Grundlagenvideos bei Youtube kann man sich WIG-Schweißen ganz gut selber beibringen.

Anbei noch ein paar Bilder wie das Teil 'nackig' aussieht, mit Lack kann man ja viel verstecken. In
dem Fall brauche ich das nicht, denke ich.
Schweissnaht.JPG
Geschliffen.JPG
Unlackiert.JPG
Viele Grüße
Julian

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nicht-elektronische Projekte

Beitrag von Elektro-Bastler »

Huhu,




Viele Grüße
Julian
Antworten