3D-Drucker ruckeln und funktionieren nicht richtig

Alles, was sich (elektro)mechanisch (fort)bewegt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
alex22

3D-Drucker ruckeln und funktionieren nicht richtig

Beitrag von alex22 »

Guten Morgen,
Als ich einen 3D-Drucker zum Drucken eines Modells verwendete, zitterte der 3D-Drucker und konnte nicht richtig funktionieren ... Ich überprüfte die Phasenfolge des Schrittmotors und stellte fest, dass er nicht falsch angeschlossen war und die Druckgeschwindigkeit nicht hoch war. Wie soll ich dieses Problem jetzt lösen? ?

VDX
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 3D-Drucker ruckeln und funktionieren nicht richtig

Beitrag von VDX »

... bei solch einem "Zittern" ist oft die Geschwindigkeit oder Beschleunigung, mit der die Achsen bewegt werden sollten, viel zu hoch eingestellt ... oder der eingestellte Strom zu klein ... oder eine Motor-Litze gebrochen ... oder zuviel Reibung in der Führung ... oder ... oder ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Fasching 🎊 s Samstagabend, hallo alex22, ich denke mal so ne Linearführung braucht auch etwas an Reinigung und Pflege 😉 in diversen Druck - Foren gibts dazu etliche Videos. Auch wenn man nicht so viel druckt , sammelt sich doch auch immer etwas Staub in den Führungs- Buchsen , und etwas an Reinigung plus leichtes Sprühfett kann nichts schaden, ganz entfetten würde ich nicht :awesome: Bei Kugelumlaufspindeln sollte man da etwas vorsichtiger zugange sein :hihi: . Viele herzliche Grüße von axonf.

Norbi
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Norbi »

Bewegend wie Ihr einem Werbebot gute Tipps gebt :p

Der Shop da ausm Link ist übrigens nicht besonders toll. Die JMC Servomotoren gibts zB. in Deutschland OHNE ZOLL schon günstiger.......

Death
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Death »

:mrgreen: Wer zittert hat Angst oder dem ist kalt

axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen, hier noch der Link zu einem Video dazu https://youtu.be/ZrUOdf4H9qU?si=lDQEzxGnntO4G_5Q .Viele herzliche Grüße von axonf.

gamerpaddy
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von gamerpaddy »

Norbi hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:10 Bewegend wie Ihr einem Werbebot gute Tipps gebt :p

Der Shop da ausm Link ist übrigens nicht besonders toll. Die JMC Servomotoren gibts zB. in Deutschland OHNE ZOLL schon günstiger.......
das ist 100%ig ein bot der nur sein scam-shop bewerben wollte. ein shop mit de adresse der nichtmal ein impressum hat.
:wurst:

axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Fasching 🎊 s Sonntag , wie VDX schon meinte, könnte es auch sein, das ab und zu mal ein Strang Aussetzer hat. Da ich von der Materie noch Null Ahnung habe , noch ne dumme Frage :hihi: , kann durch die schnelle Bewegung des Schrittmotors sich eine Induktionsspannung ( Selbstinduktion ) - Rückwärtsspannung bilden , und so die Karte schießen :trollface: unbrauchbar machen. Viele herzliche Grüße von axonf 🤪Helau 🎊

Death

Beitrag von Death »

Ganz klares JA.

Ein 0815 Schrittmotortreiber fängt das zu einem Teil ab. Wenn man aber übertreibt ist die erzeugte Spannungsspitze enorm. Diese Minitreiber können das sogar sehr schnell übel nehmen.

Nim einen kleinen Schritter und halte die Adern ohne Kurzschließen in der Hand und drehe mal am Rad !

Death

Beitrag von Death »

Deswegen sage ich auch unseren Kunden immer, das händische bewegen der Achsen nur mit kindlicher Gewalt. Je kräftiger umso mehr Bums.

axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Death ist ja faszinierend, da hat wohl der Techniker beim Kunden immer den Schrittmotoren- Treiber beim schnellen bewegen des Bandvorschubs ( Stanz- Laminieren ) in die ewigen Jagdgründe geschickt :trollface:. Ich hab ja nur nen einfachen Mega Pro , diesen muss ich aber erst mal gründlich abstauben und reinigen.
Antworten