Frequenzumrichter --> Polzahl Motor
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Frequenzumrichter --> Polzahl Motor
Hallo, ich würde gern ein Elektromotor mit ein FU ansteuern , wäre dabei ein Motor mit höher Drehzahl ( also weniger Pole) oder einer mit geringer Drehzahl besser ( also mehr Pole). Gibt es dabei überhaupt unterschiede oder ist dass egal , ich hätte vielleicht vermutet dass bei geringerer Drehzahl der Drehmoment höher ist und halt bei ein Motor mit wenigen Polen halt die endgeschwindigkeit höher ist
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Frequenzumrichter --> Polzahl Motor
Motoren mit 2 Polpaaren sollen besser steuerbar sein(für "regeln" brauchst Du eine Rückführung).
Es kommt aber immer auch darauf an was Du betreiben willst.
Eine Anwendung bei der man hinterher noch ein Getriebe benötigt weil ein viel zu schneller Motor verbaut ist macht keinen Sinn.
Ich denke hier z.B. an einen Zentrifugenantrieb den mein Onkel mal der Werklehrerin der örtlichen Schule aufgeschwatzt hat. Der lies sich zwar in sehr weitem Bereich verstellen, hatte aber bei Den als Töpferscheibe angedachten Anwendung viel zu wenig Drehmoment.
bastl_r
Es kommt aber immer auch darauf an was Du betreiben willst.
Eine Anwendung bei der man hinterher noch ein Getriebe benötigt weil ein viel zu schneller Motor verbaut ist macht keinen Sinn.
Ich denke hier z.B. an einen Zentrifugenantrieb den mein Onkel mal der Werklehrerin der örtlichen Schule aufgeschwatzt hat. Der lies sich zwar in sehr weitem Bereich verstellen, hatte aber bei Den als Töpferscheibe angedachten Anwendung viel zu wenig Drehmoment.
bastl_r
-
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Eine Drehbank wollte ich damit betreiben, also da eher ein 2 pol Motor
-
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Meistens ergibt sich ein besseres Verhalten wenn man einen langsameren motor nimmt und diesen überdreht.
Sprich ein 4 Pol Motor / 2 Polpaare / 1500 U/min ist die bessere Wahl.
Wenn du dann noch einen 400V Umrichter nimmst kannst du ggf. die "87Hz Kennlinie" umsetzten damit kann man noch mehr Leistung aus dem Motor holen.
Sprich ein 4 Pol Motor / 2 Polpaare / 1500 U/min ist die bessere Wahl.
Wenn du dann noch einen 400V Umrichter nimmst kannst du ggf. die "87Hz Kennlinie" umsetzten damit kann man noch mehr Leistung aus dem Motor holen.