Ich spiel gerade noch ewas mit dem Galvokopf herum.
Interessanterweise ist das XY2-100 Protokoll ziemlich flexibel was die Taktrate angeht, man braucht gar nicht 2Mhz. läuft auch mit weniger.
Hab das Protokoll mal in esp32 implementiert dazu ein RS422 treiber IC (MC3487) für die differentiellen signale.
16..20k positionen pro sekunde packt es, ohne optimierungen. ... gut auch ohne daten-input und verarbeitung. da fehlt noch ein gutes stück.
nur der Galvokopf spinnt etwas...
Der große X spiegel pfeift fürchterlich nach einer weile und egal wie ich die potis verstelle, es ändert sich nichts daran, weder auslenkung, noch überschwingen oder offset kann ich mit den potis verstellen...
Der kleinere Y spiegel bewegt sich auch nur 10% .. als wäre der gain zu niedrig, aber das liegt am Galvo, weil mit dem anderen Treiber dasselbe problem... DIe ersatzgalvos pfeifen beide an dem Treiber, laufen aber am andern der Pfeift....
Zu den treiberboards (SSV30 aus 1998, die 2004er sehen komplett anders aus)
Beide treiber haben auf dem extension-header 4.99k widerstände.
Nervig ist bei den SSV30 Galvoboards auch dass vieles über lötbrücken gesetzt wird, die Potis sind wohl nur fein-justierung. Jedoch tun die bei mir so gut wie nix, sind wohl alle hinüber oder dummys damits komplex aussieht.
Herausgefunden hab ich bisher nur (beim verstellen beider boards ohne vorher ein backup zu machen

)
poti P8 stellt wohl den Offset ein, aber nur minimal.
P7 ist ein Gain-wert könnte die P komponente sein, aber verhindert nicht dass es anfängt zu oszillieren..
P3 ist wohl eine HF senke, bei höheren geschwindigkeiten lenkt der spiegel stärker aus.. damit konnte ich es etwas anpassen.. aber leider nicht genug.
der rest tat exakt garnichts, bei keinem muster oder geschwindigkeit.
Immerhin, ein Ei hab ich schonmal hinbekommen^^
Bei einem Rechteck mit abrupten richtungsänderungen geht der eine galvo aber komplett armageddon, ein stück mehr und er zerreisst mir den spiegel.
Auch beim Laser-Treiber komm ich etwas weiter. Ist wohl ein Trumpf DCC3 50A
schade nur dass er über eine ext. versorgung zusätzlich -15V +15V und 5V benötigt.
Wie er angeht hab ich noch nicht herausgefunden. wird wohl ein signal an Sig+ Sig- sein und irgend ein enable pin.