TEA Stickstofflaser/Dye Laser

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Nachricht
Autor

Thread-Ersteller
Darkside
Spezialgebiet: Kameratechnik, Lasertechnik, Leistungselektronik
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Automatisierungstechnik
Danksagung erhalten: 1 Mal

TEA Stickstofflaser/Dye Laser

#1 Beitrag von Darkside »

Moin Allerseits,

bevor ich mein kleines aktuelles Projekt vorstelle, möchte ich mir kurz selbst vorstellen. Mein Name ist Alexander 32 Jahre jung ^^ , bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik Fachrichtung Industrielle Bildverarbeitung und Lasertechnik. Ich bin seit Jahren stiller Leser dieses Forums und habe mich entschieden, mich jetzt auch mal zu registrieren, da ich jetzt auch wieder Zeit zum basteln gefunden habe.

So nun zu meinem Projekt:

Ich plane aktuell den Bau eines TEA Stickstofflasers zum optischen pumpen eines Farbstofflasers. Der Laser wird erstmal nur mit normaler Luft betrieben werden, da mir eine Stickstoffflasche + Druckminderer nur für diesen Zweck zu kostspielig ist. Ob sich damit eine zum pumpen ausreichende Pulsspitzenleistung erzielen lässt wird sich zeigen. Der Laser wird mit einer 25cm langen Entladungsstrecke aus zwei polierten Messing 6-Kantstäben arbeiten, die ich auch schon getestet habe.
Hochspannungstechnisch wird es eine Charge Transfer Schaltung mit "selfmade" 50kV Doorknob Kondis und einer unter Überdruck betriebenen Funkenstrecke werden.

Da die meisten Teile aktuell noch im Zulauf sind, habe ich bisher nur die Elektroden testen können. Der Test war aber schon ziemlich vielversprechend und ich konnte fast sofort Lasertätigkeit erzeugen, ohne viel abzustimmen. Der Testaufbau besteht aus Blumeline Schaltung mit einer einfachen Funkenstrecke. Als Versorgung dient ein Zeilentrafo. Entladerate war etwa 4Hz, damit ich es überhaupt Fotografieren konnte.

Übersicht Testaufbau:
IMG_6400.JPG