Bei meinen Versuchen mit cleaven und polieren habe ich bis etwa 100 Watt problemlos durchbekommen, ab etwa 150Watt hat sich dann jede "Unregelmäßigkeit" gerächt und die Fasern sind weggebrannt

Wo liegt der threshold-Strom deiner Diode? - normal gehe ich von etwa 1/3 Laserleistung gegenüber der aufgenommenen elektrischen Leistung aus -- bei dir wären das also rein rechnerisch um die 10Watt Laserleistung wenn du weit genug über dem threshold wärst ...
Beim Einkoppeln mußt du schauen, ob du evtl. durch leichtes Verschieben des Faserendes in Strahlrichtung den Spot minimal größer bekommst -- mit weniger Energiedichte wird auch die Eintrittsstelle weniger heiß.
Das Austrittsende kannst du dann aber auch kaum kleiner als auf 0.7mm fokussieren ... außer du findest eine enorm große Linse mit kurzer Brennweite - hier gilt zwar auch das "geometrische" Verhältnis der Brennweiten gegenüber dem jeweiligen Foksudurchmesser, allerdings hast du dann durch die dickere Faser auch eine größere "Unschärfe", als bei einer direkten Fokussierung von der Laserdiode aus ...
Viktor