Für einige meiner Bastel- und Entwicklungsprojekte zum Thema Laser habe ich mir auch immer wieder mal etwas stärkere Laserdiodenmodule gewünscht, weil meine bisherigen IR-Laserdioden mit 9Watt oder 25Watt aus einer 0.1mm-Faser doch etwas eingeschränkt in ihrer Wirkung auf "ernsthafte" Werkstoffe, wie Metall oder Keramik, sind ... oder ich sehr viele davon auf einen Spot kombinieren müßte, um die erforderlichen Mindestleistungen zusammenzubekommen

Letztens habe ich ein paar Dioden mit höheren Leistungen gefunden und baue ein paar DDL-Module (=Direct-Diode-Laser) für ein Firmenprojekt und auch für mich Daheim auf, um Versuche in Richtung Metall-Aufschweißen, Pulver-Schmelzen un Laserschneiden machen zu können.
Die ersten etwas stärkeren Laserdioden waren ein paar wenige 25Watt@975nm-Dioden mit 0.1mm-Faser aus defekten Faserlasern - dazu kamen nochmal einige mehr dazu ... und nochmal 7 Stück mit 30 Watt.
Dann habe ich ein paar 20Watt- und 25Watt@808nm-Dioden mit SMA-Anschluß für 0.6mm-Fasern bekommen und wollte sie als "Vorheizer" für die 975nm-Dioden und Faserlaser verwenden.
Zuletzt habe ich eine 808nm-Diode mit vermutlich 200Watt CW und bis 500Watt gepulst aus einer 0.4mm-Faser bekommen - jetzt lohnte sich so langsam ein Eigenbau eines "richtigen" DDL's.
Und wie ich so am Zusammensuchen und konzipieren bin, gab's dann auch noch ein paar 200Watt@976nm-Dioden mit SMA-Anschluß für 0.2mm Fasern!!
Jetzt bin ich gerade dabei, mehrere TEC-Kühler auf Basis von ausgeschlachteten Leergehäusen von defekten Faserlasern aufzubauen - eins mit 2 von den 200Watt@976nm-Dioden für die Firma, ein weiteres mit vermutlich mehr von den Dioden für meine Versuche Daheim.
In den nächsten Posts zeige ich ein paar von den Dioden von Innen und den Aufbau des ersten DDL-Moduls ...
Viktor