UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Physikfan »

Die Spektren sind Fotos von Hg Spektren mit konstanter Belichtungszeit, Lichtquelle ist eine Hg Hochdrucklampe, der Eintrittspalt wird mit einer Quarzlinse über ein Reflexionsgitter auf einen Schirm abgebildet, zum Nachweis der UV Linien ist der linke Teil des Schirms mit einer Ultraviolett-Leuchtfarbe überzogen.

Das erste Bild ist das Hg Referenzspektrum, die Linien gehen bis ins tiefe UV.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Das zweite Bild zeigt das Hg Spektrum, gefiltert durch eine preisgünstige Sonnenbrille.
Die Farbe der blauen Linie im Spektrum der Sonnenbrille entspricht auch der Farbe des visuellen Eindrucks mit unbewaffneten Auge.
Die Farbe der violetten Linie im Hg Refenzspektrum entspricht NICHT der Farbe des visuellen Eindrucks mit unbewaffneten Auge, und ist ein Artefakt, wahrscheinlich durch die Überbelichtung an dieser Stelle.
Zu meiner Überraschung ist die Qualität der Sonnenbrille bezüglich Schutz vor UV hervorragend,
ich werde diese Brille jetzt als Schutzbrille für meine weiteren UV experimente verwenden.
UV-Experimente mit normalen Brillen sind in Vorbereitung.

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Physikfan »

Das ist die Brille:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Bastl_r »

Hallo
Klasse "Messungen". 8)
Hast Du mal die Chance einen Automatikschweißhelm zu testen?
Die sollen ja schon im unverdunkelten Zustand volle Filterung aufweisen.
Ggf. könnte ich dir eine schon etwas ältere Filterkasette zum Test zukommen lassen.

bastl_r
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Multi-kv »

Schöner Versuch!

Was hast Du für ein Brechungsgitter verwendet?
Könnte man genauso gut auch ein Glasprisma nutzen?

Mich würde mal eine Spektralanalyse verschiedener Leuchtdioden, insbes. der SMD LEDs auf diesen Streifen interessieren, also die üblichen Verdächtigen wie SMD 2835, 3014, 5630, 3528 etc. - obwohl die Bauform jetzt nicht viel über die intern verwendete LED und deren Qualität sagt...
Und das Thema, wie errechne ich aus der Spektralanalyse den CRI-Wert (Farbwiedergabe Qualität) der LED. :-)

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Physikfan »

Hallo Bastl_r

Diese Experimente dienen mehr zur Demonstration für einen Vortrag als zu echt quantitativen Messungen.
Aber ich kann einmal ein UV-VIS Spektralphotometer in Schwung bringen, da wird als Lichtquelle für das UV eine Deuteriumlampe verwendet.
Damit können wir Deine Filterkasette testen.
Was meinst Du mit:
"Die sollen ja schon im unverdunkelten Zustand volle Filterung aufweisen"?

VG

Physikfan

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Physikfan »

Hallo Multi-kV

Zu Deiner Frage:
"Was hast Du für ein Brechungsgitter verwendet?"
Als Beugungsgitter habe ich unter anderem ein Reflexionsgitter mit 650 Furchen pro mm verwendet.
Als Optik war eine Quarzlinse im Einsatz.
Wenn Du irgendwo durch Glas durchmußt, ist das UV mehr oder weniger futsch.

Zu Deiner Frage:
"Könnte man genauso gut auch ein Glasprisma nutzen?"
Wenn Du UV Linien sehen willst, mußt Du ein Quarzprisma verwenden.

Zu
"Mich würde mal eine Spektralanalyse verschiedener Leuchtdioden, insbes. der SMD LEDs auf diesen Streifen interessieren, also die üblichen Verdächtigen wie SMD 2835, 3014, 5630, 3528 etc. - obwohl die Bauform jetzt nicht viel über die intern verwendete LED und deren Qualität sagt..."
Das kann man durchaus in Angriff nehemen.

Zu
"Und das Thema, wie errechne ich aus der Spektralanalyse den CRI-Wert (Farbwiedergabe Qualität) der LED."

Von
"wie errechne ich aus der Spektralanalyse den CRI-Wert (Farbwiedergabe Qualität) der LED"

habe ich leider keine Ahnung.

VG

Physikfan

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Physikfan »

Ein Experiment mit längeren Belichtungszeiten:

Belichtungszeit 0.1 s, Hg Referenzspektrum
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Belichtungszeit 1 s, Hg Spektrum durch Sonnenbrille
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Multi-kv »

Danke für die Infos!

Ein Beugungsgitter ist also grundsätzlich besser als ein Prisma, da das Material selbst ggf. schon bestimmte Spektralbereiche herausfiltert (z.B. UV-Anteile).

Bzgl. der Berechnung der Farbwiedergabe Ra ist eine DIN 6194 zuständig und 8 Referenzfarben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex
Die konkrete Berechnung ist wohl nicht ganz einfach, da man die benutzte Lichtquelle auf die Referenzlichtquelle mit 100% Ra umrechnen muß.
Vemutlich gibts dafür spezielle Laborsoftware...

Wäre mal interessant wie die Spektren verschiedener Standard-Leds aussehen :-)
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: UV Durchlässigkeit von Sonnenbrillen

Beitrag von Bastl_r »

Hi
Was meinst Du mit:
"Die sollen ja schon im unverdunkelten Zustand volle Filterung aufweisen"?
Diese Schweißfilter verdunkeln ja auch sehr stark wenn der Schweißlichtbogen zündet. Dann wäre es vorbei mit Spektrallinien. Ich glaube nicht, dass Du eine entsprechend starke Lichtquelle hättest.
Daher der Hinweis, dass diese Filter auch ohne zuzuschalten funktionieren.

Ich würde dir dazu einfach mal eine Kassette zuschicken.

bastl_r
Antworten