3x20 Watt Pumplaser 808nm - Funktionsweise? Wie testen?

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
da_miez
Beiträge: 53
Registriert: So 20. Mär 2011, 01:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

3x20 Watt Pumplaser 808nm - Funktionsweise? Wie testen?

Beitrag von da_miez »

Habe durch Zufall einen 3x20W cw Diodenlaser geschenkt bekommen, ob er noch funktioniert, keine Ahnung ^^. Verpackt ist er in nem Antistatikbeutel und die Diodenanschlüsse sind auch kurzgeschlossen. Vermute deshalb, dass er noch geht.

Hab schon überlegt ihn in ner geschlossenen Box mit Webcam zu testen, möchte ihn aber auch nicht durch falsche Versorgungsspannung zerstören. Außerdem hab ich noch beide Augen und möchte die auch behalten.. :?

Was mich aber interessiert ist, wie die Dinger allgemein eingesetzt werden. Laut Modul ist es "fast axis collimated". Wird da einfach ein YAG Stab paar mm davor gesetzt und vor den Stab dann ne entsprechende Optik? Oder wie läuft das?
Dateianhänge
3x20c.jpg
3x20b.jpg
3x20a.jpg
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 571
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 3x20 Watt Pumplaser 808nm - Funktionsweise? Wie testen?

Beitrag von CRHV »

Habe durch Zufall einen 3x20W cw Diodenlaser geschenkt bekommen
Na du hast ein Glück ^^

Diodenlaser sind tatsächlich sehr empfindlich, ein bisschen ESD reicht schon. Die Stromversorgung muss mit einer Konstantstomquelle erfolgen, jegliche Strom/ Spannungsspitzen mag so eine Diode gar nicht. Ohne richtigen Diodentreiber würde ich da nichts machen, wäre schade drum.

Schutzbrillen gibt es mit ein klein bisschen Geduld bei ebay für sehr annehmbare Preise. Und damit meine ich nicht die billigen China- Dinger sondern zertifizierte mit Schutzklasse. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das Streulicht ist bei 60W Laser schon echt übel. Es hilft aber ziemlich, dass solche Dioden eher Taschenlampen sind.
Wird da einfach ein YAG Stab paar mm davor gesetzt und vor den Stab dann ne entsprechende Optik? Oder wie läuft das?
Na genau, das kann man machen. Stab davor, von der Seite reinballern. Kühlung und ein TEC für die Diode nicht vergessen.
Mit 60W Pumpe bekommt man locker 20 bis 30W 1064nm rausgequetscht oder mit dem KTP in der cavity ein paar W 532nm grün.
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1172
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: 3x20 Watt Pumplaser 808nm - Funktionsweise? Wie testen?

Beitrag von Norbi »

Ich finde es recht schade dass diese 808er Diodenblöcke meistens ohne Datenblatt kommen, zumindest dort wo man sie günstig bekommt.

Ist halt doof wenn man die genauen Betriebsparameter nicht kennt. Ist schon irgendwie praktisch zumindest zu wissen welchen Strom die brauchen oder ob es CW oder QCW Dioden sind.

Ob man einen 60Watt Diodenblock noch sinnvoll mit ein paar TECs kühlen kann sollte man vorher mal nachrechen, da wäre ein Datenblatt auch nicht unbedingt von Nachteil.
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 571
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 3x20 Watt Pumplaser 808nm - Funktionsweise? Wie testen?

Beitrag von CRHV »

Ob man einen 60Watt Diodenblock noch sinnvoll mit ein paar TECs kühlen kann sollte man vorher mal nachrechen, da wäre ein Datenblatt auch nicht unbedingt von Nachteil.
Das stimmt... wobei der Wirkungsgrad ziemlich gut sein dürfte und vielleicht 60W Abwärme anfällt (120W Input bei 50% Wirkungsgrad). Der Block hat ja auch schon ne Wasserkühlung.
Hängt halt auch von der Diode ab, es ist nur praktisch bei Bedarf auch leicht unter Raumtemperatur zu kommen und so die Wellenlänge passend schieben zu können.
Antworten