Grüner Laserpointer mit 10W Ausgangsleistung?

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Grüner Laserpointer mit 10W Ausgangsleistung?

Beitrag von Multi-kv »

Guten Abend Bastelfreunde,

hier wird ein grüner Laserpointer mit sagenhaften 10 Watt Ausgangsleistung angeboten:
http://www.extrem-starke-laserpointer.d ... gruen.html

und dieser wird angeblich mit nur einer Liion-Zelle 18650 betrieben!

Zugegeben, ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von Lasertechnik, aber ich habe ja nun gerade gelernt wie kompliziert es ist über eine
IR-Laserdiode und div. Pumpkristalle die Wellenlänge zu halbieren um am Ende auf 532 nm zu kommen. Und wenn ich es richtig verstanden habe,
kann man realistischerweise kaum mit 10% Gesamt-Wirkungsgrad rechnen.
Das würde heißen, das man hier 100W oder mehr hineinpumpen müßte um tatsächlich 10W Ausgangsleistung zu bekommen.

Von der Seite und den Preisen her würde ich eigentlich erwarten, das die Angaben zumindest ungefähr stimmen.
Es gibt ja auch neuere Laserdioden die direkt grünes Licht emittieren, aber die sind wohl noch recht teuer und kaum so leistungsstark oder?

Helft mir mal, ist das ein fake-Angebot oder halbwegs realistisch?
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüner Laserpointer mit 10W Ausgangsleistung?

Beitrag von gamerpaddy »

lol laserklasse 4b, das b steht wohl für betrug.
gibts dazu auch die ultrafire 18650 5000mAh akkus?
allein schon dass es eine .de domain ist und der inhaber in der niederlande sitzt schreit nach abzocke.

aber zum thema:

es gibt neber dpss auch grüne dioden, aber mit "noch" weniger leistung als andere gängige.
DTR verkauft in seinem shop grüne dioden bis 1W, und bei ihm kann man 100% sicher sein kein müll zu erhalten.
er schraubt die aus beamer, laufwerken und co. raus und testet sie.

zb. die von nichia, 520nm, 1w
https://sites.google.com/site/dtrlpf/
der hat auch ein ebay shop namens dtr-lpf, versand aus den USA.

vorteil: kein IR anteil, mehr energie geht in die grüne wellenlänge.

aber auch dpss mit solchen hohen leistungen gibt es, nicht nur in grün.

die effizienz ist garnicht so schäbig, sofern alles richtig gemacht wurde.
This light is then frequency doubled using a nonlinear optical process in a KTP crystal, producing 532 nm light. Green DPSSLs are usually around 20% efficient, although some lasers can reach up to 35% efficiency. In other words, a green DPSSL using a 2.5 W pump diode would be expected to output around 500-900 mW of 532 nm light.
https://en.wikipedia.org/wiki/Diode-pum ... tate_laser
:wurst:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Grüner Laserpointer mit 10W Ausgangsleistung?

Beitrag von Multi-kv »

Vielen Dank gamerpaddy - super Infos!

Es ist immer gut das Hirn vor dem Kaufen einzuschalten, auch wenn man aufgrund des Preises denken mag, das muß doch was Gutes und Reelles sein :-)
Da kann man 200 - 300 Eur ausgeben und manche blaue Super-Laserpointer werden sogar mit 60 W Ausgangsleistung angeboten (die werden dann tatsächlich mit 2 Liions gepowered). :hihi:
Antworten