Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1182
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Norbi »

Laser der Klasse 3B geben im Dauerstrichbetrieb (CW-Laser) maximal eine Leistung von 500mW ab. Das Betrachten der Strahlauftreffstelle auf einer nichtreflektierenden Wand (diffuse Reflexion) führt zu keinem Augenschaden. Nach Norm soll dabei eine Distanz vom Bild mehr als 13 cm und die zusammenhängende Betrachtungsdauer nicht mehr als 10s betragen.

Der direkte Blick in den Strahl oder in eine spiegelnde Reflexion kann zu Augenschäden führen. Nicht dem Strahl aussetzen, ausser in einem Abstand in dem der MZB Wert eingehalten wird.
Die grünen China Laser dürften übrigens oft keinen IR-Filter haben so dass ein nennenswerter anteil der Pumpstrahlung mit austreten kann.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Danke Norbi - jetzt fühle ich mich schon sicherer :-)

Kann man eigentlich von der Aufnahmeleistung auf die Abgabeleistung der Diode schließen?
Sind das eher 10 oder 20% der Aufnahmeleistung oder weniger?
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von stoppi »

Gehe auf www.laserfreak.net und lese dich ein, anstatt hier quasi im dauerfeuer (profilierungsneurose?) neue Beiträge zu publizieren...
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Habe gerade mal nachgemessen: Bei 4 V liegt die Stromaufnahme bei ca. 400mA, Leistungsaufnahme also bei 1,6 W.
Ich würde dann vermuten das bei grünen Laserdioden (max. Effizienz ca. 10% - habe ich gefunden) etwa 80 - 160 mW Ausgangsleistung zu erwarten sind.
Liege ich da ungefähr richtig? Weiß nicht wie der Wirkungsgrad bei billigen China-Laserdioden ist, könnte natürlich deutlich geringer sein.
Der Aufdruck sagt: max. 5mW :mrgreen: :hihi:

@stoppi: Wenn Du nichts beitragen möchtest, halt Dich doch einfach raus ;)
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Es dürfte schwierig sein, von der aufgenommenen elektrischen Leistung auf die optische Ausgangsleistung zu schliessen. Ein solcher grüner Laserpointer hat keine grüne Laserdiode drin, sondern eine starke Infrarotlaserdiode, die schon für wenige mW Grün einige hundert mW oder noch mehr infrarote Pumpstrahlung erzeugen muss. Die Wellenlänge dieser Infrarotstrahlung wird dann halbiert, wodurch das grüne Laserlicht entsteht. Im Prinzip wird mit der infraroten Pumpstrahlung ein Kristall angeregt, der dann seinerseits Grün abstrahlt. Es gibt dehsalb viele Faktoren, die den Wirkungsgrad eines DPSS Lasers bestimmen, so viele, dass es recht unübersichtlich wird. Zum einen hat die Pumpdiode selbe reinen Wirkungsgrad, zum anderen beeinflussen aber auch die Ausrichtung der optischen Elemente, die für die Halbierung der Wellenlänge zuständig sind, den Gesamtwirkungsgrad und nicht zuletzt noch allfällige IR-Filter am Ausgang. Mit all diesen Gegebenheiten dürfte es schwierig bis unmöglich werden, einen festen Wirkungsgrad für grüne DPSS anzugeben, da dies wohl stark abhängig von der Verarbeitungsqualität und vom Preis ist. Der Preisrange ist bei grünen DPSS ja enorm, da kann man Laserpointer für 5 Euro kaufen (wie in Deinem Beispiel), aber auch grüne DPSS für hunderte wenn nicht tausende von Euros ;-)

EDIT: Es ist sogar noch etwas komplizierter, als ich es oben geschrieben habe. Eine 808nm-IR-Diode regt einen Kristall mit 1064nm IR an, und diese Wellenlänge wird dann wiederum auf 532nm Grün halbiert ;-)

Normalerweise müsste am Ausgang ein IR-Filter sien, um die infrarote Strahlung rauszufiltern. Fehlt dieses, weil der Pointer billig sein musste, kann man mit etwas Pech Infrarot-Reste hoher Leistung im grünen Strahl drinhaben.

2. EDIT: Hier noch eine interessante Darstellung des Aufbaus:
http://www.projectorjunkies.com/wp-cont ... agrams.jpg

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Manawyrm
Beiträge: 621
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 22:18
Spezialgebiet: MCUs, HF, IT
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Manawyrm »

die grünen 301er Laserpointer schaffen es locker nen Streichholz anzuzünden. Nimm mal nen Edding und mach nen Streichholzkopf schwarz, dann noch etwas vorne an der Linse/Fokus drehen und das Ding brennt... Da wird ne ganz schöne Menge IR noch rauskommen.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Vielen Dank, kilovolt, das sind sehr interessante und wichtige Infos!

War nämlich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Schutzbrille. Wenn ich es richtig verstehe, könnten im Strahl Wellenlängenanteile von 808, 1064 und 532 nm (grün) sein, wenn kein oder nur ein sehr billiger IR-Filter verbaut wurde. Da 5 Eur wohl so ziemlich die unterste Preisrange ist, gehe ich davon aus das gar nichts verbaut wurde. Dafür könnte ich mit dem Laser evtl. sogar ein Streichholz entzünden, wenn IR-Reste hoher Leistung vorhanden sind...

Müßte ich mal probieren - traue mich aber schon gar nicht mehr ohne Brille...

Wenn pro mW grün ca. 100mW der IR-Pumpstrahlung benötigt werden, dann wäre da ja eine recht leistungsstarke IR-Laserdiode verbaut, die man ggf. freilegen könnte... :tztz:

IR-Laserstrahlung ist wohl noch gefährlicher für die Augen, schon weil man sie nicht sieht und der schützende Blinzeleffekt nicht einsetzt...

Gibt es tatsächlich eine Laserschutzbrille von 200 nm - 2000nm? Das würde ja alles abdecken, aber ich traue den Chinesen nicht...
https://www.ebay.de/itm/Schutzbrille-20 ... SwNnRYlX3y

P.S. Danke Dir, Manawyrm - interessant. Benutzt Du eine Schutzbrille?
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von stoppi »

Erstens einmal hast du bei der 808er Diode einen bestimmten Wirkungsgrad von Sagen wir einmal 30-50%. Angenommen an der IR-Diode fallen 2V ab, dann hättest du bei 400mA eine elektrische Leistung von 800mW. Demnach emittiert die IR-Diode 240-400mW an 808nm. Nun kommt noch die Umwandlung über 1064nm nach 532nm. Diese hat einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad von 5-10%. Demnach verlassen den laser nur noch 12mW (billige pointer haben mit Sicherheit einen geringeren Wirkungsgrad als fein abgestimmte und Temperaturstabilisierte laser) grünes 532nm Licht...
Ad kilovolt: die 808nm IR-Diode pumpt den Nd-kristall eben mit 808nm und regt ihn nicht mit 1064nm an. Diese 1064nm werden infolge des pumpens von einem niederenergetischen Übergang im Nd-kristall emittiert und dann im KTP-Kristall frequenzverdoppelt.
Bei der laser Schutzbrille einfach nur einmal das Hirn einschalten. Welche Farbe müsste das schutzglas wohl haben, wenn es den gesamten optischen spektralbereich absorbiert?
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von kilovolt »

Ja, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, stoppi: Meine Aussage
Eine 808nm-IR-Diode regt einen Kristall mit 1064nm IR an
war schon so gemeint, dass die Diode 808nm aussendet und der Kristall dann mit seinen charakteristischen 1064nm schwingt. Eine 808nm-Diode kann ja nix anderes als 808nm aussenden ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Danke Euch beiden - das Prinzip wie man mit dem DPSS so auf die 532 nm kommt habe ich jetzt ungefähr verstanden.

Was die Schutzbrille von 200 - 2000 nm angeht: ich schätze die müßte wohl tiefschwarz sein :mrgreen:

Also, so eine Brille gibt es nicht, klasse was die Chinesen da so alles anbieten können. Sollte ich jetzt eher eine Brille für den IR-Bereich suchen oder für grün oder beide übereinander tragen :shock:

Streichholz entzünden - zumindest ohne schwarz anmalen - hat nicht auf anhieb geklappt, aber ich konnte kleine feine Rauchschwaden ausmachen...
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von kilovolt »

Wenn der Laser tatsächlich etwas Rauch erzeugen konnte, so liegt dessen Ausgangsleistung sicher nicht bei 5mW, sondern eher bei 50 bis 100mW. Wenn du den Handrücken in den Strahl hältst und ein leichtes Zwicken verspürst, dann dürfte die Leistung bei 100mW oder drüber liegen.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Oh ja, man verspührt tatsächlich ein kleines Zwicken, so wie bei "1000 Stecknadeln", nur das es eben nur eine ist.
Bin überrascht :o - vermutlich ist das dann auf den hohen Anteil der intensiveren IR-Strahlung zurückzuführen, denn rein rechnerisch kann ja
nach dem DPSS Prinzip nur etwa 10 - 15 mW im grünen Bereich herauskommen.

Mit ein bischen besserem Fokussieren und schwarz anmalen würde das Streichholz evtl. in Flammen aufgehen :mrgreen:

Habe jetzt auch nochmal den roten Laser ausprobiert, den ich vorher schon gekauft hatte: da spühre ich gar nichts auf dem Handrücken.

Das beweist wohl, das es im wesentlichen die IR-Strahlung des grünen Lasers ist und da kommen mind. 100mW oder mehr vorne raus.
Vielleicht haben sie das Angebot deswegen inzwischen bei ebay gesperrt...
Antworten