Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Laserfreaks,

das ist sicherlich eine Amateurfrage und ich habe wirklich keine Ahnung von Lasern :oops:

Was kann man von den typischen China-Laserpointern etwa in der 5mW-Klasse erwarten,
die so für 5-10 Eur/St. verkauft werden?
Hier werden oft Angaben zu Reichweiten gemacht die von 500m bis 10 Meilen (=16 km) reichen.
Erstens dürfte die Reichweite wohl von den Witterungsbedingungen abhängig sein und von der Helligkeit außen,
daneben aber auch von der Fokussierung/Bündelung und dem Abstand des Betrachters am Auftreffpunkt.
Es wird mit dem bloßen Auge kaum möglich sein, den Auftreffpunkt in 10 km Entfernung zu erkennen,
wenn jemand direkt daneben steht evtl. schon?
Was meint ist, sind das völlig unsinnige Überlegungen oder kann man hier Angaben zu möglichen Reichweiten machen?

Mir ist klar das die Angabe zur Output-Leistung oft ungenau oder ganz falsch ist. Manche Modelle sollen einige 100mW
Leistung abgeben und dürften so gar nicht in die EU eingeführt werden. Ich meine, die max. Leistung für öffentlich verwendete
Laserpointer liegt unter 1 mW, richtig?
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von gamerpaddy »

Kommt auf's wetter, qualität des strahls und wie groß der punkt am ende ist an. 1.5km schaffte ich mit meinem billigen grünen, in der nacht wären aber locker mehr drinn gewesen.


Draußen rumleuchten ist eh so eine sache.. die behörden drehen da am rad wenn sie ein Laser punkt in der entfernung sehen.
:wurst:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Das halte ich auch für sehr realistisch, denke sogar das 3-4 km drin sein können bei guten Bedingungen.
Problem ist, das man aus der Ferne den Auftreffpunkt kaum mehr sehen kann, evlt. mit Fernglas oder Astroteleskop.
Wenn ein Beobachter am Zielpunkt steht wäre es noch mal eine andere Sache.

Darf man offiziell mit solchen Laserpointern im Außenbereich nicht leuchten, wenn man nicht auf Personen, Kfz oder gar Flugzeuge zielt?
Wir wohnen ziemlich außerhalb am Waldrand in einer etwas erhöhten Position, da könnte man z.B. einen nahen Funkturm in ca. 3km Entfernung anvisieren.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von gamerpaddy »

Hier kannst du ausrechnen wie groß der Punkt nach xx metern ist aufgrund der Divergenz, da kannst selbst mit der besten optik nicht kleiner fokussieren. Mit einer blende kann man es etwas verbessern, aber dabei verliert man leistung.
https://www.laserworld.com/de/laserworl ... divergence
Laut LPForum haben die grünen ~1.3mRad, weniger ist besser. Die Chinadinger haben wohl mehr. https://laserpointerforums.com/f49/typi ... 59627.html

1mW und weniger sind draußen erlaubt. Aber das ist auf die entfernung nicht zu erkennen, was für eine leistung sie haben.
Als ich mit meinem mal auf ein Kirchturm leuchtete zum sehen wie weit er geht, hielt wenige Straßen weiter die Polizei ein bekannten an und fragte ihn, ob er gerade ein Laser mit sich führt.
:wurst:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Danke gamerpaddy!
Die mW/mm2 die nach 1000m herauskommen sind ja sehr ernüchternd, obwohl mir die blanken Zahlen da nicht viel sagen.
Interessant finde ich, das ein 1mm diameter beam nach 1000 m etwa 1,001mm dia hat, aber die Auftrefffläche einige 100mm2 ??
Naja, das ist wohl die Thoerie bei Optimalbedingungen...
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von gamerpaddy »

Das komma hat mich erst auch verwirrt. Der punkt ist 1m groß, nicht 1mm & 1 µm
Bei 1m 1mm durchmesser sind das 0.785m² was schon hinkommt.
:wurst:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

o.k. danke - das Komma ist ein englisches Komma, also ein 1000er-Punkt :-)

Wow - das war mir nicht klar, das ein Laser so streut auf 1000m.
Da gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Qualitäten, nennt sich glaube ich "Brillanz" bei Lasern?
Es gibt doch Laser, die bis zum Mond kommen, oder?
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von gamerpaddy »

Naja, die haben dort reflektoren aufgebaut für genau diesen zweck. Der Mond wäre viel zu hell um dort ein Laser punkt zu erkennen.
Die nutzen ein Starken Laser mit einer wellenlänge die gut durch die Athmosphäre kommt.

Laut http://www.fesg.bv.tum.de/91872-bD1lbg- ... g~llr.html
~1GW Laserpuls aus einem ND:YAG mit 100ps pulsdauer das über ein KTP kristall frequenzverdoppelt auf 532nm wird.. wenn ich mich nicht irre, selbes prinzip wie DPSS nur ohne Dioden.
:wurst:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Wow - der Laserfleck hat dann auf dem Mond mind. 5 km Durchmesser! (vermutlich nur wenige cm oder mm beim Austritt auf der Erde).

Ach nee, lese gerade Austritts-DM ist 75 cm, aber nur 6 cm lang :-) - 100 ps halt.
Davon wird dann 1 m2 aufgefangen, reflektiert und kommt auf der Erde wieder als 5 km DM-Kreis an.

Auf dem Hin- und Rückweg bleibt also jeweils nur etwa 1/20 Mio-stel der Energie erhalten, insges. also nur 1/400 Mio. der Anfangsenergie.
Das man da noch was erkennen kann :awesome:
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von gamerpaddy »

A single pulse has a diameter of 75 cm and is only 6 cm long.

Garnicht mal so dünn. Bei 1GW sind 1/400.000.000 immerhin 2.5W
:wurst:
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von MaxZ »

Auf dem Hin- und Rückweg bleibt also jeweils nur etwa 1/20 Mio-stel der Energie erhalten, insges. also nur 1/400 Mio. der Anfangsenergie.
Entweder es bleib pro Hin- bzw Rückflug 1/20 Tausendstel (1/2 * 10^-4) übrig, oder insgesamt geht 1/400 Bio-stel verloren. Denn 1/20 Mio-stel = 1/2 *10^-7 und (1/2 *10^-7) * (1/2 *10^-7) = 1/4 * 10^-14. Oder eben (1/2 * 10^-4) * (1/2 * 10^-4) = 1/4 * 10^-8 = 1/400 Mio-stel.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Du hast völlig Recht Max, es wird nur ein 400 biollionstel der Anfangsenergie aufgefangen!
(20 Mio * 20 Mio sind ja nicht 400 Mio sondern 400 Billionen! :oops: :shock: )

So ein kleiner Patzer passiert auch immer mal den Politikern, sehr gerne auch den Finanzministern :mrgreen: :hihi:
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von kilovolt »

So ein kleiner Patzer passiert auch immer mal den Politikern, sehr gerne auch den Finanzministern :mrgreen: :hihi:
:-) :-)

Vermutlich wird noch einiges weniger davon tatsächlich ankommen, nur schon wegen der Absorption in der Erdatmosphäre.

Multi-kv, ich würde definitiv abraten vom Rumleuchten ausserhalb der eigenen vier Wände. Wegen ein paar Deppen herrscht allgemein nicht mehr viel Toleranz bei diesem heiklen Thema. Die Behörden verstehen da keinen Spass mehr, was man ihnen irgendwie auch nicht wirklich verüblen kann. Es ist zuviel passiert, was nicht hätte passieren sollen, und die Medien haben jeden einzelnen Vorfall ausgeschlachtet.

Habe vor einigen Jahren, als ich mich stark für Laser interessierte, mal mit nem blauen DPSS in die Nacht geleuchtet. Der hatte geschätzt etwa 50mW. Bei leichtem Nebel war der Strahl weit zu sehen. Das habe ich aber nur ein, zwei Mal gemacht und nur sehr kurz und nur in einem Bereich, der für mich überblickbar war, also nicht einfach rauf in den Himmel. Heutzutage sind aber alle noch sensibler, was Laser angeht. Ich würde es nicht mehr tun, egal mit welcher Leistung.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Danke, kilovolt für die Infos und die Warnung.
Ja, man muß heute wohl sehr aufpassen was man damit treibt und vor allem wo.
Wir wohnen recht einsam nahe am Wald, da gibt es nur Kühe, Rehe und vielleicht einen Jäger und Förster.
Letztere beiden könnten u.U. auch kritisch auf scharf gebündelte Lichtstrahlen reagieren oder womöglich meinen, der Jäger
hätte sein Zielfernrohr falsch eingestellt :hihi:

Teilweise liest man, das solche Laser für Astroshows oder in Planetarien zur Erläuterung eingesestzt werden, wenn man dafür dann
jedesmal eine behördliche Genehmigung braucht wäre das schon eine massive Einschränkung würde ich meinen.
Aber das Thema ist wohl ähnlich gelagert wie die Quadro-/Octo-Copter Geschichte, das nimmt auch immer drastischere Tendenzen an...
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Muß mich nochmal mit einer blöden Frage melden:
Mein grüner China-Laserpointer ist jetzt eingetroffen und ich habe ihn gleich mal ausprobiert. Der Strahl ist draußen bei leichtem Schneefall natürlich super zu erkennen, aber auch so hell das er in der trockenen Wohnung noch zu erkennen ist. Jetzt meine Anfängerfrage: Sollte man eigentlich auch in der Wohnung wenn man nur mal für 1 - 2 sek. Testleuchtet und dann natürlich möglichst auf mattdunkle Gegenstände schon eine Schutzbrille tragen? Hin und wieder trifft man natürlich auch mal Holzoberflächen, Möbel etc. da kommt natürlich schon eine best. Reflektion zurück. Ich versuche natürlich nicht direkt in einen Strahl oder Reflektion zu schauen und denke mir bei der 5mW-Klasse ist das nicht soo tragisch - oder liege ich da völlig falsch und unterschätze die Gefahr?

Es handelt sich um so einen "301 Leistungs Grün Laser Zeiger Feder (Batterie nicht eingeschlossen)" aus China für ca. 5 Eur - "das Angebot wurde inzwischen entfernt" und ist leider nicht mehr auffindbar...?? Sollte glaube ich um die 5mW haben, aber die Angaben stimmen ja hinten und vorne nicht. Der könnte also alles zwischen 1 und 100mW haben schätze ich.
Antworten