Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Laserfreaks,

das ist sicherlich eine Amateurfrage und ich habe wirklich keine Ahnung von Lasern :oops:

Was kann man von den typischen China-Laserpointern etwa in der 5mW-Klasse erwarten,
die so für 5-10 Eur/St. verkauft werden?
Hier werden oft Angaben zu Reichweiten gemacht die von 500m bis 10 Meilen (=16 km) reichen.
Erstens dürfte die Reichweite wohl von den Witterungsbedingungen abhängig sein und von der Helligkeit außen,
daneben aber auch von der Fokussierung/Bündelung und dem Abstand des Betrachters am Auftreffpunkt.
Es wird mit dem bloßen Auge kaum möglich sein, den Auftreffpunkt in 10 km Entfernung zu erkennen,
wenn jemand direkt daneben steht evtl. schon?
Was meint ist, sind das völlig unsinnige Überlegungen oder kann man hier Angaben zu möglichen Reichweiten machen?

Mir ist klar das die Angabe zur Output-Leistung oft ungenau oder ganz falsch ist. Manche Modelle sollen einige 100mW
Leistung abgeben und dürften so gar nicht in die EU eingeführt werden. Ich meine, die max. Leistung für öffentlich verwendete
Laserpointer liegt unter 1 mW, richtig?
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne China-Laserpointer 5mW-Klasse - Reichweite

Beitrag von gamerpaddy »