Brechzahlmessung in Flüssigkeiten

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brechzahlmessung in Flüssigkeiten

Beitrag von Physikfan »

Hallo Optikfreaks

In Fortführung des Experimentes "Lichtgeschwindigkeitsmessung mit roten Laserpulsen"
möchte ich Brechzahlmessungen in Flüssigkeiten (z.B Wasser, Lösungen, organische Lösungsmittel) und Festkörpern (z.B. Glas, Plexiglas)
mit verschiedenfarbigen Lasern (Bestimmung der Dispersion) wieder über Laufzeitbestimmungen durchführen.
Dazu benötige ich etwa 1 m lange Röhren aus Glas, mit lichter Weite von 1 cm, allerdings mit planparallelen Fenstern guter optischer Qualität.
Es gibt da etwas von Leybold mit ein Meter Länge und 7 cm Durchmesser um 570 Euro plus MWSt, allerdings mit einer Füllmenge von 4 Litern, das bei Wasser geht, aber sonst auch nicht.

Weiß da bitte jemand vielleicht eine Bezugsquelle?
Auch Glasstäbe etc. mit planparallelen Endflächen, Ebenheit mindestens Lambda/10. suche ich auch noch.

Viele Grüße

Physikfan
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brechzahlmessung in Flüssigkeiten

Beitrag von stoppi »

Kannst du mir bitte sagen, warum die endflächen eine derartige Oberflächengenauigkeit besitzen müssen? Es geht ja in deinem Fall nur um Laufzeitunterschiede?
Antworten