Lasermikroskop

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lasermikroskop

Beitrag von EL12 »

Guten Tag,
ich habe heute mal aus neugier eine CD unter dem Durchlichtmikroskop betrachtet, und versucht zu fotografieren (leider habe ich noch keine Mikroskopkamera). Bei 1000 facher vergrösserung plus optischer Zoom der Digitalkamera und Ölimmersion ist volgendes Bild entstanden (Kontrast und Helligkeit nachbearbeitet):

14205
das punkt-strich Raster ist deutlich zu erkennen, von Auge ist es noch viel schärfer.

LG
EL12
Dateianhänge
P1090818 - klein.JPG
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lasermikroskop

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Do 11. Feb 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lasermikroskop

Beitrag von kilovolt »

Erstaunlich, dass man die Pitstruktur sogar mit optischer Mikrokopie so gut sichtbar machen kann. Man erkennt an dem Pitmuster auch sofort, dass die CD von Hansi Hinterseer ist :moep: :D :hihi: :hehe:

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lasermikroskop

Beitrag von EL12 »

ja, viel kleiner gehts optisch nicht mehr (wobei aber das Lasermikroskop auch ein optisches Mikroskop ist ;) ), da dann die Tiefenschärfe kleiner als die Wellenlänge des Lichtes ist. Deswegen kann man ja auch die Speicherdichte von CD's nicht beliebig vergrössern. Jezt ist mir auch nochmals deutlich geworden, wiso die CD's in allen Farben schillern, kein wunder bei den vielen kleinen Spalten, da summiert sich das Beugungsphänomen, wie bei optischen Gitter.

@Kilovolt: auf der CD ist Musik von Mozart :censer: :hihi:

LG
EL12
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lasermikroskop

Beitrag von kilovolt »

Was mich jetzt noch interessieren würde, Gentlemen: Sind die Bilder von original geprägten CDs? Falls ja, wie sehen selbstgebrannte CDs aus unter dem Mikroskop? Was auch noch spannend wäre, wäre eine analoge Schallplatte unter dem Mikroskop. Oder ein Tropfen Blut.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lasermikroskop

Beitrag von EL12 »

Die CD ist gekauft, ich schaue mal noch eine selbstgebrannte an. Ich sehe schon, da könnte man mal ein Thread eröffnen mit dem Titel "Mikroaufnahmen diverser Gegenstände". Auch Pollen und Divese Bakterien und natürlich die Kieselalgen wären da ergiebig.

@stoppi: Hast du schon Aufnahmen von Bakterien oder so auf einem Objektträger unter einem Deckgläschen gemacht?

LG
EL12
Antworten