Laser fokussieren

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Racer j
Beiträge: 169
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:04
Wohnort: Nähe München

Laser fokussieren

Beitrag von Racer j »

Hallo zusammen,

habe hier einen kleinen Laser (http://www.banggood.com/Laser-Module-Re ... 55966.html, der in einem Laser Plotter/Cutter werkelt. Habe aber Probleme, den richtig zu fokussieren. Man weiß ja nie, wann der Punkt am kleinsten ist.

Wie mache ich das am besten? Gibt's da Tricks? Folie unterlegen?


Danke!
Gruß
Max
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laser fokussieren

Beitrag von gamerpaddy »

Ich nehme immer ein variabler ND filter für Fotografie, damit dunkel ich meine sicht so weit ab, bis ich den Punkt sehe.
Du könntest aber auch den Laser auf wenig leistung laufen lassen (pwm), damit er nicht brennt aber gerade so sichtbar ist. Dann einstellen.

Für den besten punkt brauchts halt gute augen und eine feste optik. Diese billigen Aixiz fake gehäuse haben meist ein großes spiel bei dem Gewinde der Linse. Ich klemm da immer was drann damits nicht wackelt oder sich verstellt.
:wurst:
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laser fokussieren

Beitrag von ferrum »

Zum Fokussieren an sich wie schon gesagt mit massiv reduzierter Leistung laufen lassen dann auf ein optisches Gitter in den strahl und daran drehen bis das Interferenzmuster deutlich sichtbar ist.
KAFFEE SCHWARZ

Thread-Ersteller
Racer j
Beiträge: 169
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:04
Wohnort: Nähe München

Re: Laser fokussieren

Beitrag von Racer j »

Danke. Habe den laser mal reduziert laufen lassen.

Was ganz interessant ist: Schraubt man die Leistung zu stark herunter, fokussiert, schraubt die Leistung hoch, dann ist der Punkt doch wieder größer geworden. Man muss also irgendwo die "Mitte" finden.

Hat aber soweit geklappt!
Antworten