Verbot von Laserpointern

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Verbot von Laserpointern

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo zusammen,

gerade drauf gestoßen:
http://www.n-tv.de/politik/Laserpointer ... 73976.html

Ich lass das mal so unkommentiert hier im Raum stehen. Mal sehen ob sie das
durchziehen.

Gruß
Benutzeravatar

Ben
Beiträge: 342
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von Ben »

Finde ich ist das bescheuertste, was ich seit langem mal wieder gehört habe. Folgende Gründe habe ich für diese Annahme:

1. Bevormundung: Der Durchschnittsbürger ist zu dumm um irgendwas verantwortungsvoll zu benutzen. Sagen zumindest die Politiker. Also wird alles, was auf irgendeine erfundene Weiße gefährlich werden kann, verboten. Dass es 1000 Dinge gibt, welche gefährlicher sind als ein Laserpointer, wird einfach außer Acht gelassen. Noch dazu sind Verbote nicht das Mittel, um Verantwortungsbewusste, intelligente Menschen zu schaffen, sondern bewirken genau das Gegenteil. Als Nächstes verbieten wir dann am besten wie in den USA Magnete, da man die ja verschlucken könnte. Ein freies Land ist das nicht mehr. Klasse.

2. Die Gründe für ein solches Verbot sind Quatsch. Es braucht Talent, um sich mit einem solchen Laserpointer die Augen zu zerstören. Da gibts echt gefährlichere Dinge. Diese Geschichten von geblendeten Flugzeugen halte ich mal ganz ehrlich für Schwachsinn und solange da keiner Aufnahmen bringt, glaube ich auch nicht, dass man damit einen Piloten überhaupt gescheit blenden kann. Jedenfalls nicht mit den hierzulande erlaubten Laserpointern mit einer Leistung von unter einem Milliwatt.

3.Wie wäre es, wenn man einfach die Leute verhaften würde, welche wirklich mit einer kriminellen Absicht auf Flugzeuge leuchten? Würde mehr Sinn machen, als für alle Laserpointer zu verbieten.

4. Wir haben nun wirklich größere Probleme als ein paar scheiß Laserpointer. Ich glaube den verantwortlichen Politikern hat jemand aus diesem Forum mit seinem Megawatt-Laser das Gehirn weggebraten. ;) Aber was man nicht vergessen darf: Das Thema Laserpointer wird seit Jahren in Deutschen Qualitätsmedien wie der Bildzeitung zelebriert und das ungebildete Volk, welches solchen Artikeln glauben schenkt, freut sich dann, dass es solche engagierten Politiker gewählt hat.

Ich erspare mal allen, noch 20 weitere Punkte anzuführen, obwohl ich mich darüber Tage aufregen könnte. Laserpointer lasse ich mir nicht verbieten, irgendwo hört es echt auf.

MfG
Stereo TDA-7294 Vollverstärker
SSTC 100%, SGTC 10%, Class E Audio SSTC 50% (momentan stillgelegt, DRSSTC 0% (Planung)
Portabler Handylader mit Solarzelle und Akku (100%)


[ externes Bild ]
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2745
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von gamerpaddy »

Die wollen einfach nur Wind machen, um ein grund zu finden den leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Siehe ebenfalls den Vorschlag der grünen, mariuhana teilweise zu legalisieren... An sich eine gute sache, aber....
Eine steuer von 4-6€ pro gramm..

Wer einen Laser will, kommt irgendwie auch an einen. Ich finds ja jetzt schon scheisse, dass diese grünen "1mW" leuchtgurken die Polizei hellhörig machen, wenn man in die luft leuchtet.
Als ob man damit aus 10km entfernung ein Flieger mit einem 3x1m großen Cockpitfenster länger als 10ms treffen könnte.
In der flugschneise vorm Airport ist's natürlich was anderes.

Deutschland schafft sich ab.
Siehe USA: Die haben ein vorschlag gebracht, kaputzen pullis zu verbieten, weil dadurch die Kriminalität mit Schusswaffeneinsatz steigt.. Nein es sind nicht die Waffen, die Politik, die Bildung oder das Wetter, es ist der Pulli.


Ich glaub, die kommen damit nicht durch.
:wurst:
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von kilovolt »

In der Schweiz ist das Verbot, so weit ich weiss, bereits beschlossene Sache, es muss nur noch ein entsprechendes Gesetz ausgearbeitet werden.

Zum gleichen Thema habe ich bei Laserfreak.net folgendermassen Stellung bezogen:
Ich bin dafür, dass wir ab sofort alle Laptops verbieten. Dies deshalb, weil sie portabel sind und ich damit jemanden niederschlagen könnte :) Im Ernst, präventive Verbote bevormunden denjenigen, der mit der Materie verantwortungsbewusst umgeht und sie verhindern leider keine illegalen Handlungen. Es darf nicht sein, dass jeder Bürger bereits vorverurteilt wird, bevor er irgendein Delikt begangen hat, nur weil er einen entsprechenden Gegenstand besitzt. Das wäre so, als würde mich die Polizei wegen angeblichem Einbruchversuchs verhaften, nur weil in meinem Auto eine Brechstange gefunden worden ist. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass man verübte Delikte hart bestraft, aber niemanden präventiv bevormundet oder vorverurteilt.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Ben
Beiträge: 342
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von Ben »

Ja ich finde es nicht gut, dass man versucht den Bürgern immer mehr Rechte wegzunehmen, da man sie nicht für Verantwortungsbewusst genug hält. Ich werde für meine Hobbys ja auch oft genug komisch beäugt mit der Frage: "Ist das nicht gefährlich?"
Es scheint in der Bevölkerung dieser Wissenschaftliche Ansatz verloren zu gehen, denn letztlich kann man alles irgendwie sicher machen. Die Leute hören nur schon das Wort Hochspannung und denken automatisch, dass wir uns alle in die Luft jagen. Ein gesundes Verständnis zur einschätzung von Gefahren und wie man damit sicher umgeht wird nur leider auch nicht in der Schule vermittelt, und die wenigsten Leute informieren sich gut genug, um entsprechend erkennen zu können, das Laserpointer zum Beispiel wirklich recht ungefährlich sind.
Und wie gesagt, ich bezweifle, dass man mit einem ensprechenden Laserpointer - nicht vergessen, hierzulande sind Pointer über 1mW eh Verboten! - ein Flugzeug selbst bei der Landung zum Absturz bringen kann. Das wird nicht zu letzt auch einfach wegen der Aufweitung des Strahls nicht wirklich machbar sein. Selbst wenn, muss man damit erstmal jemanden über mehrere Kilometer blenden können. Und im ernstfall sitzen sowieso 2 Piloten im Cockpit.
Also letztlich glaube ich, dass diese Geschichte von geblendeten Piloten schlicht moderne Mythen sind. Typische Lückenfüller für Zeitungen wie die Bild halt.

MfG
Stereo TDA-7294 Vollverstärker
SSTC 100%, SGTC 10%, Class E Audio SSTC 50% (momentan stillgelegt, DRSSTC 0% (Planung)
Portabler Handylader mit Solarzelle und Akku (100%)


[ externes Bild ]

Racer j
Beiträge: 169
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:04
Wohnort: Nähe München

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von Racer j »

Wie ist das eigentlich: Kann man dann demnächst nicht mal mehr Dioden kaufen? Oder muss man dann in China bestellen und hoffen, dass es am Zoll vorbei geht?
Benutzeravatar

Ben
Beiträge: 342
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von Ben »

So wie ich es hier verstehe geht es nur um Laserpointer, also nicht um Dioden, das wäre auch noch schöner.
Stereo TDA-7294 Vollverstärker
SSTC 100%, SGTC 10%, Class E Audio SSTC 50% (momentan stillgelegt, DRSSTC 0% (Planung)
Portabler Handylader mit Solarzelle und Akku (100%)


[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Vaporizor
Beiträge: 330
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:40
Schule/Uni/Arbeit: Student M.Sc. Chemie
Wohnort: Kleiner Ort bei Freudenberg(NRW) mit Telekommunikationsinfrastruktur aus den 90er Jahren
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von Vaporizor »

Dann müsste man doch direkt alle Geräte die mit einem laser arbeiten verbieten :trollface:
Theoretical chemistry has of course always beeen important and useful ... at least to theoretical chemists - Sven Lidin

Racer j
Beiträge: 169
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:04
Wohnort: Nähe München

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von Racer j »

Nochmal Glück gehabt :D

ModPro
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:34

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von ModPro »

Hallo


naja wenn man nichts mehr zu tun hat muss ja irgendwie die Zeit tot schlagen das kann man natürlich mit solchen Gesetzen versuchen.

Viele Gruße Robert

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verbot von Laserpointern

Beitrag von Zero »

Es geht immer nur um Pointer.
Antworten