DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

playOvation
Beiträge: 777
Registriert: Di 8. Jun 2010, 18:55
Spezialgebiet: Normen
Schule/Uni/Arbeit: F&E Elektronik
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von playOvation »

DAS ist wirklich sehr spannend ;)
Wie sieht es mit der Langzeitkonstanz aus, kann man das Gerät ca. 5min betreiben ohne nachzustellen?

MfG
Benutzeravatar

zim1984
Beiträge: 141
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:10
Spezialgebiet: 100Ampere and more
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von zim1984 »

interessantes Konzept, Hut ab.

Die frage ist nun wie kalibriert man so sowas ?
Bringt ja nix sowas toll empfindliches zu bauen und gibts nur millivolt als ergebnis.
Das zerlegte Meßwerk weisst du da noch zufällig den Typ ? Das hat ja echt ne vernüftige Befestigungsmöglichkeit.(zwecks nachbaubarkeit)

Im endausbau denke ich wirst du noch nen bissl gummielagerung und vorallem windschutz drumbasteln müssen, oder was meinst du?
Ich würde aus nen kleinem Stück Alufolie noch ne kleine pfanne formen zum draufschieben

Zum Messen fällt mir noch mehr ein Ameise, Sandkorn, und ich denke für meinen Krempel könnte ich das auch gebrauchen schichtdicken bestimmung auf kleinen siliziumchips

Ne andere lustige idee die ich mal in irgend ner Dissertation gelesen hab war mit nem quarzsSieht aber net cheibchen aus nem stinknormalen quarzoszilator der verändert dann seine resonanzfrequenz in abhängigkeit zur masse.
http://www.uni-mainz.de/FB/Chemie/mschm ... owaage.pdf
Designmäßig gewinnt aber definitiv deine Variante

nmex
Beiträge: 561
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:10
Spezialgebiet: (Audio-) SSTCs
Schule/Uni/Arbeit: Mikrotechnologe
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von nmex »

zim1984 hat geschrieben: Ne andere lustige idee die ich mal in irgend ner Dissertation gelesen hab war mit nem quarzsSieht aber net cheibchen aus nem stinknormalen quarzoszilator der verändert dann seine resonanzfrequenz in abhängigkeit zur masse.
http://www.uni-mainz.de/FB/Chemie/mschm ... owaage.pdf
Designmäßig gewinnt aber definitiv deine Variante
Btw. so werden in der Halbleitertechnik auch Abscheidungsgeschwindigkeiten z.b. beim bedampfen gemessen.

Schönes Projekt das Video hab ich auch schon davor gesehen super das es jemand nachgebaut hat.
Benutzeravatar

zim1984
Beiträge: 141
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:10
Spezialgebiet: 100Ampere and more
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von zim1984 »

nmex hat geschrieben: Btw. so werden in der Halbleitertechnik auch Abscheidungsgeschwindigkeiten z.b. beim bedampfen gemessen.
Das hab ich letzten auch gefunden bei den youtube videos war das bei, ich hab schon ne kiste voll auf meinr Bestellliste grübel nur noch nen bissl was ich nehme lieber die quarzoszilatoren im gehäuse oder die scheibchen (preislich macht das nun nicht so den Unterschied)

aber quarze scheinen auch relativ für alles zu gebrauchen zu sein ;-) die tuning fork aus nem uhrenquarz kannst de nehmen um atomicforcemicroscop zu basteln.

Ich finds immer wieder beeindruckend was man so den absolut ranzigstens Alltagschrott für Hig-End Laborgerät Frickeln kann

Auch hier wenn man schaut was ne schon ne ordentliche wage mit 0,1g genauigkeit kostet.
Und stoppi greift einmal beherzt in die grabbelkiste und tadaaa >.< fertsch ist die waage.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Mi 10. Feb 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von kilovolt »

Das ist wirklich ein verblüffend geniales und einfaches Prinzip :headbang: Super! Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Justierung und Linearisierung in der Praxis etwas schwierig werden könnte.
Danke jedenfalls für's zeigen, stoppi.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY µg-Waage oder wieviel wiegt eine Wimper

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Antworten