Name der gängigen Stecker von Lasertreibern, Galvos etc.

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Timske
Beiträge: 244
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 14:15
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Name der gängigen Stecker von Lasertreibern, Galvos etc.

Beitrag von Timske »

Hi Leute,
ich bin derzeit dabei mir ein paar Laserscanner zu bauen, wenn sie fertig sind folgt natürlich ein ausführlicher Bericht hier.
Nun stoße ich immer und immer wieder auf die gleichen Stecker/Buchsen, weiß aber leider den Namen nicht um mir die passenden Kabel zu kaufen.
Ich meine diese weißen Buchsen:
http://i.ebayimg.com/t/EM-Blau-Laser-Mo ... ~~60_1.JPG

Kann mir jemand weiterhelfen unter welchem Namen ich diese finde, oder hat evtl sogar eine Bezugsquelle?

MfG
Timo
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Name der gängigen Stecker von Lasertreibern, Galvos etc.

Beitrag von DickerFunke »

Geh mal auf www.segor.de und such dann mal nach "XHP-2" das müssten die Buchsen sein. Die passenden Kontakte und Gegenstücke sind links in der Auflistung dann zu finden wenn du den Artikel aufgerufen hast.

ACHTUNG!!!
Die Kontakte sind leider nur mit einer speziellen Zange richtig zu pressen! Nur mit einer Flachzange oder nur mit Löten wird nicht gehen!

Echo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 03:11
Spezialgebiet: Laser, Botanik, Elektronik
Schule/Uni/Arbeit: Arbeit

Re: Name der gängigen Stecker von Lasertreibern, Galvos etc.

Beitrag von Echo »

Die Stecker nennen sich XH-Stecker. Und das verpressen und verlöten geht auch mit ner normalen kleinen Flachzange wenn man sich nicht zu glatt anstellt, wobei verlöten natürlich simpler is.
Antworten