Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
playOvation
Beiträge: 777
Registriert: Di 8. Jun 2010, 18:55
Spezialgebiet: Normen
Schule/Uni/Arbeit: F&E Elektronik
Hat sich bedankt: 3 Mal

Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von playOvation »

Hi,

da ich ja sonst nicht so der Laserbastler bin, habe ich eine Frage, bei der mir sicherlich
jemand mit mehr Wissen dazu weiterhelfen kann ;)
Für eine Arbeit an der Uni brauche ich zwei grüne Laser in der Leistungsklasse <1mW.

Laserpointer oder andere Module, die ich bisher gefunden habe, fangen erst bei 1mW an
(und wer weiß, was bei den billigen Dingern wirklich rauskommt...).
Gesucht habe ich bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad, Reichelt und Laserfuchs,
aber solch "geringe" Leistungen scheint es nicht in grün zu geben :gruebel:
Gibt es so etwas überhaupt zu "normalen" Preisen (ca. 20-30€/Stück)?
Ich wäre froh, wenn mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen könnte :mrgreen:

MfG

P.S.: es geht vorrangig darum, dass die Dinger als "Klasse 1" verkauft werden, nicht
um die "Drosselung" eines stärkeren ;) Richtlinien und Sicherheitsvorschriften etc.
Benutzeravatar

Weedmaster13
Beiträge: 80
Registriert: Di 5. Mär 2013, 16:20
Spezialgebiet: Bunker
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von Weedmaster13 »

Das Problem liegt daran, dass Grün bis vor kurzen nur per Kristall erzeugt werden konnte.
Dies ist relativ aufwändig und dementsprechend etwas teurer.

Seit neuem gibt es auch Grüne LD.
Die sind aber noch sehr teuer, da eben neu.


Grüße
Amerikanische Bauteile, russische Bauteile - die kommen doch alle aus Taiwan.

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von Zero »

SEHR teuer is relativ. Aber ich hab welche...falls...

Thread-Ersteller
playOvation
Beiträge: 777
Registriert: Di 8. Jun 2010, 18:55
Spezialgebiet: Normen
Schule/Uni/Arbeit: F&E Elektronik
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von playOvation »

Okay, aber geben tut es die schonmal? Auch in <1mW?
Preis außer Acht gelassen, woher kann man die beziehen?

@Zero: wenn du welche in der Leistungsklasse hast und auf Rechnung lieferst,
dann bitte eine PN.

MfG
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2745
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von gamerpaddy »

Wieso genau 1mW? Nimm doch eine stärkere und lass sie auf weniger leistung laufen.
30mW gibts hier für 70€ +(zoll usw.) http://www.ebay.de/itm/OSRAM-510nm-515n ... 1073607448
Ich würde zb. einen 532nm laser der noch auf der alten DPSS methode rennt nehmen und ein IR filter vorne drann klatschen.


edit
http://www.ebay.de/itm/Lasermodul-Punkt ... 3a82c102d5
:wurst:

Thread-Ersteller
playOvation
Beiträge: 777
Registriert: Di 8. Jun 2010, 18:55
Spezialgebiet: Normen
Schule/Uni/Arbeit: F&E Elektronik
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von playOvation »

Naja, die maximale Leistung (sowohl Ausgangs- als auch Eingangsleistung) soll so niedrig wie möglich sein,
damit die Gefahr möglichst niedrig gehalten werden kann, dass im dümmsten Fall jemand ein Auge verliert.

Es ist so, dass es ein optoelektronischer Experimentier-Aufbau werden soll, welcher von Personen genutzt werden können soll,
die nicht unbedingt abschätzen können, was der bunte Lichtstrahl alles anrichten kann. Grün, weil es "heller" als rot ist.
Es geht halt hier darum, auch für andere mitdenken zu müssen und die Folgen jeglicher möglichen Dummheit
(irgendwas irgendwie mit einem rumliegenden Draht überbrücken/kurzschließen/was weiß ich oder das simple "Laser vor's Auge und anmachen") nicht allzu gravierend werden zu lassen.
Weiterhin hätte ich mindestens zwei Personen gegen mich, wenn ich auch nur mit einem 5mW-Laser auftauchen würde :aufsmaul:
Mit 30 oder gar 70mW im Gepäck müsste ich nachher ganz schnell rennen können...

Es muss sein, sonst hätte ich es nicht hingeschrieben. Was ich selber mache, kann allen anderen egal sein. Wenn ich was für andere mache, dann nicht.

Ich hätte gerne den ersten Teil der DIN EN 60825-1 für Klasse1-Laser: Die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich oder der Laser ist in einem geschlossenen Gehäuse
Ist das für grüne Laser zu viel verlangt? Rote gibt's doch auch mit wenig Power.

P.S.: Die maximale Leistung wird natürlich nicht die einzige Absicherung gegen Probleme.

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo,

nimm doch einfach einen 5mW Laser (oder auch stärker) und schwäche den Strahl mithilfe
von Strahlteilern ab. Das ganze in ein Gehäuse verbaut, dass nur der geschwächte Strahl
austreten kann und gut.
Zwei Polfilter könnten auch noch funktionieren, da kannste die Leistung dann mehr oder
weniger stufenlos verändern. Wenn Du ein Messgerät zur Strahl-Leistungsmessung zur hast
Verfügung hast, wäre das vielleicht eine gute Lösung.

Laserklasse 2 wäre mM auch noch okay. Es ist ja sichtbares Licht und der Liedschlussreflex
ist in dem Fall idR schnell genug, um Schaden an der Netzhaut abzuwenden. Aber wenn Du
da Experten hast, die mit Absicht in den Laserstrahl starren... dann würde ich davon absehen.

Hier wäre noch ein Pointer mit (angeblich) 1mW: http://www.amazon.de/TOPDIGI-GLPZK-Lase ... +gr%C3%BCn

Gruß
Benutzeravatar

Darth_Vader
Beiträge: 601
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 16:03
Spezialgebiet: Physik
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von Darth_Vader »

Ich schätze es geht ihm auch ums "abgesichert sein". Wenn er den Strahl teilt, hat er keine Ahnung wieviel Leistung dahinter steckt und gesetzlich abgesichert dürfte er auch nicht sein.

Felix

Thread-Ersteller
playOvation
Beiträge: 777
Registriert: Di 8. Jun 2010, 18:55
Spezialgebiet: Normen
Schule/Uni/Arbeit: F&E Elektronik
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von playOvation »

Hi,

@Elektrobastler:
Der Pointer schaut gut aus, zumindest ist er so günstig, dass es wohl nicht verkehrt wäre ihn auch
nur probeweise zu bestellen ;)
Strahlteiler und nachher messen wäre auch kein Problem, jedoch auch wieder mehr Arbeit und Materialkosten.
Aber mit dem Lidschlussreflex wäre ich mir da nicht so sicher... Gab es nicht eine Untersuchung, die gezeigt hat,
dass nicht alle Menschen die 0,25s "einhalten"? Und wenn jemand freiwillig reinglotzt, dann hilft's ja auch nicht.

@Darth_Vader:
Dein letzter Halbsatz trifft es genau :)
Wenn nämlich das Modul "irgendwie" runterfällt (und das wird es, so wie ich die Zielgruppe kenne), dann
könnte es ja sein, dass die Leistungsreduktion außer Kraft gesetzt wird. Frei nach Murphy...

MfG

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von Elektro-Bastler »

playOvation hat geschrieben:Gab es nicht eine Untersuchung, die gezeigt hat,
dass nicht alle Menschen die 0,25s "einhalten"? Und wenn jemand freiwillig reinglotzt, dann hilft's ja auch nicht.
Davon habe ich nichts gehört, bei einem gesunden Menschen, der nicht durch Drogen/Medikamente
beeinflusst wird, ist der Reflex schnell genug, natürlich nur auf Klasse 2 Laser bezogen - so hab ich es
gelernt (muss natürlich nicht zwingend richtig sein). Ausnahmen gibt es bestimmt in irgendeiner Weise...

Aber wie gesagt, braucht nur einer dabei sein, der es fertig bringt absichtlich länger in den Strahl
zu schauen. Kann es vollkommen verstehen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst! Solche Leute
soll es ja geben ;)

Wenn Du die Möglichkeit hast und den 1mW Laser bestellst, kannst Du ja mal spaßeshalber messen,
was da am gefährlichen Ende tatsächlich rauskommt :)
Benutzeravatar

blubb7711
Beiträge: 1752
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 07:23
Schule/Uni/Arbeit: Staatsfeind
Wohnort: Neuland
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von blubb7711 »

Ich kann aus eigenen erfahrungen sagen das die "klassischen ebay Pointer" http://www.amazon.de/TOPDIGI-GLPZK-Lase ... +gr%C3%BCn
eher um die 20-50mW haben mit massiven IR Anteil, also alles andere als sicher.
Ein hoch auf den Tag, an dem Tom Neuwirth und Kenneth Glöckler die Welt regieren.
Das niveau so lass dir sagen, wird vorher unterm Tisch geschlagen.
Benutzeravatar

durchgebrannt
Wiki-Crew
Beiträge: 740
Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:03
Spezialgebiet: ARM(besonders Cortex M4), USB
Wohnort: Schwentinental
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von durchgebrannt »

Elektro-Bastler hat geschrieben:
playOvation hat geschrieben:Gab es nicht eine Untersuchung, die gezeigt hat,
dass nicht alle Menschen die 0,25s "einhalten"? Und wenn jemand freiwillig reinglotzt, dann hilft's ja auch nicht.
Davon habe ich nichts gehört, bei einem gesunden Menschen, der nicht durch Drogen/Medikamente
beeinflusst wird, ist der Reflex schnell genug, natürlich nur auf Klasse 2 Laser bezogen - so hab ich es
gelernt (muss natürlich nicht zwingend richtig sein). Ausnahmen gibt es bestimmt in irgendeiner Weise...
Bei meiner Laserschutzbeauftragtenschukung im Herbst letzten Jahres galt dies nicht. Nach aktuellem Stand ist der Liedschlussreflex nur bei der Hälfte der Bevölkerung in der ausreichenden Geschwindigkeit vorhanden. ---> Es muss jeder Laser als gefährlich angesehen werde. In sofern ist dein Ansatz, nur einen Laser Klasse1 zu nehmen, absolut richtig und notwendig.

Wichtiger Hinweise noch dazu: Sofern der Strahldurchmesser groß genug ist, können auch stärkere Laser eingesetzt werden und noch als Klasse 1 eingestuft werden.

Gruß Jannis

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo Janis,

dann ist mein Professor nicht auf dem neusten Stand, war ebenfalls letzten Herbst.

Gruß
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von stoppi »

Ich finde es ja wirklich löblich, dass es auch Menschen gibt die Lasersicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie schon gesagt wurde würde ich den Leistungsangaben der ebay-5€-pointer kein Vertrauen schenken. Nimm einfach trotz der schlechteren Sichtbarkeit einen 1mW roten Laserpointer mit 638 nm, welche doch um einiges heller als die 650-er erscheinen und als Diode wohl leichter leistungsmäßig so niedrig zu regulieren sind als die grünen DPSS.

Aber eines möchte ich auch noch hinzufügen: Wir scheinen in einer Welt zu leben, wo man auch den größten Vollidioten vor sich selbst bewahren muss. Und das kann praktisch niemals zu 100% erfolgen. Wenn jemand vor hat eine Stunde lang seine Pupille in den Strahl zu halten ist er meiner Meinung nach auch selbst dafür verantwortlich. Eigenverantwortung muss trotz ausreichender (!) Sicherheitsvorkehrungen noch eingefordert werden dürfen. Oder wollen wir Verhältnisse wie in Amerika, wo Hersteller auf der Waschmaschine vermerken müssen/sollen, dass man darin keine Katzen und Kleinkinder wäscht? ;)
Benutzeravatar

blubb7711
Beiträge: 1752
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 07:23
Schule/Uni/Arbeit: Staatsfeind
Wohnort: Neuland
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grüner Laser Klasse 1 gesucht

Beitrag von blubb7711 »

stoppi hat geschrieben: Oder wollen wir Verhältnisse wie in Amerika, wo Hersteller auf der Waschmaschine vermerken müssen/sollen, dass man darin keine Katzen und Kleinkinder wäscht? ;)
Gut, meinen Hund darf ich also doch drin Waschen, ging bsicher auch super :trollface:
Es ist sehr löblich von ihm das er sich sorgen macht um die Sicherheit, auch wenn er immer noch nicht den verwendungszweck veraten hat....
Ein hoch auf den Tag, an dem Tom Neuwirth und Kenneth Glöckler die Welt regieren.
Das niveau so lass dir sagen, wird vorher unterm Tisch geschlagen.
Antworten