Post your Laser (und Zubehör)

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von CRHV »

Ja, ich finde diese Variantenvielfalt auch toll. Jeder Laser sieht anders aus, hat seine Macken und kann irgentwie seine eigene Geschichte erzählen.

Wenn der Omnichrome-ALC noch funktioniert, werde ich wahrscheinlich mal versuchen, den ein bisschen zu modifizieren. Der Kühlkörper lässt sich einfach abschnallen, dann wirds richtig geräumig im Gehäuse, da die BeO-Röhre vollkommen freiliegt.
Ma sehen, vielleicht lässt sich da eine Wasserkühlung reinfrickeln. Hätte was :awesome:

Gruss CRHV
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von DickerFunke »

Hatte ich am Anfang des Satzes gedacht dass du auf WaKü hinaus willst :)
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von CRHV »

Ja, was sonst :trollface:

So schwierig sollte das Ganze Unterfangen gar nicht sein. Man muss nicht mal die Röhre ausbauen.
Die Schellen und der massive Hauptkühlkörper lassen sich abschnallen. Das werde ich nach dem ersten hoffentlich erfolgreichen Testlauf machen und dann die Röhre vermessen. Anschließend 50mm Rundmessing in die Drehbank, passende Innenkontur ausdrehen, Außenkontur -Lamellen?- drehen. Rohr mit 50mm Innendurchmesser drüber und hartlöten. Das Konstrukt halbieren und jeweils in die Schnittkanten passendes Messingflachmaterial einlöten. Schlauchanschlüsse drehen, Löcher bohren und einlöten. Dichtigkeit prüfen. Anoden und Kathodenglocke ordentlich in Wärmeleitfolie einwickeln und alles in Wärmeleitpaste absaufen. Neuen Kühler final wieder mit den originalen Schellen um die Röhre schnallen.
Feddich :)

Hab mal noch fix ne Skizze gepixelt:

[ externes Bild ]

Im blau markierten Raum fließt das Kühlwasser, die dunkelgraue Kontur ist der aus Messing gefertigte Kühlmantel.
Von oben auf eine einzelne Kühlerhälfte gesehen ist sozusagen die blau markierte Fläche mit einem Messingblech zugelötet, sodass sich zwei einzelne halbrunde um die Röhre klappbare Teile bilden.
An den freien Enden wird die Röhre wie üblich festgeklemmt.

Ich hoffe mal das ist einigermaßen verständlich.

Insgesamt werde ich auf einen AD von etwa 55mm kommen. Ja, und jetzt noch, soweit es der Platz zulässt, n Magnet drum :mrgreen: .
Ein Wärmetauscher (Wasser- Luft) für meinen Meditec ist auch im Bau. Für den Zweck hier würde der perfekt passen.

Gruss CRHV
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von kilovolt »

gelöscht.
Zuletzt geändert von kilovolt am Do 11. Dez 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Arborshate
Beiträge: 266
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von Arborshate »

Hey kilovolt,

hübsche Röhre!
Das dürfte die Gleiche sein wie die, die mir mal vor langer Zeit als erstes Gaslaserchen in die Hände gefallen ist ;)

beste Grüße,
Nico

Code: Alles auswählen


   ___
  | o |	This is MOSFET.
  |___|	Copy MOSFET into your signature to make
   |||	 better SSTCs, Treiber and Schaltvorgänge!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von kilovolt »

Hallo Aborshate

Na, auch wieder mal im Lande? :-) Freut mich, dass Du wieder reinschaust hier...

Offenbar ist diese Röhre also doch recht häufig. Mir kam die Bauform etwas seltsam vor, weil ich dies so zuvor noch nie gesehen habe, darum hab ich den HeNe hier gepostet.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

mrmuffinxxx
Beiträge: 54
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 12:51
Spezialgebiet: Mach flott den Schrott!
Schule/Uni/Arbeit: FÖJler
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von mrmuffinxxx »

hmmm... wünschte ich hätte so coole Laser. Aber: Kommt Geld, kommt Laser. Ich werd meinen Eigenbau- TEA nicht hier posten, der ist nicht sehr besonders^^
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von kilovolt »

Hallo mrmuffinxxx,

ein HeNe ist wohl noch etwas gewöhnlicheres als ein TEA, würde ich mal meinen ;-) Rote Helium Neon Laser werden einem doch überall nachgeschmissen...

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

mrmuffinxxx
Beiträge: 54
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 12:51
Spezialgebiet: Mach flott den Schrott!
Schule/Uni/Arbeit: FÖJler
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von mrmuffinxxx »

Hallo Kilovolt,
hab schon auf eBay geschaut, und war kurz davor, mir eine HeNe-Röhre zu kaufen, aber was dort angeboten wurde, sah vom Zustand her echt nicht überzeugend aus. Außerdem geht es mir primär ums selber bauen und freuen wenn's alles geht. Der Weg ist das Ziel, ist in solchen Fällen meine Devise. Aber irgendwann werd ich mir auch alle möglichen Röhren besorgen. Ich will nur immer versuchen, mit möglichst wenig Geld möglichst viel zu erreichen. Ich habe jetzt schon einmal eine Vakuumpumpe die sich bis auf 10Pa runterkämpfen kann. Geplant sind bei mir vorallem Stickstofflaser, die mit einem Vakuum arbeiten. Die Kondis werde ich selbst bauen, weil Doorknobs sind unbezahlbar. Naja, ich denke mal, ich fange in nächster Zeit mit meinem TE an.
Viele Grüße, Muffin
Benutzeravatar

Arborshate
Beiträge: 266
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von Arborshate »

Hey kilovolt,

ja, mich hat mal wieder die Lust befallen, eine Runde hier rumzustreunen :D
Mal schauen wie es mit der Uni vorangeht, vielleicht lass ich mal wieder etwas öfters von mir hören :)

mrmuffinxxx: Ich hab hier noch 2 wohl nagelneue Röhren des Modells LGR-7641S1 rumliegen - Sag einfach Bescheid, wenn du mal Interesse haben solltest. Die werden sicher noch 'ne Weile hier bleiben. Ich will da auch kein Vermögen für, ich war ja bis vor kurzem auch noch Schüler ^^

beste Grüße,
Nico

Code: Alles auswählen


   ___
  | o |	This is MOSFET.
  |___|	Copy MOSFET into your signature to make
   |||	 better SSTCs, Treiber and Schaltvorgänge!
Benutzeravatar

mrmuffinxxx
Beiträge: 54
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 12:51
Spezialgebiet: Mach flott den Schrott!
Schule/Uni/Arbeit: FÖJler
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von mrmuffinxxx »

Hi Nico,
danke für das nette Angebot, nach Ebay würde ich die Röhren auf etwas zwischen 20€ und 50€ schätzen. Also ich werde noch mal auf dich zurück kommen, wenn mein erstes Gehalt im Oktober reinkommt. Eine kaufe ich mit Sichereit, aber erst im Herbst.
mfg, Muffin
Benutzeravatar

HeyHo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:16
Spezialgebiet: Mikroelektronik
Schule/Uni/Arbeit: TU München
Wohnort: Erding

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von HeyHo »

Alles sehr interessante Projekte weiter so! Habe selbst auch schon einige Laser gebaut von daher bin ich Vollprofi

TheDigitalFun
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:27
Schule/Uni/Arbeit: Technischer Zeichner

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von TheDigitalFun »

Hi Leute!

Ich wollte mal den thread wieder etwas aufleben lassen indem ich ein paar Bilder meines Spectra physics Lasers poste.
Bei dem Laser handelt es sich um den 119 Laser (HeNe-Laser) und den dazugehörigen Exciter 259B.
Leider lasert er nicht mehr :(
Scheinbar sind die Spiegel nicht mehr richtig eingestellt.
Er ist aber trotzdem noch sehr schön anzusehen. (vor allem das Netzteil :mrgreen: )

Ich hoffe mal, das die Bilder dann auch richtig angezeigt werden, falls nicht, entschuldige ich mich schon mal dafür. :)

Hier die Vorderseite:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Hier das Netzteil von Innen:
[ externes Bild ]
Interessant ist hier, das teilweiße sogar noch Röhren verwendet wurden.(Ich denke mal für den Leistungsteil)

[ externes Bild ]

Das letzte Bild hier zeigt die Laserröhre selbst. Leider hat sie über die Dauer etwas Luft gezogen :(
[ externes Bild ]

Ich hoffe, das euch der Laser gefallen hat.
Wenn jemand Fragen dazu hat oder noch mehr Bilder sehen will, dann mir einfach schreiben. :)
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von kilovolt »

Nach jahrelanger Suche endlich ein gelber HeNe-Laser, ein sogenannter YeNe mit 594nm :headbang: Der Laser sieht neu aus und kam originalverpackt daher inkl. Netzteil. Hergestellt wurde die Röhre offenbar im Jahr 2006.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Einige Bildchen vom Strahl will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Das Goldgelb macht sich ganz besonders gut mit einem blauen 473er DPSS.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruss kilovolt
Zuletzt geändert von kilovolt am Do 11. Dez 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo kilovolt,

kannst Du vielleicht die Bilder weiter oben mal kleiner machen?
Die neuen Bilder sehe ich irgendwie nicht. Aber trotzdem Glückwunsch ;)

Gruß
Antworten