Post your Laser (und Zubehör)

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von CRHV »

Wow :)

Wie wird denn der Resonator justiert? Geht das vorne an den 3 Schrauben oder muss man da irgentwie reinlangen? Normaler Weise sieht das ja eher so aus:

[ externes Bild ]

Gruss CRHV
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von DickerFunke »

Schau mal an der Resonatorplatte, da sind die zwei Federn zum Gegenhalten, entweder kommt man von vorne an die kleinen Schrauben oder die sind hinten ;)
Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von Amper »

Auf der Seite geht das zum Glück über die Madenschrauben vorne, hinten hat irgend ein intelligenter Mensch die Halterung spiegelverkehrt aufgebaut, da muss man jetzt im Frame rum fummeln und zwischen paar hundert Volt und zig Amperen an den Rädchen kurbeln. Bei der nächsten Generalüberholung wird das mal überarbeitet.

Ich hab gerade mal den anderen Kopf angeschaut, irgendwie ist da wohl mal was schief gelaufen. Auf der Karte am Kopf ist eine Leiterbahn komplett verdampft und zwei andere sind angekohlt. Ich wüsste nur gerne, ob das Ursache oder Wirkung ist...

Najow, morje gehts weiter :D

MfG
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von kilovolt »

Ein Mini-HeNe-Laserchen von Uniphase, es handelt sich um den 1007P-673. Dieser ist gerade mal etwa halb so lang wie ein LGR7641 ;-)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Grössenvergleich: Grüner HeNe oben, in der Mitte ein LGR7641 und der kleine Uniphase zuunterst.

[ externes Bild ]

HR-Seite

[ externes Bild ]

OC-Seite, leider etwas unscharf

[ externes Bild ]

Etwas improvisierter Betrieb an meinem Vakuumversuch-HV-Generator

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von DickerFunke »

Da gibt es schon recht niedliche kleine Teile, hatte mal an der Uni einen Versuchsaufbau gesehen mit einem HeNe der war <10cm lang :)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von plasmarist »

Will auch, will auch, will auch.

Hier mal meine beiden kleinen HeNe-Röhren (die Melles Griot Röhre daneben ist schon recht klein). Ich mag diese ganz kleinen Röhren besonders gerne, falls also wer...eine loswer...ähem...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von Zero »

Hatte auch mal eine, die war so lang wie meine Hand breit.....also obwohl ich Riesenhände hab, sehr klein.
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von NOAA »

Aller Einstieg ist ein HeNe :awesome:
genauergesagt ein LGR 7627
mein erster ,,echter Laser" abgesehen von diversen Pointern.
5mW für 5€, was nicht zu sehen ist, ist das fette Alurohr in dem der HeNe verbaut war. Eigentlich hatte ich ihn zum zerlegen wegen der Spiegel vorgesehen, aber irgendwie... :D
Hab selbst ein Netzteil gebaut weil das beigelegte defekt war und nach anfänglichem Zicken geht er jetzt komischerweise (meistens). Und seltsamerweise ist der Metallbecher der Pluspol??? Andersrum will er nicht zünden.
Ich brauch mehr Laser :twisted:
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (229.75 KiB) 1847 mal betrachtet
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von DickerFunke »

Wegen Spiegel zerlegen... Wehe dir!!!


Metallbecher Pluspol kenn ich von meinen auch, auch wenn kilovolt das nie so richtig glauben mag :)
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von NOAA »

Im Datenblatt stehts auch andersrum, aber so läuft er und anders nicht. Keine Ahnung was da los ist.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von kilovolt »

Metallbecher Pluspol kenn ich von meinen auch, auch wenn kilovolt das nie so richtig glauben mag
Ich habe noch nie einen HeNe gesehen, der mit dem Pluspol am Metallbecher betrieben werden darf oder sogar muss. Das ist auch logisch, denn die grosse Fläche, welche die Wärme abführen kann, muss beim Minuspol sein, andernfalls brennt die Anode ab (kann man nachlesen im weltweiten Net).

Zudem würde ich dem Datenblatt vertrauen. Wenn der Laser andersrum nicht (mehr) läuft, stimmt vielleicht auch etwas nicht mehr mit der Röhre. Jedenfalls ist es kaum möglich, dass der Laser die Wärme der Kathode abführen kann wenn diese am Pluspol des Lasers liegt. Die Elektrode wird intern abfackeln.

EDIT: Ups, hab grad gesehen, dass das hier wohl nicht mehr so hochaktuell ist ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von DickerFunke »

Also meine beiden kleinen LGRs hab ich an AkVs HeNe-Netzteil beim vorgegebenen Strom betrieben, bei Metallbecher Minuspol ist die Entladung sehr unruhig und es lasert nicht, Metallbecher pluspol geht aber hervorragend :)

Wenn wir uns mit der Wärmeentwicklung beschäftigen: Wieso haben Leistungsröhren eine große gekühlte Anode? Weil die elektronen darauf einballern, genauso könnt ich mir das beim Laser auch vorstellen.
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von NOAA »

Gut möglich, das der Laser nicht mehr ganz frisch ist, denn original war er andersherum angeschlossen :D Hat auch schon ein paar Jährchen oder Jahrzehnte in einer Steinsäge gewerkelt, von daher gut möglich, dass sich da die Elektronen verdreht haben :D
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von CRHV »

Unter meinen neuen ALC60X sind ein paar recht interessante Exemplare dabei.

[ externes Bild ]

An diesem Laser hat wohl schon mal jemand rumgeschraubt. Im Großen und Ganzen ist er sehr sauber, nur der Abluftschacht ist absolut schwarz. Der wurde wohl von einem schon längere Zeit in einem Laserdrucker verbauten ALC geklaut. Die Röhre ist eine mit anodenseitigem Pumpstutzen.


[ externes Bild ]

Ein sehr neuer 60X (von 1988) . Hier hat ALC solche grünen Epoxyd-Leiterplatten verbaut. Auch hier ist der Gesamtzustand sehr gut (von etwas Flugrost einmal abgesehen).

[ externes Bild ]

Ein recht seltener Omnichrome- ALC. Es zeigen sich zaghafte Bemühungen, verschiedenfarbige Kabel zu verwenden. Das Zündboard ist etwas länger und schmaler. Der Kühlkörper ist um die Röhre geschnallt. Wie bei meinem 543er Omni ist der Pumpstutzen an dieser Röhre aus Glas. Mir kommt es vor, als sei das Gasvolumen im Vergleich zu den ALC-Röhren etwas großzügiger bemessen (bauchige und etwas längere Anoden-/Kathodenglocke).

Mal sehen welche Laser noch tun ;)

Gruss CRHV
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post your Laser (und Zubehör)

Beitrag von DickerFunke »

Schöne Vielfalt :)

Meine drei Röhren die ich hier hab sind auch alle unterschiedlich, sind alles reine ALCs, die eine jedoch mit extra Zündelektroden an den Glasteilen, die anderen beiden ohne, dafür einmal Pumpstutzen links, bei der anderen rechts :)
Antworten