Mir ist gerade aufgefallen, dass es keinen Thread gibt in dem die unter den Usern hier verbreiteten Laser vorgestellt werden. Also so was wie den Röhren- und Entladungslampenthread, der immer wieder in den Tiefen des Forums verschwindet (und ich dann immer wieder mal ausbuddel) und in dem Laser kaum ein großes Thema sind. (Ich hoffe das wird mir nicht übel genommen.

Ich weiß es gibt hier etliche Leute mit verschiedensten Lasern und ein Großteil davon wurde in verschiedensten Threads schon einzeln behandelt aber trotzdem würde mich mal interessieren wie viel verschiedenes Material hier bebildert angereichert werden kann.
Also bitte ich Euch einfach mal ein paar Bilder von euren Lasern und Bauteilen (und NTs) oder un/fertigen Eigenbaulasern zu machen und hier reinzustellen. Alles außer ein paar Laserdioden, die lediglich mit einer Linse beklebt wurden und dabei über kein halbwegs ansehnliches Gehäuse verfügen passt hier sehr gut rein. Also quasi alles ob nun Halbleiter-, Festkörper-, Gas-, oder andere Laser.
(gleichartige Laser dürfen auch gerne öfters als einmal behandelt werden vor allem, wenn es um ALCs geht, da die oft bauliche Unterschiede aufweisen)
Als kleiner Auftakt gibt es hier mal 4 Bilder eines sehr alten (vermutlich mehr als 40 Jahre) HeNe-Laserkopfes. Er stammt aus der Pionierszeit der kommerziell hergestellten HeNe-Laser und ist komplett intakt aber da damals die Dichtungsmöglichkeiten wohl noch nicht ganz ausgereift waren ist Luft eingedrungen. Somit bildet sich lediglich eine graublauen Entladung in der Röhre beim Anlegen von HV. Die Typenbezeichnung sagt LG-64 und die Fabrikationsnummer lautet 225.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Na dann lasst mal sehen, was ihr so rumstehen habt.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und vielleicht taucht ja auch noch das ein oder andere Unbekannte auf.