PCB Pancake Flat Tesla Coil

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Antworten
Nachricht
Autor

Thread-Ersteller
axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 34 Mal

PCB Pancake Flat Tesla Coil

#1 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hat jemand von euch schon mal etwas von einer PCB Pancake Tesla Coil gehört . Bei Hackaday gibts einen aktuellen Post dazu. Den Output dieser Flachen Spule finde ich schon bemerkenswert. Das Design einer flachen Spule eröffnet ja auch die Verwendung des Tesla Prinzips in Kommerziellen Anwendungen von HF HV Anwendungen. Viele Grüße von Axonf.

Felix B.
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PCB Pancake Flat Tesla Coil

#2 Beitrag von Felix B. »

Die da? Die macht schon eindrucksvolle Blitze für ne PCB. Gibt auch ne andere, die macht aber viel kürzere Blitze

gamerpaddy
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Danksagung erhalten: 261 Mal

#3 Beitrag von gamerpaddy »

Das ist ja erstaunlich einfach aufgebaut.
Wie wohl die größenlimits bei sowas sind?
PCBs bis 500x500 bekommt man ja schon relativ günstig (2 lagig, 19€/stk aus west-taiwan), so ein kringel ist schnell draufgesetzt.
:wurst:

Thread-Ersteller
axonf

#4 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstag, ich habe da noch eine Spule von einem induktiven Kochfeld, sind aber warscheinlich zu wenig Windungen drauf. Alternativ PVC Platte mit doppel seitigen Klebeband drauf, und immer schön den Cu Draht kreisförmig aufkleben, wäre vielleicht etwas für ein langweiliges Fußballspiel. Würde erst mal einen Slayer exciter dranhängen und die Frequenz des Schwingkreis messen, ach ja ich bin jetzt auch der stolze Besitzer eines Oszi s. Nochmals vielen herzlichen Dank an Underbreaker für das tolle Teil, muss mich aber erst mal in die Funktion einlesen. Wie jetzt genau die Pancake Tesla Coil funktioniert, und wie ich die Induktivität dieser bestimmen kann, habe ich noch nicht herausgefunden
Bei der normalen Tesla coil bildet ja jede Windung der Sekundärseite eine Art Kondensator und es findet bis zur Spitze eine Spannungserhöhung statt. Ich finde auch so vergessene Schaltungen, Aparate sehr interessant und Spannend, das wäre zum Beispiel der Magnetstromapperat von Hans Coler oder der Hendershot Converter und nicht zu vergessen die Tesla bifilar coil. Ich denke mal da ist was wahres dran, und es sollte vielleicht von der aktuellen Forschung aufgegriffen werden, siehe das Tesla Valve, Steuerung von nanosklalierten Fluidströmen, denn damals vor hundert Jahren gabs noch keine freie Energie oder dergleichen. Ein schönes Wochenende wünscht euch der axonf

Thread-Ersteller
axonf

#5 Beitrag von axonf »

Hallo grüßt euch, noch ne kurze Info auf Coil 32 gibst s nen schönen Online Rechner für Tesla Flachspulen. Viele Grüße axonf.

Antworten