Teslaspule mit Thyratron

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
L_B_S
Beiträge: 551
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Teslaspule mit Thyratron

Beitrag von L_B_S »

Angeregt durch diese Seite: http://www.rapp-instruments.de/index2.htm
habe ich mir mal einige Gedanken gemacht.

Mir würde ein Aufbau dieser TC zusagen. Dabei liegt das Augenmerk nicht unbedingt auf einer hohen Leistung (Funkenlänge) ,was man mit dieser Schaltung auch nicht erreicht, ich zitiere
mal aus dem Text dieser Seite:
Bedingt durch das niedrige LC-Verhältnisses des Primärkreises, der festen Kopplung und der
daraus folgenden niedrigen Güte sowie der Bertriebsweise des Thyratrons kann man in diesem
Fall eigentlich nicht von einem klassischem Teslabetrieb sprechen, entsprechender wäre die
Beschreibung der Schaltung als Impuls-Transformator.
Das Augenmerk liegt bei mir auf einem nostalgischen Optik/Aufbau, was ich mit einem Thyratron und den anderen Röhren erreichen möchte.

Ich möchte die Schaltung auch nicht 1 : 1 übernehmen. Die Prim-Spannung sollte nicht aus einer Vervielfacherschaltung erzeugt werden. Das könnte mit einem MOT gemacht werden.
Die Primärkapazität aus MKP10 oder FKP1 Kondensatoren. Ausserdem steht auch kein 5 C 22 Thyratron zur Verfügung sondern dieses Teil:
TG1-2,5_4 Bild 1.jpg
Also kein Wasserstoff-Thyratron. Ich habe damit aber keinerlei Erfahrungen, ob damit überhaupt ein Betrieb möglich ist, wegen der event. hohen Pulsströme.
Aber von der Grösse und den anderen techn. Daten her, bin ich fast der Meinung, dass es funktionieren könnte.
Wie ist eure Meinung dazu ?

Gruss L_B_S
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teslaspule mit Thyratron

Beitrag von Paul »

Moin L_B_S,

seltsamerweise hat hier im Forum noch niemand jemals eine Thryatron-VTTC (wäre dann ja eigentlich eine TTTC :hihi: ) gebaut, jedenfalls spuckt die Suche nichts derartiges aus.

Wenn ich das richtig verstehe, fungiert das Thyratron im Schaltplan (PDF) ja einfach nur als "HV-Triac", welches von einem astabilen Multivibrator (der stilvollerweise auch in Röhrentechnik realisiert ist) angesteuert wird und den Primär-Reihenschwingkreis pulst.

Hier auf der Website von DL1MIL wird die Anodenspannung zu 3kV angegeben, der Anodenstrom zu 2,5A.
Mit einem MOT sollte das also gerade so noch hinhauen.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Röhren-/Thyratron-Spezialisten, die dir weitere Infos liefern können...!

Viel Erfolg, halte uns mal auf dem Laufenden! :)
Paul
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
L_B_S
Beiträge: 551
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Teslaspule mit Thyratron

Beitrag von L_B_S »

Hallo Paul,

bin längere Zeit nicht mehr dazu gekommen, da mal weiterzumachen. War viel unterwegs. Bin aber noch dran und halte euch auf dem Laufenden.
Antworten