Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
da_miez
Beiträge: 53
Registriert: So 20. Mär 2011, 01:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von da_miez »

Huhu :) !

Mal ne kurze Frage ;) --> Bin grad beim wickeln der Primärspule/n aus 6mm und 8mm Kupferrohr mit 1mm Wandstärke. Wie geht ihr da vor, dass sie schön rund und die Abstände zwischen den Windungen gleich bleiben.

Irgendwie will das gar nicht klappen, bekomme immer kleine Knicke rein, die man aber sieht. :facepalm:

Gibts da irgendwelche Tricks, bzw. Ideen für Wickelhilfen?
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von MaxZ »

Nabend,


Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe, und dass das gut geklappt hat. Meine Primärspule besteht aus 10mm dickem Rohr, mit einer Wandstärke von ca. 1mm. Die Spule hat einen Innendurchmesser von 26cm, 9 Windungen und 1cm Abstand zwischen den Windungen.
Erst einmal wurde das Rohr so gut wie möglich mit Sand gefüllt - soll Knicke vermeiden. Dann habe ich aus einer Holzplatte eine 26cm große Scheibe grob ausgesägt und diese auf eine weitere Holzplatte geschraubt. An eine Stelle an der Scheibe kam noch ein Loch, wo das Rohr nach unten geführt wurde.
Anschließend habe ich das Rohr neun Mal um die Holzscheibe herumgewickelt, wobei eine helfende Hand die gewickelten Windungen gegen die Platte drückte. Hier hätte es aber auch ein weiteres aufgeschraubtes Holzstück getan.
Es war nicht nötig, einen Abstandshalter o.ä. mitzuwickeln, da das Rohr sich von selbst wieder etwas auseinanderbog. Knicke habe ich keine bekommen.

Abschließend wurde die Spule in meine Primärspulenhalter gesetzt. Dadurch war der finale Windungsabstand ziemlich genau vorgegeben. ;)


Liebe Grüße,
Max

Thread-Ersteller
da_miez
Beiträge: 53
Registriert: So 20. Mär 2011, 01:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von da_miez »

Perfekte Antwort :) Danke, so mach ichs ;) !
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von kilovolt »

Wenn man das Rohr nur in der Richtung verlegt, in welcher es ursprünglich bereits aufgerollt war, gibt es keine Knicks. Dann geht das ganz gut "von Hand" ohne jegliche Hilfsmittel, jedenfalls hatte ich keine Proleme mit Knicks. Habe das Rohr dann Stück für Stück befestigt, immer nur eine Sechstelwindung auf einmal.

Bild

Ich habe 8mm Rohre verwendet, Wandstärke kann ich nicht mehr sagen.

Gruss kilovolt

EDIT Paul: Seltsamerweise lädt das Forum das Bild nicht, also bitte hier manuell gucken: https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... e-a3e5.jpg (Ich untersuche den Fehler mal...)
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von MaxZ »

Wenn man das Rohr nur in der Richtung verlegt, in welcher es ursprünglich bereits aufgerollt war,
Das war hoffentlich naheliegend genug, um nicht die Problemursache zu sein... :roll:

Ich denke diese Heizungsrohe unterscheiden sich nicht nennenswert in der Wandstärke.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von kilovolt »

Es gibt Leute, die versuchen zuerst, das Rohr geradezubiegen, bevor sie es endgültig winden. Sie meinen, sie könnten es beliebig formen wie ein Litzenkabel ;-) Im Netz sieht man immer wieder Spulen, die vermutlich so oder ähnlich hergestellt wurden. Warum sollte es auch sonst Knicks geben, wenn man dem Rohr seine ursprüngliche Form gewährt?

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von Race »

Abend,

gerade wenn du das Cu-Rohr recht oft korrigieren willst und immer wieder auf und zu biegst kann es neben Knicken auch Verfestigungen geben, ich denke das kennt jeder der z.B. seine Drähte streckt um sie perfekt gerade zu bekommen, man kann dann beim abwinkeln deutlich spüren das sie fester geworden sind.
Abhilfe kann das erneute "Weichglühen" bringen, wobei ich aber nicht sagen kann wie oft man das praktizieren kann, ich denke irgendwann gibts Risse ! An sonsten kann ich nur KVs Vorgehen bestätigen, habe auch ich so gemacht da das Rohr ja meist schon im Bündel vorliegt. Was auf jeden fall hilft ist ein weiteres Paar Hände ^^

lg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von Mofi »

Ist es nicht so, dass Stangenware hart und Rohr von der Rolle weich ist?

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von MaxZ »

Würde zumindest Sinn machen. Stangen bleiben idR gerade, während das Rohr wohl nur selten in der gerollten Form verbleiben soll.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von NOAA »

normalerweise ist Cu-Rohr halbhart. ein Zwischending zwischen weichgeglüht und kaltverfestigt. Das hat einige Vorteile, auch wirtschaftliche. Denn Rohre werden gezogen und müssen zwischendrin geglüht werden, das kostet Energie. Selbiges bei Blechen. Da hat man vor allem gerne ein bisschen mechanische Festigkeit. Probierts aus und glüht mal Halbzeuge durch.
Bei Kupfer muss man sich übrigens keine Sorgen machen, dass es Risse durch umformen gibt (solange zwischendrin geglüht wird). Kupfer ist eines der duktilsten Metalle, das kbekommst du mit etwas Geduld und häufigem Weichglühen in nahezu JEDE Form. Ich mach ab und zu Treibarbeiten, spreche da aus Erfahrung.
Benutzeravatar

HV-Flo
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Mai 2018, 19:38
Spezialgebiet: Hochspannung
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von HV-Flo »

Eine weitere Frage zur primärspule:
Muss das Rohr eigentlich aus Kupfer sein oder gibt es da alternativen? Wegen biegsamkeit und so.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von Multi-kv »

HV-Flo hat geschrieben:Eine weitere Frage zur primärspule:
Muss das Rohr eigentlich aus Kupfer sein oder gibt es da alternativen? Wegen biegsamkeit und so.
Eigentlich nein. In Frage käme nur noch Alu, das ist in diesen Formen aber eher schwieriger zu bekommen und ist ein schlechterer Leiter als Cu.

Gold oder Silber wären noch Alternativen, aber das liegt wohl eher nicht im Budget :mrgreen:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von Mofi »

Ach Mist, hab grad das gleiche geschrieben ;)
Gibt es Silberrohr?
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Tricks beim wickeln der Primärspule aus Kupferrohr?

Beitrag von Multi-kv »

Es gibt ja nahezu alles, aber vermutlich nicht in der Form und Menge wie Cu-Rohr.
Mal beim Goldschmied um die Ecke fragen, ob der noch ein bischen Silberrohr liegen hat :-)
Antworten