DRSSTC: Kopplung erhöhen?

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

DRSSTC: Kopplung erhöhen?

Beitrag von Phoenix6478 »

Hallo,
Ich hätte folgende Frage zu der Kopplung meiner DRSSTC:
Derzeit liegt die Kopplung bei 12,6%, was mir etwas wenig erscheint. Es ist eine mittelgroße Spule mit 160mm Spulendurchmesser und max. 750A Primärstrom. Leider kann ich aus baulichen Gründen die Sekundärspule nicht tiefer legen. Derzeit beginnt die Sekundärspule 1cm über der Primärspule. Der Innendurchmesser der Primärspule berträgt 23cm, also 3,5cm Abstand auf jeder Seite zur Sekundärspule.

Auf der Seite von Mads Barnkob steht, dass 13,5% Kopplung ideal wären. JAVA TC zeigt die gleichen 13,5% an. Glaubt ihr, dass es sich lohnt, wenn ich die Primärspule innen kleiner mache, damit sich die Kopplung erhöht? Machen 0,9% Kopplung einen nennenswerten Unterschied in der Funkenlänge? Es ist nicht gerade wenig Arbeit, den Aufbau nochmals zu zerlegen und den Abstand zu verringern. Ich möchte den Umbau wirklich nur machen, wenn es sich lohnt.

Mit freundlichen Grüßen
Phoenix
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: DRSSTC: Kopplung erhöhen?

Beitrag von Race »

Guten Abend,

mach doch mal nen paar Bilder, evtl. gibts ja noch ein paar andere Möglichkeiten ? Leg doch z.b. die Prim höher statt die Sek tiefer ?! Je nach dem wie deine Primärhalter aussehn kannst du doch sicher irgendwie Unterleger machn ? Richtig getuned hast du die Spule nehme ich an, vor allem da die Streamer die fres noch stark verändern.

lg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRSSTC: Kopplung erhöhen?

Beitrag von Phoenix6478 »

Ich habe heute die Primärspule um 1.5cm nach oben gelegt. Jetzt liegt der Sekundärspulenanfang 5mm unter der Primärspule. Die Kopplung beträgt jetzt 14,4%. Ich habe nun auch die OCD vorerst auf 650A gestellt. Morgen werde ich einen Test wagen. Ich bin schon auf die Entladungslänge gespannt.

Mfg Phoenix
Antworten