Verschrottix' DRSSTC II

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von verschrottix »

Ehm so zusammengerechnet ca. 2h Mail schreiben, kannst ja mit dem Mindestlohn verrechnen xD

Sent from my Moto G (4) using Tapatalk
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von Daniel »

Alles klar. Gesampelt oder Conncections? ^^

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von verschrottix »

Naja, ich habe eine Mail geschrieben mit den Daten die ich benötige und die haben sie dann hergestellt. Hat solange gedauert weil die erst ein paar Testcaps gemacht haben, das hat schon gute 2Monate gedauert.

Mfg

Sent from my Moto G (4) using Tapatalk
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"
Benutzeravatar

Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von Heisath »

@Daniel, wie er irgendwo oben mal schrieb, eher Connections.
Siehe Seite 1 (Ende) und Seite 2 von diesem Thread.
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von Daniel »

Alles klar. Wäre trotzdem interessant die Quelle und den Preis zu erfahren... sicher nicht billig diese Caps.
Wenn ich das so lese verstehe ich nun wie man sowas einfach so mit "Bastler Budget" bauen kann. Denke mal die Bricks waren auch ne milde Gabe? ^^

Thread-Ersteller
verschrottix
Beiträge: 117
Registriert: So 12. Jul 2015, 11:10
Spezialgebiet: Hochspannung Teslaspulen DRSSTC SSTC SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Elektro und Informationstechnik Studium
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von verschrottix »

Das ist übrigens die Box wo alles reinkommt. Wird noch schwarz. Zudem fehlen da noch 2 LWL-Receiver und 1 Transmitter.
Und bevor jemand fragt, ja der Alurahmen ist isoliert und bildet keine Kurzschlusswindungen.


Mfg verschrottixBild

Sent from my Moto G (4) using Tapatalk
Was waren die letzten Worte des Elektrikers?
"Was isn das fürn Kabel?"

franz_p
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:40

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von franz_p »

Schöne Kiste! Kann die was? Ist die Spule da drin? Poste doch mal neue Bilder, hat ja interessant angefangen das Projekt ;)
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1172
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von Norbi »

Sag mal was ist denn da genau auf der Treiberplatine drauf?
Sind die mit Optokoppler, GDT oder irgendwelchen Highside ICs?

Zufällig einen Schaltplan forentauglich zur Hand?

franz_p
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:40

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von franz_p »

In ner anderen hat er den UD2.7 verwendet. Vermute mal hier auch. Bzw. gibts ja schon nen UD 3.0(??) mit FPGA oder µC. Würde mich auch interessieren was hier verwendet wurde.

Zur Info UD 2.7
--> http://www.loneoceans.com/labs/ud27/
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1172
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von Norbi »

Nee das meine ich nicht.
Nur den Teil der Gateansteuerung, das schaut doch recht interessant aus.

Hatte auch mal was gebastelt mit dem sich ein recht Digital anmutendes Gatesignal selbst bei einem µFarad Last hinbekommen lies. So mit Spannungsregler, kleinem Wandler und Optokoppler, ner Shottky und Kerko statt einer Zener um Induktionsspitzen abzuleiten und so einem Quatsch. Irgendwie fand ich die einfache GDT-Lösung nur mit der Zener, ner Diode und einem Widerstand etwas unbefriedigend.

Das ganze hier ist jedoch weniger diskret aufgebaut. Würde mich wirklich sehr interessieren was da auf dem PCB ist um die dicken IGBT Klumpen auf Trab zu bringen.
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschrottix' DRSSTC II

Beitrag von Phoenix6478 »

Bei den Drivern von Steve Ward wird eine Push-Pull Konfiguration aus P und N-Channel Mosfets verwendet. Ich habe damals IRF530 und IRF9530 verwendet. Dabei wird der GDT mit +24/-24V versorgt. Siehe hier im Schaltplan rechts: https://www.stevehv.4hv.org/newdriver08 ... er1_3b.pdf

Der Unterschied zwischen 1.3b und UD2.7 ist wohl nur die Phaselead-Funktion, ein 2ter Treiberausgang und die Abschaltung bei niedriger Versorgungsspannung. Phaselead und einen 2ten Treiberausgang habe ich damals bei meiner DRSSTC mit 1.3b Driver ergänzt.

Große CM600 IGBTs haben pro IGBT etwa 100nF Gatekapazität, was bei einer Vollbrücke zu etwa 400nF führt. Bei meiner DRSSTC mit 4 SKM200 Bricks komme ich so auf 110nF insgesamt. All zu schnell müssen die Flanken sowieso nicht sein, da ja mit Softswitching gearbeitet wird. Bei mir sinds so um die 700ns bei einer Resonanzfrequenz von 70kHz. Die Brücke bleibt kalt und am Ausgang der Brücke sind die Flanken 80ns schnell.

Für ganz dicke Brocken wie einen CM1000 Brick gibt es auch noch die Möglichkeit der Direktansteuerung mit einem kräftigen Treiber IC direkt am Gate ohne GDT: https://www.easternvoltageresearch.com/ ... ivers.html

Meines Wissens nach lassen sich CM600 Bricks aber noch mit GDT ansteuern. Viele andere DRSSTC Erbauer steuern CM600 Bricks mit GDTs an. Erst bei CM1000 und mehr wird diese spezielle Methode notwendig. Sie ist auch relativ aufwendig, da jedes Gate seine eigene isolierte Spannungsquelle braucht (Emitter auf verschiedenen Potentialen).

Grüße
Phoenix
Antworten